Rhombus Leisten sägen

Bobby2410

ww-pappel
Registriert
10. November 2023
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

Meine Regierung wünscht sich eine Rhombus Verschalung im Garten an der Garagenwand - Ausrichtung: Süden.

Nach kurzer Recherche: Herzinfarkt wegen der aufgerufenen Preise.

Die Idee: KVH in einem Winkel von 20 Grad selbst sägen. Das Holz soll behandelt werden, von daher dachte ich Fi/Ta wäre okay.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Oder schon Mal selbst gemacht?

Liebe Grüße
Bobby
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hat jemand hierzu Erfahrungen? Oder schon Mal selbst gemacht?

Hallo,

hüte dich vor billigem Holz.

Habe neulich in Wismar zwei Fassaden nebeneinander gesehen, die beide mit entsprechenden Leisten verkleidet waren.
Eine Fassade einwandfrei, bei der Anderen alle Leisten krumm, schief und verdreht. Das waren auch so selbst gesägte, aus offensichtlich ungeeignetem zu astigen Holz. Sah total murksig aus.

Gruß

Ingo
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hab das dieses Jahr ausgiebigst gemacht:

IMG_20230915_185941.jpg IMG_20231002_154903.jpg

Ausgangsmaterial waren bei mir ausgemusterte Lärchenterrassendielen. Die habe ich erst ringsrum vom Dreck freigeschnitten, dann durch die Dickte gefüttert und dann mittels Tischfräse und Vorschub in Form gebracht. Behandelt habe ich das ganze mit einem Öl von Clou (weiß gerade gar nicht mehr welches).
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

Meine Regierung wünscht sich eine Rhombus Verschalung im Garten an der Garagenwand - Ausrichtung: Süden.

Nach kurzer Recherche: Herzinfarkt wegen der aufgerufenen Preise.

Die Idee: KVH in einem Winkel von 20 Grad selbst sägen. Das Holz soll behandelt werden, von daher dachte ich Fi/Ta wäre okay.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Oder schon Mal selbst gemacht?

Liebe Grüße
Bobby
Ah, es werden mehr Heidelberger. :emoji_grin: Vielleicht bleibst du uns erhalten.

Ich habe das mal aus Dachlatten gefräst an der Tischfräse mit Vorschub. An der Säge würde ich das nur ungern machen. Das war aber Nordseite für Brennholzstapel. Ich würde mir an deiner Stelle auch ordentliches Holz nehmen. Wie viel lfm hast du denn vor und wie lang sind die Einzelteile? Was hast du an Ausstattung zur Verfügung? Je nachdem relativiert sich der Preis schnell.

Mal als Vergleich die Fichtenleisten vom Hornbach, Bilder sind etwas widersprüchlich: 2€ / lfm
https://www.hornbach.de/p/rhombusleiste-fichte-a-b-saegerau-22x68x2700-mm-1-pack-6-stueck/5975506/
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Kurze Frage fürs Verständnis: warum lieber fräsen als sägen?
Es geht schneller, sicherer, gleichmäßiger und gibt ein glattes Ergebnis. Beim Sägen können kleine Leistchen abfallen und nerven / gefährlich werden. Bei einer Fräse + Vorschub stelle ich einmal ein und schiebe nur noch ein Holz nach dem anderen durch. Alle werden gleich mit max. bisschen Hobelschlag am Ende (war mir egal, notfalls absägen).
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Hast du dir auch schon die Preise vom Globus Baumarkt angesehen? Haben zwar etwas andere Querschnitte als die anderen Baumärkte und sind aus Douglasie. Fand ich noch erträglich. Ist aber immer subjektiv. Der nächste, von dir aus, dürfte Weinheim sein.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Servus Bobby, ich hab die Leisten damals auf der Kreissäge gesägt und die Schnittflächen anschließend geschliffen (hatte damals keine Fräse). Geht also auch, dauert etwas länger. Material hatte ich im Sägewerk gekauft, in der Breite, daß ich immer 2 Leisten rausbekam.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • 20231228_142643.jpg
    20231228_142643.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20231228_142726.jpg
    20231228_142726.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten