Rhombusleisten verbinden bzw verlängern?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich möchte eine Holzfassade mit 21x68mm Rhombusleisten bauen (waagerechte Montage). Die Fassade wird "offen" also mit 5-10mm Luftspalt zwischen den Leisten gebaut. Ich habe genau 600mm zwischen den senkrechten Latten die alle 40mm breit sind. Ich möchte die Rhombusleisten von aussen mittels Schrauben befestigen, also sieht man von aussen 1 Schraubenkopf wo jede Latte ist. Meine Fassade ist 6m breit aber die meisten Rhombusleisten im Angebot (in meiner Nähe) sind max 4m lang.

Wie kann ich also die Rhobusleisten verlängern, damit ich auf volle 6m komme? Problem: Mit normalen Feder/Nut Ausführüngen bekomme ich ja Stabilität oben/unten und kann einfach sorglos fortlaufend bauen. Aber durch den Luftspalt bei den Rhombusleisten würden die Leisten flattern und man bekommt nicht eine ebene Fläche besonders wenn die Leisten nicht 100% gerade sind. Ich könnte jetzt die Leisten so zuschneiden dass 2 Leisten genau bei einer Latte auf einander treffen, aber dann müssen sich 2 Leisten nur 40mm Latte teilen: So kann man nur etwa 10mm vom Leistenende eine Schraube montieren, es würde sicher reissen und es sieht visuel blöd aus mit 2 Schrauben so eng an einander.

Meine Idee wäre mit einer Oberfräse, Anschlag und Tisch incl das richtige Fräseisen eine Keilzinkung an den Enden herstellen und dann verleimen - aber der Aufwand wäre schon gross.

Bin auf alle Ideen dankbar :emoji_slight_smile:

Lucas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

bewittertes Holz muss immer an den Enden verschraubt sein, sonst bekommst du über kurz oder lang Probleme. Habe da mehrfache negative eigene Erfahrungen.
Du kannst an den Stossstellen zwei Unterkonstruktionslatten nebeneinander setzen.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich würde es auch so machen wie Ingo es beschrieben hat. Mit einem kleinen Zusatz:

ich würde die Stoßstelle abwechselnd links und rechts legen. Dann hat man in der Höhe immer abwechselnd eine an der jeweiligen Stelle durchgehende Leiste und eine Stoßstelle. Ich würde sie auch gar nicht verstecken, sondern bewusst 3-5mm Abstand wählen, Also sieht man am Ende zwei Stoßlinien an der Fassade, symmetrisch angeordnet und gerade. Sieht mE also aus „wie gewollt“ - und ist es dann ja auch :emoji_wink:

Ansonsten gäbe es noch - ebenfalls mit recht viel Aufwand - die klassischen Längsverbindungen: Überblattung, Schäftung etc. https://baubeaver.de/zimmermannsmaessige-holzverbindungen/

Oder - mit einmal Fahraufwand/ Anhänger leihen/liefern lassen o. ä. - längere Leisten besorgen …
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo, bei mir teilen sich 2 Rhombusleisten eine Latte der Unterkonstruktion. Das ist kein Problem sieht auch nicht schlecht aus und funktioniert seit Jahren.
Die musst aber auf jeden Fall vor vorbohren (ich habe auch noch gesenkt).
Gruß
Matthias
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
So wie Rainer es geschrieben hat würde ich das auch handhaben.

Funktioniert tadellos, ist optisch auch überhaupt kein Problem.

Hab ich bei meinem Haus, beim Carport und beim Gartenzaun seit über 10 Jahren so, absolut problemlos.
 
Oben Unten