Rhombusleisten auf OSB

Eugen56

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
RLP
Hallo,

ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca 2,7m x 2,2m).
Die Flächen zwischen den Pfosten wollte ich mit Rhombusleisten ausfüllen.
folgenden Aufbau habe ich mir überlegt und wollte fragen ob dies so ausführbar ist?
Zwischen den Pfosten quer einmal im unteren und einmal im oberen Bereich ein verzinktes Vierkantrohr 30x30x2mm zur Aufnahme der OSB Platten, danach OSB Platten an den Vierkantrohren angeschraubt. Unterspannbahn unten um die OSB Platten herum gelegt und auch innen ca 30cm hoch gehen lassen.

Nun meine Frage, kann ich dann auf die Unterspannbahn direkt meine Rhombusleisten schrauben oder brauche ich zwingend eine Konterlattung?
Da die Pfosten 80x80mm haben würde ich nit den restlichen Maßen der Unterkonstruktion (Vierkantrohr 30x30, OSB Platte 18mm, Rhombusleisten 27mm) bündig mit der Außenkante der Pfosten abschließen.

Welche Stärke der OSB Platten würdet ihr wählen?

Das Bild im Anhang soll die Draufsicht darstellen ohne die Rhombusleisten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20231008_063142.jpg
    IMG_20231008_063142.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten