Richard Artschwager vor 100 Jahren geboren. Vom Möbelschreiner zu einem der wichtigsten Vertreter der Minimal Art.

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

heute vor 100 Jahren wurde Richard Artwanger geboren, ein cooler Deutsch-Amerikaner. Der hat nach seiner Ausbildung zum Schreiner, den Weg über den Möbelbau zur Kunst und Bildhauerei gesucht und gefunden. Nachdem seine Werkstatt abgebrannt war, wendete er sich mehr der Kunst zu. Nicht ganz so bekannt wie Warhol, aber bestimmt einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Art.

Ein sehr kreativer und heller Kopf, und ich denke einige haben schon Möbel (besonders seine Stühle/Sessel https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.wikiart.org/en/richard-artschwager/chair-chair-1987&psig=AOvVaw1p1RCUL1hk3MkHeGWR5XSO&ust=1703665403781000&source=images&cd=vfe&ved=0CBEQjRxqFwoTCPj38oXXrIMDFQAAAAAdAAAAABAE ) und Objekte/Installationen von ihm gesehen, aber hört und schaut mal selber.

https://www.deutschlandfunk.de/26-1...ard-artschwager-geboren-dlf-d59a6ece-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Artschwager

https://www.google.com/search?clien...0HHQtxB6QQtq8DegQIFhAR&biw=1920&bih=885&dpr=1

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten