Rex Tischfräse Anschlag

Gelöschtes Mitglied Basti_15

Gäste
Servus zusammen,

ich würde gerne meinem Fräsdinosaurier Rex F59 einen neuen Anschlag spendieren, weil sich der alte relativ bescheiden absaugen und einstellen lässt, weil er doch schon etwas gelitten hat.
Mein Plan wäre vielleicht den Felder Fräsanschlag „230“ zu montieren, nur weiß ich da den Abstand nicht der beiden Schrauben zum fixieren. Meiner original Anschlag hat hier 290mm. Der von Stomana/Weibert passt leider nicht da er 330mm Abstand hat und die neuen Bohrungen maximal blöd genau am Rande des „Drehkranzes“ des Anschlags liegen würden.
Weiß hier jemand den Abstand, bzw. könnte das für mich nachmessen?
Vielleicht gibts auch noch andere Vorschläge?

Gruß
Basti

Lorenzo

ww-robinie
Hey Basti.
Wenn du in Erwägung ziehst in den Gusstisch nen Satz Löcher zu bohren und dann Gewinde zu schneiden, dann hast du ne sehr große Auswahl an Anschlägen.
In Gusseisen ist das schnell passiert mit günstiger Ausrüstung zu machen. Im Prinzip reicht ein Holzklotz als Führung für den Bohrer, n Akkuschrauber und das entsprechende Gewindeschneidset.

Gäste
Loch bohren und Gewinde schneiden ist auch kein Problem dank meiner alten Fein Magnetbohrmaschine :emoji_slight_smile:
Nur die Position der neuen Löcher ist furchtbar ungünstig der neuen Bohrungen. Ich stelle dazu mal ein Bild rein. Daher mein Gedanke ob es vielleicht Anschläge mit diesem Abstand gibt.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich würde Felder oder andere Hersteller nach dem Bohrbild fragen.
Gruss brubu

Gäste
81975E37-0BA2-459A-9F01-B3862E09031D.jpeg
Vielleicht kann man das hier erkennen.
Beim Weibert/Stomana Anschlag wären die Bohrungen genau zwischen der Tischplatte und dem „Drehkranz“ zum schrägstellen des Anschlags. Mein Felder Händler will mir da nicht weiterhelfen sondern nur eine neue Fräse verkaufen. Angeblich darf/will er keine technischen Details herausgeben.
Aktuell sehe ich aber noch keinen Grund um die alte herzugeben, wenn man das entsprechend umbauen kann. Vielleicht fahre ich ja mal in den Schauraum und messe es selber ab :emoji_stuck_out_tongue:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du dich ein wenig geduldest und im Fall der Fälle morgen erinnerst messe ich dir das aus.
Hab den Standardanschlag von Felder für eine KF700S. Mit welcher Fräse das jetzt genau vergleichbar ist, weiß ich aber nicht.

Gruß Daniel

Gäste
Wenn du dich ein wenig geduldest und im Fall der Fälle morgen erinnerst messe ich dir das aus.
Hab den Standardanschlag von Felder für eine KF700S. Mit welcher Fräse das jetzt genau vergleichbar ist, weiß ich aber nicht.

Gruß Daniel

Danke für das Angebot. Das wäre super! :emoji_slight_smile:

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du einen Anschlag gefunden hast, sag mal bitte Bescheid.
Ich hatte vor ca. 10-15 Jahren mal meinen Höker drauf angesetzt. Der hat damals aber nichts gefunden was von den Bohrlöchern so passt, das diese innerhalb des Drehkranzes sind. Ich wollte einen mit verstellbaren Anschlagbacken haben und auf keinen Fall auf das Drehen verzichten.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
bei meiner Hammer B3 sind die Backen, vom Fräsanschlag, einzeln verstellbar. Der Abstand für die Befestigungsschrauben beträgt 275mm.
Eventuell passt das ja auf den Ring.

Es grüßt Johannes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Basti,

Mein Anschlag scheint der gleiche wie von Johannes zu sein. 275mm

IMG_20220207_095258.jpg IMG_20220207_095237.jpg IMG_20220207_095118.jpg

Gruß Daniel

Gäste
Hallo zusammen,

vielen Dank Daniel und Johannes!
275mm sollten klappen mit neuen Bohrungen.
Ich werde mal schauen wo ich den Anschlag auftreiben kann und berichte dann von der Lösung.

Gruß
Basti

Paulisch

ww-robinie
Felder und Hammeranschläge sind kompatibel, hab die mal aus Versehen vertauscht. Gemerkt hab ich das erst als ich die Alulamellen klappen wollte und die nicht da waren. 275mm

Oh steht hier schon :emoji_astonished:

Gäste
Danke für den Hinweis.
In dem Drehkranz sind tatsächlich keine Verrippungen. Aber eventuell muss ich eine Buchse einsetzen, damit ich mehr Material habe zum Gewinde schneiden. Für die alten Bohrungen muss ich mir auch noch was überlegen wie ich die verschließe, da die dann ja in der Lauffläche vom Material liegen.
Gut wenn der Bruder Zerspaner ist :emoji_slight_smile:

Paulisch

ww-robinie
Danke für den Hinweis.
In dem Drehkranz sind tatsächlich keine Verrippungen. Aber eventuell muss ich eine Buchse einsetzen, damit ich mehr Material habe zum Gewinde schneiden. Für die alten Bohrungen muss ich mir auch noch was überlegen wie ich die verschließe, da die dann ja in der Lauffläche vom Material liegen.
Du Könntest dir ne Schraube eindrehen bis kurz unter Oberkante und den Rest mit JB-Weld verschließen und verschleifen. Dafür braucht es keinen Zerspaner

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Basti,

die Felder-Anschläge haben (meist) noch das sogen. Multi-Einstellsystem an Bord (auch im Bild von Beitrag 12 zu sehen).
Wenn das mit verwendet werden soll ist auch noch eine zusätzliche Passbohrung für einen Bolzen nötig.

Gäste
Das Multi-Einstellsystem ist nicht serienmäßig dabei und kostet ca. 200€ Aufpreis. Aber dann habe ich wieder das Problem dass das ganze nicht auf diesen Drehkranz passt :emoji_frowning2:
Denke ohne diese Option reichts mir auch, die Fräse läuft ja nicht so oft :emoji_slight_smile:

Aber danke für den Hinweis!

Johannes

ww-robinie
Danke für den Hinweis.

Hallo,
die Schrauben für den Anschlag sind doch mindestens ca. 5cm hinter dem Anschlag. Wenn man den Ring so dreht, das die neuen Bohrungen ca 3-4cm neben den alten sind bleiben die alten Bohrungen doch unter dem Anschlag. Da würde ich die alten Bohrungen nicht verschliessen.

Es grüßt Johannes

Gäste
Eventuell könnte ich auch eine vorhandene Bohrung noch verwenden, wenn die neue Befestigung auch in M12 ausgeführt ist. Sieht mir aber eher nach M10 aus. Aber das sieht man dann schon :emoji_slight_smile:

Oben Unten