Rhino CAD in den Ausbildungsstätten

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo zusammen,


hab da mal ne Frage: wie ich erfahren habe, wird Rhino CAD beispielsweise in GAP in der Weiterbildung zum Form-und Raumgestalter erlernt. In welchen schreinerbezogenen Bildungsstätten wird Rhino außerdem unterrichtet? Was kann man danach und würdet ihr es für den Schreinereibetrieb empfehlen? Wird es dann auch letztendlich geprüft oder ist es nur ein Wahlfach?
Welche Fachliteratur gibt es außerdem hierzu? Kann man es außerdem auch "nebenher" erlernen oder haltet ihr das für unrealistisch?
Hauptproblem sehe ich nicht in der Grundinvestition, sondern eben in der Einarbeitung bzw. Schulungskosten.....
danke für eure Anregungen!
 

minka2000

ww-pappel
Registriert
13. August 2011
Beiträge
3
Rhino ist ein professionelles Programm für 3d Darstellungen.
Meiner Meinung nach ist es intuitiv leichter zu erschliessen als verschiedene andere Programme in dem Sektor. Ausserdem ist es verhältnismässig sehr preiswert.
Es gibt ein sehr gut verständliches Trainingshandbuch dazu. Dieses ermöglicht meiner Meinung nach auch ein Selbststudium. Eines der wenigen die ich kenne von denen ich das sagen würde.
Aber einen der die möglichen Probleme kennt solltest du schon haben. Ansonsten gibts gute Videoanleitungen im web.
Was es nicht gibt sind vorgefertigte Bibliotheken.
Du musst jedes Bauteil erstmal von Grund auf konstruieren. Und da ist es normal aus 2d machst du 3d.
Ich find es ganz logisch vom Aufbau her. Wenn du natürlich noch nie mit einem CAD Programm gearbeitet hast brauchst du erst mal die Grundlagen.
Ansonsten gibts auch eine 25x speichern Demo zum testen. Da kannst du mal schauen wie es sich dir erschließt.

Wenn du Fragen hast zu dme Programm versuch ich gerne diese zu beantworten.
 
Oben Unten