Rhombusleisten selber herstellen

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Wenn man selber Rhombusleisten herstellen möchte und zwar in einer Dimension von etwa 15x50mm, wie macht man das am besten/einfachsten? Ich denke der Winkel sollte etwa 15 Grad sein.

Lucas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde die Leisten auf Maß zuschneiden (Ober- und Unterseite natürlich vorher gedicktet) und dann mit dem schräggestellten Falzkopf auf der Tischfräse mit Vorschub ganz entspannt durchlaufen lassen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hängt sehr vom Ausgangsmaterial und Maschinenpark ab. Für meinen Holzunterstand habe ich alte Nut- und Federbretter genommen und die an der Kreissäge von Nut und Feder befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Martin,

habe Anfang des Jahres erfolglos nach Profilmessern gesucht und mir dann welche von Leitz anbieten lassen, die lagen dann bei knapp 450€ netto für einen Satz. Es wurde dann noch Richtung ProfilCut Q in HM überlegt, aber dann wurde eine andere Verbretterung gewünscht.

"Da es bei Rombusleisten in der Regel um Hausfassaden handelt, gehe ich davon aus das wir deutlich mehr wie 100 lfd. sprechen.
Ich würde Ihnen ein ProfilCut Q Werkzeug empfehlen dies ist mit Austauschbaren Schneiden in Hartmetall ausgeführt. Dieses Messersystem ist so konstruiert das keine Einstellleeren nötigt sind um das Messer auszurichten. Auch haben diese Schneiden gegenüber dem HSS Messer System eine deutliche größere Standzeit."


https://www.woodworker.de/forum/thr...ffektiv-selber-herstellen.121522/#post-902760

Gruß
Jörg

die Leisten dann im Paket dickten oder mit Vorrichtung?
Die kippen doch sonst um?
:emoji_thinking:

Würde mir auch eher ein Profilmesser für die TF zulegen (habe keine Spindelneigung)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Profilmesser F 001 oder einfach nur 1 hat 20° bei 40mm Höhe.
kostet ca. 27,- mit Abweiser HSS
mit 2 oder 3 Sätzen kommt man doch hin... die Abweiser brauchts ja nur einmal.
ob das nun 15° oder 20° grad sind... oder passen dann irgendwelche Klammern/Clipse nicht mehr?

Die Rundung wie Holzrad09 schreibt kann ja jemand dem grad Langweilig ist einfach mit einem Handhobel in einem Rutsch
anfasen... muss ja nicht rund sein.
Klar ist das ein wenig Arbeit .... aber wer Holzleisten will an der Fassade, muss halt leiden...:emoji_wink:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Tischfräse mit Vorschub wäre auch meine erste Wahl.
Ich habe es mit einem verstellbaren Falzkopf gemacht. Die Rundung dann mit einem Profilmesser (Nummer weiß ich gerade nicht).
Ging auf beiden Seiten sehr gut. Sind aber eben drei Durchgänge mit drei Einstellungen pro Schmalseite.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zuerst das Schnittholz in möglichst großer, aber sinnvoller Breite, auf ca. 50 mm dickten,
dann schräg mit Übermaß auftrennen, erdann die breiteren Längsflächen dickten.

Mit Messern mit einem großen konkaven standard Halb- oder Kreisabschnittskreisprofil lassen sich zwei
Längskanten in einem Durchgang auf der 90 Grad TF. brechen, aber möglichst nur mit Vorschub!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

neben der Fertigung, die ja mit überschaubarem Aufwand auch dem gut ausgestatteten Hobbyschreiner möglich ist, spielt die Holzauswahl eine erhebliche Rolle. Da zu sparen rächt sich. Saubere, gerade und astfreie Ware ist Voraussetzung für Latten, die in der Witterung auch gut ihre Form behalten.
Zufällig habe ich Mal in Wismar zwei Fassaden direkt nebeneinander gesehen. Eine mit guter Ware, sauber und gleichmäßig aussehend, die daneben mit astiger Ware, alle Latten krumm, schief und verdreht.

Gruß Ingo
 
Oben Unten