Rhombusleisten über Ecke - geht das?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich sehe immer mal wieder das Rhombusleisten auf Gehrung an der Ecke gesägt werden und so eine Außenecke gebaut wird, wie z.B. hier:

https://www.paulussen.be/projecten/afzelia-open-gevel-mol-be/
Nun zu meiner Frage?
Hält das lange?
Es gibt ja zwei sehr große Stirnflächen die gegeneinander geschraubt / genagelt sind, jedoch direkt auf Stoß sodass Wasser / Feuchtigkeit nicht gut weichen kann.

Hat jemand eine Idee wie lange / gut das hält?
Es sieht toll aus aber glaube nicht, dass das lange gut geht.

Ich habe es auch schon gesehen, dass man da ein gleichschenkeliges L-Profil drauf geschraubt hat, dann geht aber auch fast stumpf - sieht ja keiner.

Danke,
Moritz
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe den Höhenunterschied zwischen einem Steg und der darüberliegenden Veranda mit Rhomben (Sib. Lärche) verblendet - auf Gehrung geschnitten.
Das geht und sieht nach mittlerweile 5 Jahren noch sehr anständig aus.
Klar, das arbeitet und verzieht sich (ich habe das Holz nicht behandelt, das ist mit den Jahren 'schön grau' geworden).
Ich habe an den Gehrungen eine ausreichende Schattenfuge gelassen (ca 3-5 mm), so kann sich das Holz dehnen, wie es will und muss.
Und, das Hirnholz wird an den Gehrungen damit immer belüftet.
Es wird nass, klar - aber es kann auch direkt wieder trocknen.
Damit kann es 'in Ehren' alt und grau werden.

Wenn ich Zeit finde, fotografiere ich den Zustand nach 5 Jahren mal ..
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Danke. Dann hast du aber wie beschrieben etwas Luft und das nicht passgenau wie auf dem Foto im Link gemacht, korrekt?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wie wäre Stumpf aneinander stoßen ohne Gehrung.

Und dabei jede zweite Reihe abwechselnd durch laufen lassen.

Dann sieht es aus wie gewollt.
Fingerzinken look.
 
Oben Unten