Rhombus Lärchenzaun

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Guten Abend,

ich plane in meinem Garten den alten Sichtschutzaun durch einen neuen Rhombus Zaun aus Lärche/ Douglasie zu ersetzen.
Da parallel zum Grundstück ein Spazierweg lang führt, möchte ich diesen gerne von beiden Seiten “hübsch“ aussehen haben. Dazu möchte ich gerne die 9x9 Pfosten seitlich nuten und die Rhombusleisten von oben einschieben.

Jetzt hatte ich spontan die Idee, die horizontale Befestigung nicht über Edelstahlschrauben zu realisieren, sondern Sipo Dominos in die Leisten mit ca. 150mm Abstand zum Rand einzufräsen um diese übereinander zu „stapeln“.

Da ich solch ein Zaun noch nirgends gesehen habe, würde ich gerne eure Meinung dazu höhren, insbesondere zu

1. Kann man über einbetonierte H—Anker die Pfosten so genau ausrichten, dass die Leisten in die Nuten passen. Ich stelle mir vor beim einsetzen der H—Anker die Pfosten montiert zu haben und drei Leisten einzusetzen zwecks Ausrichtung.

2. Die Feldgrösse plane ich mit 1,2 Meter, werden die Leisten ( geplant 68x20mm) ohne mittige Latte gerade bleiben. Der Zaun soll ca. 1,5 Meter hoch werden.

3. Ist die Sipo Domino Dübel Idee absoluter quatsch, oder durchaus denkbar. Ich würde diese ohne PU Leim einsetzen wollen. ( oder lieber doch mit?) Der Zaun soll gerne lange halten.

4. Ist die Querversteifung des Zaun ausreichen, oder sollte ggf. von oben eine Abschlussleiste/ Balken montiert werden?

Ist mein Vorhaben verständlich erklärt?Anbei noch eine quick and Dirty Skizze. Blau sind die genuteten Pfosten. Orange die Dominos, Schwarz die Rhombus Leisten. Die Unterste, mittlerste und oberste Leiste würde ich durch den Pfosten verschrauben wollen.

Besten Dank für jeglichen Input.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • F999B8E0-EA59-4A84-94A5-3BCE1DB4DD8D.jpeg
    F999B8E0-EA59-4A84-94A5-3BCE1DB4DD8D.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Erste Bedenken hatte ich wegen des weiteren und Schwinden des Holzes, da du ja alle Leisten stapelst und dann durchaus Zentimeter zusammenkommen. Also mehrfach verschrauben wird schwierig.

Beim Ausrichten sehe ich mit montierten Pfosten kein Problem.

Falls das mit dem Dominos eine gute Idee sein sollte (ich denke nicht aber da werden sich bestimmt andere mit mehr Ahnung noch zu äußern) auf jeden Fall mittig auch einen, Einsatz wäre mit das zu heikel.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
1 Ja, ich würde Pfosten und H Anker vorher montieren. In das Loch und dann erst Beton rein. Dann ausrichten und verspannen.

2 Nein, alle 50cm würde ich eine vertikale Strebe planen.

3. Ich würde Edelstahlschrauben nehmen. Finde die Idee von Dir nicht so dolle.

4 da du rechts und links nen Pfosten hast reicht das aus.

Grüße
Markus
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der Zaun soll gerne lange halten.

Hallo,
die von dir skizzierte Konstruktion ist leider nicht geeignet um lange zu halten. Die Lebensdauer eines Holzzauns ist diekt davon abhängig, wie schnell die ganze Konstruktion abtrocknen kann. Bei deinem Plan wird Wasser relativ lang in der Nuten stehen bleiben und die Brettenden somit verrotten.
Wenn es um Langlebigkeit geht, ist es am besten Rombusleisten mit Distanzscheiben an Pfosten zu schrauben.

Es grüßt Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Mache einen einfachen Jägerzaun, der gefühlt ewig hält und pflanze innen Efeu zum hochranken.
Efeu ist immergrün, die Insekten und Bienen fühlen sich wohl und der Jägerzaun wird mindestens 25 Jahre halten.
Deine Konstruktion wird aus oben genannten Gründen nichts,
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Erstmal finde ich den Ansatz lobenswert, das für beide Seiten „schön“ zu machen.

Vielleicht finden sich doch ein paar Ideen, den konstruktiven Holzschutz zu verbessern.

Ich stelle einfach mal meine spontanen Ideen zur Diskussion:

a) nirgendwo Vertiefungen bohren.
b) mehr oder weniger lose Abstandshalter verwenden
c) zur Not in der Nut des Pfostens je eine Auflage für die Trapezhölzer anbringen, im einfachsten Fall eine Schraube (die Bohrung wäre allerdings schon wieder eine Feuchtigkeits-Eintrittsstelle).
d) das Prinzip andersherum ausführen. Nut in die Stirnseite der Leisten, die entsprechende Feder am Pfosten.
e) Diese Feder am Pfosten durch Ausklinken und Stehenlassen zugleich als Abstandhalter für die Leisten nutzen.
f) die Leisten wechselweise von beiden Seiten auf einen recht schmalen Pfosten oder einen Vorsprung/eine Leiste am Pfosten anbringen. Sogar geschraubt und mit Abstandshaltern.
g) irgendeine Kombination von a - f und/oder weiteren Ideen :emoji_wink: .

Rainer
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Bei uns sieht das von hinten so aus. Auch von hinten einfach verschraubt.
 

Anhänge

  • PXL_20220624_100941800.MP.jpg
    PXL_20220624_100941800.MP.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 133

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten..

Guuden,

In den dominokesten Sacklöchern bleibt das Wasser stehen.

Ja, das mit den Dominos verrwerfe ich wieder, hätte natürlich den unteren ohne Spiel eingefräst. Aber auch bei dem oberen würde ich erwarten, dass durch die Kappilarwirkung Wasser steht.

1 Ja, ich würde Pfosten und H Anker vorher montieren. In das Loch und dann erst Beton rein. Dann ausrichten und verspannen.

2 Nein, alle 50cm würde ich eine vertikale Strebe planen.

Grüße
Markus

Ja, so ähnlich habe ich die Ausrichtung auch geplant.
Die Strebe würde rückseitig gehen, denke diese würde mich optisch schon ein wenig stören…

Hallo,
die von dir skizzierte Konstruktion ist leider nicht geeignet um lange zu halten. Die Lebensdauer eines Holzzauns ist diekt davon abhängig, wie schnell die ganze Konstruktion abtrocknen kann. Bei deinem Plan wird Wasser relativ lang in der Nuten stehen bleiben und die Brettenden somit verrotten.
Wenn es um Langlebigkeit geht, ist es am besten Rombusleisten mit Distanzscheiben an Pfosten zu schrauben.

Es grüßt Johannes


Da stimme ich überein, dass es für den konstruktiven Holzschutz besser wäre. Ich möchte jedoch gerne die Streben zwischen den Pfosten haben, um die Fläche aufzulockern.

Mache einen einfachen Jägerzaun, der gefühlt ewig hält und pflanze innen Efeu zum hochranken.
Efeu ist immergrün, die Insekten und Bienen fühlen sich wohl und der Jägerzaun wird mindestens 25 Jahre halten.

Efeu ist überhaupt nicht mein Ding für den Garten…

Erstmal finde ich den Ansatz lobenswert, das für beide Seiten „schön“ zu machen.

Vielleicht finden sich doch ein paar Ideen, den konstruktiven Holzschutz zu verbessern.

Ich stelle einfach mal meine spontanen Ideen zur Diskussion:

a) nirgendwo Vertiefungen bohren.
b) mehr oder weniger lose Abstandshalter verwenden
c) zur Not in der Nut des Pfostens je eine Auflage für die Trapezhölzer anbringen, im einfachsten Fall eine Schraube (die Bohrung wäre allerdings schon wieder eine Feuchtigkeits-Eintrittsstelle).
d) das Prinzip andersherum ausführen. Nut in die Stirnseite der Leisten, die entsprechende Feder am Pfosten.
e) Diese Feder am Pfosten durch Ausklinken und Stehenlassen zugleich als Abstandhalter für die Leisten nutzen.
f) die Leisten wechselweise von beiden Seiten auf einen recht schmalen Pfosten oder einen Vorsprung/eine Leiste am Pfosten anbringen. Sogar geschraubt und mit Abstandshaltern.
g) irgendeine Kombination von a - f und/oder weiteren Ideen :emoji_wink: .

Rainer

Danke für die Ideen

Bei uns sieht das von hinten so aus. Auch von hinten einfach verschraubt.

Frage, wie hast du die Elemente zwischen den Pfosten befestigt…?Sind die Felder 2 Meter lang? Demnach sind die Streben ca 65 cm entfernt?



Gruß Michael
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Frage, wie hast du die Elemente zwischen den Pfosten befestigt…?Sind die Felder 2 Meter lang? Demnach sind die Streben ca 65 cm entfernt

Ja, 2m breite. Ca. 1,90 hoch. Befestigt am Pfosten einfach durch 4 relativ große Schrauben durch die beiden äußeren Vertikalstreben rein in den Pfosten. Hält sehr gut und ist nicht groß sichtbar. 65cm gehen gerade noch so. Die Leisten haben teilweise schon Spannungen und sind bisschen verdreht je nach Qualität halt.

Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du könntest ähnlich wie im Foto von Markus in Beitrag 8 jeweils einzelne Elemente quasi mit Rahmen anfertigen, dabei die Vertikalleisten ev auch von beiden Seiten anbringen. So sieht es von beiden Seiten gleicht und somit gewollt aus :emoji_wink:

Diese Rahmen dann zb mit Flechtzaun-Haltern an den Pfosten befestigen.

Rainer
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo,


Ja, 2m breite. Ca. 1,90 hoch. Befestigt am Pfosten einfach durch 4 relativ große Schrauben durch die beiden äußeren Vertikalstreben rein in den Pfosten. Hält sehr gut und ist nicht groß sichtbar. 65cm gehen gerade noch so. Die Leisten haben teilweise schon Spannungen und sind bisschen verdreht je nach Qualität halt.

Danke für die Info...


Du könntest ähnlich wie im Foto von Markus in Beitrag 8 jeweils einzelne Elemente quasi mit Rahmen anfertigen, dabei die Vertikalleisten ev auch von beiden Seiten anbringen. So sieht es von beiden Seiten gleicht und somit gewollt aus :emoji_wink:

Diese Rahmen dann zb mit Flechtzaun-Haltern an den Pfosten befestigen.

Ich werde es es fast ähnlich wie Markus lösen... Einfach drei Vertikalstreben von der Rückseite und die Felder mit einem Winkel am Pfosten befestigen. Gestern habe ich das Holz geholt. Einheimische Lärche, tlw. astig und nicht ideal gerade. Beim sortieren habe ich die Idee mit den Nuten schon verworfen..

Besten Dank für die Antworten...

Gruß

1656236990810.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Welch wunderbares Waschbetonplattenmäuerchen!!
Steht das schon unter Denkmalschutz? :emoji_sunglasses:

Hallo,

nun sei Mal nicht so überheblich. In den 70ern war das in.
Die heutigen Steine in Käfighaltung, auf deutsch Gabionen, sind ja nicht gerade eine stilistische Offenbarung und die Doppelstegmattenzäune mit eingeflochten Kunststoffstreifen im Efeudesign erst recht nicht.

Gruß Ingo
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Und dazu das Badezimmer in dezent dunkelgrün oder braun gefliest. :emoji_grin: Gabione und Doppelstegmatten finde ich persönlich auch grauenhaft da gefällt mir der Zaun aus Lärche doch viel besser.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

nun sei Mal nicht so überheblich. In den 70ern war das in.
Die heutigen Steine in Käfighaltung, auf deutsch Gabionen, sind ja nicht gerade eine stilistische Offenbarung und die Doppelstegmattenzäune mit eingeflochten Kunststoffstreifen im Efeudesign erst recht nicht.

Gruß Ingo
Ich goutiere weder Gabionen, Doppelstegzäune , noch eingeflochtenes Plaste, selber habe ich an einer Stelle einen Zaun aus gespaltene Kastanie, sonst nix erwähnenswertrs.
Und das sollte nicht überheblich oder sonstwas sein.

Zuerst ist es Mode , dann wirds gehasst und dann wieder geliebt.
 
Oben Unten