Rex 3fach kombimaschine

Holzbernd

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Moos 78345
Hallo , habe eine gut gebrauchte rex 3fach kombimaschine Typ 54DS.
Benötige einen Fräsdorn durchmesser 30 mm mit dazugehörender Überwufmutter M48x3 ( ging beim umzug verloren) Wo bekomme ich sowas? (Adressen zum bestellen wäre super) .Passt bestimmt auch von anderen fabrikaten (Bäuerle, ulmia ,koelle ,martin) bin für alle infos dankbar!!!!!
Mfg bernd fischer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Dornaufnahme ist bei den Fräsen häufig sehr unterschiedlich. Ein Dorn einer andere Marke würde ich nicht einbauen. Erst letztens hat hier ein user davon berichtet das er von einem Werkzeugbauer einen Dorn gefertigt bekommen hat. Ich danke ein solcher wäre auch hier ein guter Ansprechpartner. Aber such dir nicht den billigsten raus. Der Dorn muss je nach Fräser, Holz Schneidenzustand und Drehzahl enorme Kräfte einstecken können. Schlechtes Material oder unzureichende Passung können enorme Schäden zur Folge haben.
Ein guter verantwortungsbewusster Werkzeugmechaniker wird dir da sicher weiterhelfen können.
Alternativ vielleicht mal beim Hersteller nachfragen ob die evtl noch Ersatzteile liefern können oder zumindest für deinen Werkzeugmacher notwednige Daten liefern können. Rex Holzbearbeitungsmaschinen -  Home
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ohne den original dorn wird das sicher keine leichte Aufgabe für einen Werkzeugbauer...da wären angaben des Herstellers sicher hilfreich....sonst muss der werkzeugmacher sich alles haarfein ermessen...und das ist gerade bei dem Morsekegel nicht so einfach....aber der muss wirklich exakt passen...
Gruss,Toby.

P.s.:der oben abgesprochene User bin ich,der neue Dorn funktioniert wunderbar,aber ich bin mir nicht sicher ,ob ich mir die Dienste eines Werkzeugmachers auf offiziellem wege hätte erlauben können.Ich hbe den Vorteil gehabt,das "mein" Werkzeugmacher ein sehr guter Freund ist,der Die Syssiphusarbeit auf sich genommen hat,um mir einen Gefallen zu tun...
 

Holzbernd

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Moos 78345
Hallo ,
habe von der Firma Rex original Zeichnungen bekommen !
Die Angefertigte neue Spindel passt optimal! Preis mit neuer Überwurfmutter unter 100 €!
Danke für euere bemühungen!
Bis demnächst
Mfg Bernd Fischer
 
Oben Unten