Rexon jt 2501 A

dickbrett

ww-pappel
Hallo ich bin Dickbrett und neu hier. Ich habe gestern eine gut erhaltene Tischkreissäge Rexon JT 2501 A bekommen. Bevor alle Profis hier stöhnen, möchte ich betonen, dass sie für meine Zwecke reichen sollte. Kennt jemand das Modell? Gibt es vermeidbare oder abstellbare Schwächen. Hat jemand eine Montage und Bedienanleitung für mich? Die war leider nicht dabei.
Danke und Beste Grüße
Dickbrett

rafikus

ww-robinie
Hallo Dickbrett.
Willkommen im Forum.
Zu der Säge habe ich keine Informationen, allerdings eine Bitte zu deinem Beitrag.
Könntest du den Titel etwas erweitern in etwa wie " Informationen zu Tischkreissäge Rexon jt 2501 A gesucht"?
Im Moment sieht es fast wie die Überschrift für Verkaufsanzeige zu Rexon jt 2501 A.

Gruß,
Rafikus

raziausdud

ww-robinie
Hallo Dickbrett.

Willkommen hier im Forum und willkommen im Club der Rexon-Nutzer, jetzt sind wir hier zumindest schon zu zweit (ich habe seit 20 Jahren eine BTS 2500 AE). Ich habe aus Interesse mal zu Deinem Modell gesucht. Die Testergebnisse sind ja „nicht übel“ (für alle Nasenrümpfer :emoji_wink: ):
https://www.ecosia.org/search?q=Rexon JT 2501 A&sr=1

Mehr habe ich aber leider nicht zu bieten.

Grüße. Rainer

dickbrett

ww-pappel
Hallo Rafikus, Hallo Rainer,
erstmal Dank an Euch Beiden für Eure Antworten. Ich bin schon etwas älter und das ist hier mein erstes Forum, welchem ich beigetreten bin.
Rafikus: zum nachträglichen Ändern der Überschrift habe ich keine Möglichkeit der Bearbeitung gefunden, werde mir aber für die Zukunft merken, etwas genauer zu sein.
Rainer: Ich habe auch nicht viel zum Thema gefunden. Es gab wohl mal einen Händler in Dresden der diese Geräte vertrieben und repariert hat. (leider hat er die Marke aus seinem Geschäft genommen) Also, werde ich wohl hoffen, das nichts kaputt geht. Hast Du eine Möglichkeit der Ersatzteilbeschaffung?
LG Tom

dickbrett

ww-pappel
Moin, hat einer von Euch Beiden schon etwas in Sachen Staubabsaugung, sowohl ober- als auch unterhalb unternommen?
Ich habe mich am Osterwochenende ordentlich am Gerät ausgetobt und bin absolut zufrieden.
Bin gerade dabei mir eine Fräse in den herausziehbaren Sägetischeinzubauen.
LG Tom

raziausdud

ww-robinie
Moin, hat einer von Euch Beiden schon etwas in Sachen Staubabsaugung, sowohl ober- als auch unterhalb unternommen?
Ich nicht, außer „normal“ unterhalb absaugen. Aber meine BTS 2500AE saut ganz schön daneben, das fällt zum großen Teil nach unten in das Gestell, in einen dreiseitig und unten geschlossen Kasten. Den sauge ich halt gelegentlich aus.

Aber die Säge liegt derzeit „auf dem Rücken“ (siehe aktuelles Thema „Einbau Softstarter misslungen“), da habe ich gerade eine größere Öffnung gesehen. Ich werd mal schauen, ob ich dort etwas abdichten kann.

Rainer

raziausdud

ww-robinie
Genauer: die Lücke um Spänekasten wird für die Höhenbewegung des SPALTKEILS benötigt.

(Ist das bei anderen ähnlichen kleinen Tischkreissägen auch so ?)

Zuletzt bearbeitet:

dickbrett

ww-pappel
Moin Rainer, ich habe gestern an der Säge, den unteren Absaugstutzen mittels HT-Abzweig und Schlauch zum oberen Absaugstutzen der Sägeblattabdeckung verbunden. Klappt hervorragend. Da ich leider keinen Heuboden oder ähnliches habe, nur einen Keller in dem auch andere Dinge lagern, muss ich recht pingelig sein.

Oben Unten