Rhombusleisten von der Rückseite verschrauben

Ierwin

ww-pappel
Registriert
26. April 2022
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

für die richtige Verwendung der Tauchsäge habe ich in meinem ersten Beitrag schon super Hinwese bekommen.
Jetzt geht es um ein anderes Thema beim Bau meines Sichtschutzes.
Verbaut werden 24x68mm Rhombusleisten aus Lärche, wobei auf einer Länge von 4 Meter eine vorhandene Sichtschtzmauer verkleidet werden soll, dann folgen 9 Meter freistehender Zaun.
Nun habe ich es mir in den Kopf gesetzt, dass ich auf der Vordersseite keine Schraubenköpfe haben möchte.
Für Rhombusleisten gibt es da extra diverse patentierte Anstandshalter mit denen eine unsichtbare Montage möglich ist, aber ich hab nicht schlecht gestanunt, was so ein paar Plastikteilchen dann kosten sollen. Abgesehen davon dass ich meine eigene Vorstellung der Abstände der Lattung habe und die Normteile die nicht zwingend hergeben.
Also habe ich mich gefragt, ob man nicht Unterlattung und Rhombus einfach von der Rückseite verschrauben kann.
Also mindestens beim freistehenden Zaun ist das natürlich sowieso kein Problem.
Bei dem Teil an der Terrassenmauer dachte ich, dass ich einzelne Elemente baue die ich dann mit der Wand verschraube.
Die gewünschten Abstände der Leisten geben es durchaus her, dass man da die Verschraubung durch die Lücken ggf. mit Torx Kugelkopf durchführen kann.
Ich vermute dass ein 4 Meter breites Element aus 5 Leisten mit zwei Personen noch ganz gut handhabbar ist und davon benötige ich für die Höhe der Mauer halt 5 Stück.

Abgesehen davon dass ich natürlich ganz allgemein gerne hören möchte ob das genereller Quatsch ist, was ich hier vor habe oder ob man das so machen kann, hab ich ein paar Fragen zur Verschraubung von Rhombus und Unterkonstruktion.
Ich möchte Unterlattung in 30x40 einsetzen, sowohl beim Zaun, als auch der Wandverkleidung. Ich will da vor Allem vor der Wand möglichst nicht so dick aufbauen, daher hab ich die Latten die mein Holzhändler für den Zaun empfielt auch für die Wand vorgesehen.
Welche Länge Schraube nutze ich denn da?
Also 23+30 = 50mm Schraube? Oder ist das zu knapp, es soll natürlich keinesfalls vorn die Spitze rauskommen.
Oder sollte man sowieso noch einen Abstand zwischen den Hölzern einrichten, damit Feuchtigkeit besser abziehen kann?
In einem Video (ich glaube es war von Obi) wurde soweit ich mich erinnere ein ummantelter Stahldraht zwischen Unterlattung und Leiste gelegt.
Die Bohrschrauben die man normalerweise für Rhombusleisten verwendet haben ja ein Teilgewinde, so dass bei Montage von vorne keine Gewinde im Bereich der Leiste ist, sondern nur in der Unterkonstruktion. Macht Sinn, damit es die Leiste an die Unterkonstruktion heranzieht.
Funktioniert doch aber auch wieder nicht, wenn man das dickere Material auf das dünnere schraubt, anstatt umgekehrt.

Wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße

Ier
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Deine Rhombusleisten sind nur 24 mm stark, du kannst also nur 20 mm reinschrauben. Mir wäre das zu wenig. Ich würde die Leisten ganz klassisch von vorne verschrauben, z.B. mit 50 mm langen Terrassenschrauben in Edelstahl V2A, denn die haben einen recht unauffälligen kleinen Kopf.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

nun ist es schon etwas dunkel aber wenn man die Schraubenköpfe sauber in einer Reihe mittels Schlagschnur anbringt sieht das doch gut aus?

image.jpg

Ich habe bei meinen späteren bauten aber nur noch da geschraubt, wo ich später ran musste. Sonst einfach jede Leiste am Kreuzungspunkt mit der UK mit drei Nägeln festschiessen, die Nagelköpfe sind ja auch sehr fein und fast nicht sichtbar.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen.
 

Ierwin

ww-pappel
Registriert
26. April 2022
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Danke für die Antworten.
Ihr habt natürlich absolut Recht, die klassische Verschraubung von vorne hat viele Vorteile.
Ich möchte halt wissen welche Möglichkeiten ich habe für eine unsichtbare Verschraubung. Unabhängig davon dass die natürlich teurer, aufwändiger und vielleicht sogar weniger stabil ist.
Also das sind alles wichtige Aspekte, die sollen hier selbstverständlich nicht unangesprochen bleiben.
Sind denn die verdeckten Montagemöglichkeiten generell alle Mist? Ich meine die Abstandhalter werden ja auch nur mit kurzen Schrauben mit den Leisten verbunden.

Und unabhängig von der Schraubrichtung:
Sollte da noch ein Abstandhalter zwischen die Hölzer oder dürfen die am Kreuzpunkt aufeinander liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

20mm in den Rinnen mit 5 mm Schrauben funktioniert, nur nicht kurz vor Rombusende. Gegebenenfalls mit 3,5 vorbohren.
Ich würde ehe von hinten schrauben,
so kann man viel bequemer liegend mehr oder weniger große Elemente vorfertigen die dann fix montiert sind.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Ich hab meine Sichtschutzzäune von hinter durch die uk verschraubt. Gesamtdicke -5 mm. Macht seit 5 Jahren keine Probleme. Ich habe alle 50cm eine vertikale UK Latte (3x5cm). Latte Rombus 21x68.
 
Oben Unten