Richtige Arbeitshöhe in der Holzwerkstatt

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend Holzwerker,
in den letzten Wochen wurde der unebene Betonboden in ,einer Holzwerkstatt durch einen OSB-Boden auf Ausgleichschüttung egalisiert. Heute haben nun die Möbel, in der Hauptsache bestehend aus Küchenunterschränken und Schreibtisch-Containern, wieder Einzug gehalten. Die Küchenunterschränke sollen durch einen Sockel auf die richtige Arbeitshöhe angehoben werden. Nur, welche Höhe wird empfohlen? Gleichzeitig überlege ich ob ich den Sockel aus Spanplatten baue oder jedem Unterschrank vier dieser "Plastikfüße" unterschraube.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen, vielen Dank schon jetzt dafür.
Weiter viel Spaß in eurer Wohlfühloase (Hobbyraum) und St es unfallfreies Arbeiten
Bernhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Faustregel Höhe Hobelbank:
hinstellen, Arm hängenlassen, ungefähr Höhe Handgelenk = Arbeitshöhe

Hiermit ist nicht gesagt, dich ich es so mache...
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim Arbeiten mit Handwerkzeug habe ich zunächst die oben genannte Formel genutzt und war bei einer Arbeitshöhe von 80cm. Habe dann nach einiger Zeit gemerkt, dass mir dass zu niedrieg ist. Bin jetzt bei 84cm und das passt. Bei Arbeiten mit Maschinen bin ich sogar bei einer Höhe von 90cm. Da fühl ich mich am wohlsten. Also 10cm höher als nach der üblichen Formel. Ich bin übrigens 175, so als Vergleich.
Gruß Michael
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ich finde es kommt wirklich darauf an was man macht, weshalb ich 2 Arbeitshöhen habe.
Beim Hobeln bin ich bei 94cm, für alles andere bei 105 cm. 185cm groß.
Wenn man bei 94cm viel anzeichnen muss oder feinere Arbeiten macht geht das ordentlich in den Rücken. So geht es mir zumindest
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, da ich auch etwa 175 cm groß bin ergibt sich die Antwort weiter oben.
Bliebe noch die Frage, ob ich die verstellbaren Füße aus Kunststoff beim Aufbau verwenden soll oder lieber doch selbst einen Sockel aus Spanplatten bauen sollte. Vielleicht hat ja jemand diesbezügliche Erfahrungen.
Schönen Sonntag noch und angenehme Woche
Bernhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Bliebe noch die Frage, ob ich die verstellbaren Füße aus Kunststoff beim Aufbau verwenden soll ...
Preiswert und schnell. Ich baue immer so auf, dass das erste Korpus links zwei Füße innen stehend hat und die beiden rechts mittig überstehend. So hat das folgende links keine Füße und steht dort auf den halb überstehenden Füßen des ersten auf. Das zweite hat dann rechts wieder überstehende Füße, usw.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bliebe noch die Frage,
na an die Füße werden doch normal Sockelleisten angeclipst.
Ich würde das auf jeden Fall dicht machen sonst sammelt sich da unten nur alles mögliche Zeug an.
Wichtig ist noch, dass du mit den Fußspitzen darunter kommst wenn du dicht an der Arbeitsfläche stehst.

Meine Hobelbank ist 875mm hoch (bin 177cm) und damit 5mm niedriger als meine Maschinentische die
ich aber auch schon ca. 30mm aufbocken mußte um auf 880 mm zu kommen.
Alle anderen Arbeitsflächen haben die gleiche Höhe wie die Hobelbank.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
hier geht es doch um eine Holzwerkstatt.
Ich würde da keine dieser Küchen-Füße verwenden. Das wäre mir nicht stabil/ steif genug. Schon gar nicht, wenn das Möbel auch zum Hobeln, Stemmen oder so verwendet werden soll.
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte oben nicht erwähnt, dass ich für unsere Kellermöbel verstellbare Edelstahlsockelfüße genommen habe. Da lässt sich dann immer alles heraus saugen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde da keine dieser Küchen-Füße verwenden.
wenn die Unterschränke im Verbund an der Wand stehen evt daran noch befestigt sind
halten die eine Menge aus.
Ein einzelner Schrank freistehend auf den Plastikteilen wird natürlich umherrutschen oder
sogar abknicken.

Doch wie gesagt, war schon oft erstaunt was die aushalten, selbst Küchen aus der
Oberliga verwenden die Teile aus Plastik.

Wäre schnell aufgestellt und spart Material...war mein Gedanke...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn die Werkstatt klein ist, ist es ratsam, alles auf einer Höhe zu haben. Dann kann man größere Stücke über mehrere Möbel hinweg auflegen.

Ich war schon oft froh, die Hobelbank als Erweiterung der TKS nutzen zu können.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hilfreich zum Testen kann evtl. ein Bügelbrett sein.
Für die optimale Arbeitshöhe wird neben der Körpergröße auch noch die Art der Arbeit unterschieden.
(Genaue Feilarbeiten zum Beispiel eher höher.)

…alles auf einer Höhe zu haben…
Dem würde ich nicht ganz zustimmen - eher eine Höhe mit "Plan".
Hobelbank zum Beispiel kann man durchaus niedriger machen (wenn angenehmer) - paar definierte Leisten und man kommt trotzdem auf Maschinenhöhe. So Leisten haben mEn den Vorteil, dass man nicht jedes Werkzeug wieder extra abräumen muss.
Gruß Matze
 
Oben Unten