Richtig fräsen mit der Oberfräse und Materialwahl

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich habe dieses Projekt vor, undzwar bau ich eine Art "Cornhole" für Kinder, wo man ein Sandsand reinwirft...

21369131_359309597837688_40353.jpg


Ich habe schonmal in einer Holzwerkstatt gearbeitet, daher liegt ein wenig Wissen vor, aber wollte mich mal trotzdem schlau machen, da ich auch eine Oberfräse kaufen möchte.

Das Material dürfte vermutlich Pappelsperrholz sein und wie würdet ihr die Dicke schätzen? Das Board wird 1200 x 600 mm werden und sollte stabil aber nicht zu schwer werden. Wie gesagt, man wirft nur kleine Sandsäcke drauf.

Ich würde mir für die Längsseiten und Löcher, eine Oberfräse kaufen. Welchen Kopf bräuchte man, um das obige Ergebniss zu erreichen?

Vielen Lieben Dank!

PS: Achso, das Board lass ich mir schon mit den Löchern per Laser schneiden... es geht nur um die Feinarbeiten. Werden die Ränder dann extrem schwarz? Oder gut wegzuschleifen?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Wenn Du mit der Fräse nacharbeitest, ist es egal, ob die Ränder vom Lasern schwarz sind, weil Du ja eh drüber fräst.
Nachdem es für Kinder ist, kann es durchaus vorkommen, dass die sich mal drauflehnen, oder sogar draufsteigen. Das würde ich bei der Dicke berücksichtigen. Nicht, dass Dir das einbricht, weil es nur 4mm Pappelsperrholz ist. Oder steht das Board, und man wirft "durch"?
Für mich sieht das eher aus wie MPX Birke.
 

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Nein, das Board liegt etwas erhöht und man schmeisst dann durch die Löcher, ... man könnte die mm Dicke natürlich erhöhen. Das Material müsste durchaus Multiplex Birke sein, dass ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer... Ich weiß nicht, was 1200 X 600 mm mit 10 Löchern a 90 gefräst sonst kosten, aber ich vermute Multiplex Birke ist da entsprechend empfindlich teurer. Momentan versuche ich über expresszuschnitt .de mir die Sachen zuzuschneiden. Kenne leider keine andere Möglichkeit.. der Örtliche möchte bestimmt mehr dafür haben...

Danke für den Tipp, mit den Rändern.

Freundliche Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab mir das bei Expresszuschnitt mal eben angesehen. Wenn Du eh eine Oberfräse anschaffen willst kauf den Zuschnitt im Baumarkt und eine halbwegs brauchbare Lochsäge für die Bohrmaschine/Akkuschrauber und mach die Löcher selbst.

z.B. HSS Bimetal Universal Lochsägen Ø 14-160 mm mit Aufnahmeschaft für Holz Metall | eBay


oder sowas

Hartmetall Lochsäge 16-125mm SBS Universal multi HM Dosenbohrer TCT Bohrkrone | eBay

Anschließend mit einem Abrundfräser die kanten brechen und gut!

Ist unterm Strich um längen günstiger und Du hast ne Lochsäge. Kostet mit 10 Löchern ja schon ~65€ die Platte in 15mm Pappelsperrholz :eek:

Wenn Bohrmaschine/ Akkubohrmaschine vorhanden lohnender Invest.

Gruß SAW
 

MisterX

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
8
Stimmt, es ist teuer, aber wenn man 2 oder mehr nimmt, wird es schnell günstiger... wahrscheinlich wegen dem Aufwand.

Meint ihr, der Örtliche würde das günstiger machen?

Das ist ein Tipp mit dem selber machen, muss man sich mal überlegen, da ich leider keine bohrmaschine hab...:rolleyes:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei so einem spezifischen Zuschnitt könnte ich mir vorstellen, dass der Holzpreis eher weniger des Gesamtpreises ausmacht. Ich finde Multiplex jetzt auch nicht besonders teuer. Die Platte mit 1,20 x 60 dürfte in Multiplex eigentlich nicht viel mehr als einen unteren zweistelligen Betrag kosten. Hornbach will 28 Euro/qm und du hast ja weniger.
MDF z.B. wäre billiger, aber ich weiß nicht ob das so gut für den zweck geeignet ist.

Hast du denn keinen Kumpel der dir die Löcher bohren kann? Vielleicht findest du jemanden im Forum, der nicht so weit weg ist. Ich würde mir das nicht von denen machen lassen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Du könntest Dir natürlich auch aus Resten einen Fräszirkel für Deine Fräse bauen, und die Löcher überhaupt komplett selber fräsen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
...aber wenn man 2 oder mehr nimmt, wird es schnell günstiger... wahrscheinlich wegen dem Aufwand.

Stellt sich die Frage wie viele benötigst Du denn?
Klar der Rüstaufwand ist nur einmalig, je mehr gleiche Teile desto günstiger das einzelne.

Meint ihr, der Örtliche würde das günstiger machen?

Das kann ich leider nicht beurteilen, möglicherweise schon.

Das ist ein Tipp mit dem selber machen, muss man sich mal überlegen, da ich leider keine bohrmaschine hab...:rolleyes:

Das ist auch mal interessant :confused:
keine Bohrmaschine/ Akkuschrauber und dann direkt ne Oberfräse anschaffen :eek:

Du könntest Dir natürlich auch aus Resten einen Fräszirkel für Deine Fräse bauen, und die Löcher überhaupt komplett selber fräsen.

Dazu benötigt er aber auch irgend eine Bohrmaschine (Brustleier geht auch) und zumindest eine Handsäge.

@MisterX: Was besitzt Du denn bisher an Werkzeugen?

Gruß SAW
 
Oben Unten