Rhombusleisten verdeckt verschrauben

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo,

ich bin dabei einen Holzuntersand mit Rhombusleisten zu verkleiden. Ich würde gerne vermeiden, dass man von außen die Schraubenköpfe sieht.
Was haltet ihr davon die Rhombusleisten mit Hilfe von Leisten ( 28x50 mm ?? ) von innen zu verschrauben? Die R-Leisten sind 28 mm stark. Hält da eine Terrassenschraube noch ausreichend? Terrassenschraube, weil ich mir natürlich das Vorbohren ersparen will.
Wie sind da eure Einschätzungen?
jotb
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Das heisst Du willst dann quasi Panele anschrauben? Sollte gehen, auch mit 5*50mm Terrasenschrauben. Mach mal ein Bild davon wenn es fertig ist....
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Panele? Weiß nicht genau was du meinst.
Ich will eine Leiste ( reicht da 28x50 mm ? ) senkrecht an die Eckpfosten des Unterstandes schrauben und von innen durch diese Leisten in die Rhombusleisten schrauben.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Ach so, ich dachte Du willst eine Art Modul vorbereiten und dann komplett montieren. Wenn Du das so lösen kannst ist doch alles gut.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Eigentlich gings mir um eine Einschätzung, ob die Leiste (28x50mm) von Dimensionen reicht und ob die Terrassenschraube - die haben ja immer so eine Frässpitze - noch genug "Fleisch" inder 28 mm Rhombusleiste hat. Bei den Schrauben dachte ich an 5x50 mm.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Wenn Du mit dem versenken der Schraube vorsichtig bist, sollten die 6mm Reserve reichen. Sicherlich wäre ein verschrauben von vorne die vernünftigere Variante. Sollte aber so auch gehen.
 
Oben Unten