Rhombusfassade bauen - Abschluss unten?

Lexl74

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

ich möchte meine Carport Rückwand im Garten mit einer Rhombusverkleidung versehen. Die Rückwand besteht aus OSB Platten. Ich habe diese Platten nun bereits mit einer Unterspannfolie verkleidet und muss nun die nächsten Tage die Konterlatten im Abstand von 50-60cm anbringen. Was ich mir nun als Frage gestellt habe, was macht man mit dem unteren Abschluss? Also unter die erste Rhombusleiste... Lässt man das offen? Dann besteht aber doch die Gefahr das sich da Ungeziefer einnistet. Oder schließt man das untere Ende mit einer Leiste ab?

Grüße und schon vorweg besten Dank für ein paar Antworten von Profis.

Alex
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hi Alex,

hast du mal ein Foto oder eine Skizze wie dein Sockeldetail aussieht?

Ideal ist es, wenn deine Holzwand auf einem Sockel steht, sodass die Rhombusleisten nicht bis unten an den Boden gehen. Der Spritzwasserbereich ist 30cm hoch, hier sollte eigentlich gar kein Holz sein. Wobei du natürlich auch sagen kannst, ist mir egal, ich möchte die Leisten bis auf den Boden ziehen. Dann musst du nur einplanen, dass du die untersten Leisten nach ein paar Jahren tauschen musst. Da die Rhombusleisten untereinander Luft haben, wird hier nie alles kaputt gehe, da sich die Feuchtigkeit nicht von Leiste zu Leiste "hochziehen" kann. Wichtig wäre dann nur, dass möglichst keine Feuchtigkeit an die Konterlattung und die OSB gelangen kann.

Erreichen kannst du das mit einem Blech am unteren Abschluss.

Aber wie gesagt, schicke mal ein Foto, dann kann man gezielter Lösungsvorschläge machen...
 

Lexl74

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung. Hier ein Foto der Wand die mit Rhombus verkleidet werden soll
 

Anhänge

  • IMG_7066.jpg
    IMG_7066.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 112

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Steht die Holzwand auf Höhe des Schotters oder geht die noch bis runter auf die tiefere Ebene?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
So mache ich das im Regelfall.
Einfach HPL Platte ran. Hat der Hornbach im Zuschnitt...

E7BB0068-30A1-407A-9CA2-1C62406F66DA.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alex,
wenn du deine Rombusleisten erst mit den Halteleisten verschraubst und dann als Element an der Wand montierst, kann du die Rombusleisten unsichtbar verschrauben.

Es grüßt Johannes
 

Lexl74

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Hallo Alex,
wenn du deine Rombusleisten erst mit den Halteleisten verschraubst und dann als Element an der Wand montierst, kann du die Rombusleisten unsichtbar verschrauben.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
ja das weiß ich... ich könnte die auch mit FassadenClips befestigen, das wär dann auch unsichtbar, aber das brauch ich alles nicht... Danke
 

Lexl74

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Ich hätte da nochmals 2 Fragen....

Meine Wand links bis zur Türe ist 4,10m - die Rhombusleisten gibt es in 2m oder 4m länge zu kaufen. Also nehm ich die 4m und muss dann halt so sägen, das ich ca. mittig bzw versetzt 2 Rhombusleisten mit Anschlag befestige... also quasi 2m und daran eine 2,10m Leiste....
Setzt man die eher mit Versatz, also links jede 2. Leiste mit 2m usw oder macht man alle untereinander??
Und meine 2. Frage dreht sich um die Befestigung... was macht man wenn man bei der Befestigung der Rhombusleiste dann zufällig auf eine Schraube der Konterlattung trifft... das kann ich ja vorher gar nicht so genau berechnen oder?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
Meine Wand links bis zur Türe ist 4,10m - die Rhombusleisten gibt es in 2m oder 4m länge zu kaufen. Also nehm ich die 4m und muss dann halt so sägen, das ich ca. mittig bzw versetzt 2 Rhombusleisten mit Anschlag befestige... also quasi 2m und daran eine 2,10m Leiste....
Setzt man die eher mit Versatz, also links jede 2. Leiste mit 2m usw oder macht man alle untereinander??

Das kannst du in meinen Augen halten wie ein Dachdecker. Ich würde vermutlich alle untereinander bauen und optisch einen "Stoß" haben.

Und meine 2. Frage dreht sich um die Befestigung... was macht man wenn man bei der Befestigung der Rhombusleiste dann zufällig auf eine Schraube der Konterlattung trifft... das kann ich ja vorher gar nicht so genau berechnen oder?

Einfach ein paar mm weiter links, rechts, oben, unten oder leicht schräg schrauben.
Ich habe letztes Wochenende Rhombusleisten mit einem Druckluftnagler mit 50mm Typ J Stauchkopfnägel angeschossen. Danach noch einmal mit einem Hammer hinterhergehen, fertig. Geht super schnell und ist auch fest.

Ich habe bei meinem Carport ca. 2.500 Schrauben zum montieren der Rhombusleisten verballert. Da hätte ich auch mal direkt schießen sollen, geht viel schneller und ist auch "rückbaubar".
 
Oben Unten