Rettung einer Balkontüre mit morschen Bereichen

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich habe im Forum bereits vieles gelesen und gelernt. Die Tipps im Forum sind wirklich super und voller nützlicher Infos.

Doch nun zu meinem Problem:

wir haben heute den Belag unserer Balkone entfernt. Dabei haben ich entdeckt, dass zwei Balkontüren, die teilweise bis unter den Balkonbelag gehen, an diesen Stellen zum Teil verfault sind (ersten vier Bild stellen den Schaden dar, letztes Bild zum Vergleich eine Türe, die noch gut ist).

Wie kann ich jetzt die Türen retten? Mein Plan wäre:

- morsches Holz so gut es geht entfernen
- Ecken wieder unterlegen
- Holzschutz (Bläueschutz und Sikkens-Lasur) auf die übrigen Teile aufbringen
- mit Brunnenschaum alles auschäumen

Offene Fragen:
- Ist dieses Vorgehen so richtig?
- Muss ich die Querleiste erneuern?
- soll ich den Schaum wieder mit einer Leiste abschließen?

Im Anschluss wird auf den Balkon wieder eine Ausgleichsschicht mit Gefälle aufgebracht werden. Darauf wird dann eine Isolierung (geschäumtes Glas) aufgeklebt und Fliesen verlegt werden, so dass die Türe wieder voll bedeckt ist.

Vielen Dank für die Hilfe,


Markus
 

Anhänge

  • PA100015.jpg
    PA100015.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 53
  • PA100017.jpg
    PA100017.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 34
  • PA100018.jpg
    PA100018.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 27
  • PA100019.jpg
    PA100019.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 35
  • PA100023.jpg
    PA100023.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 26

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Markus,

bei dem ganzen Aufbau fehlt mir die Dichtungsebene. Wenn die im alten Aufbau auch nicht drin war, ist durch den Spalt zwischen Fliesen und Tür Wasser eingedrungen und hat das Holz vermodern lassen.
Bei Deiner Sanierungsvariante passiert das wieder.
Ich würde die Abdeckbleche entfernen und von der Bodenplatte bis auf den Türrahmen hinauf eine Dichtung kleben und die auch seitlich anschließen. Das Blech deckt dann die Dichtung auf dem Rahmen ab.
Brunnenschaum ist Murks.

Gruß
Gero
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Gero,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Abdichtung bestand bisher aus Silikon, das Fliesen, Wand, Alu-Leiste und den Boden der Rolladenschiene abdichtete. Dies wollte ich wieder so machen, aber offenbar gibt es bessere Lösungen.

Die Alu-Schiene geht durchgängig bis zur Türe und ohne Absatz dann ins Innere. Eine Dichtung (Fliesen - Alu an der Türe) kann ich also erst setzen, wenn die neuen Fließen gesetzt werden. Offen gestanden habe ich den genauen Verlauf der Dichtung noch nicht verstanden.

Das Problem besteht nur auf der Wetterseite. Zwei andere Balkone jeweils auch mit Türen und gleichem Aufbau sind gut.

Wie soll ich den Raum unter der Türe nach der Restauration ausfüllen? Er reicht bis zum Estrich ins Haus. Aus diesem Grund wollte ich hier den Brunnenschaum einfüllen, um dann auch einen Anschluss an die Isolierung des Balkons zu haben, die aus Foamglas-Platten bestehen soll (Tipp des Energieberaters).

Sind die anderen Schritte richtig?

Vielen Dank,

Markus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Markus,

Silikon ist keine dauerhaft funkrionierende Dichtung, wie Du ja selber siehst. Fürher oder später reißt es von den Fugenflanken ab.
Irgendwo in Deinem Aufbau des Balkons muss eine Dichtungsebene sein. Entweder auf dem Gefälleestrich oder direkt unter den Fliesen. Die muss bis auf den Türrahmen,
Auf der Wetterseite hast Du das Problem, dass der Wind das Wasser unter die Blechabdeckung drückt und dort sickert es dann in den Spalt zwischen Fliesen und Tür.
Die Holzteile würde ich soweit ersetzen, dass der Türrahmen ausreichend abgestützt wird, auch wenn mal jemand drauftritt.
Ein Fliesenleger müßte Dir eigentlich den korrekten Aufbau + Anschluß erklären können - eigentlich.

Gruß
Gero
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Markus,
ich würde dir von einem erneuten Fliesenbelag auf dem Balkon abraten. Das ist auf Dauer nicht dicht.
Besser wäre folgender Aufbau:

Bitumenschweißbahn auf die Balkonplatte aufbringen und an den Rändern zum Mauerwerk und unter die Regenschutzschiene der Balkontür hochziehen (ca.10cm).
Dann einen Blechwinkel (ca.15 cm) vom Mauerwerk und unter der Tür auf die Schweißbahn führen. Wenn es perfekt werden soll, kannst du an der oberen Seite des Bleches auch noch einen 2 -3cm Winkel biegen und diesen mittels Flexschnitt in den Verputz des Mauerwerkes einlassen.
Darauf dann ca. 5 cm Splitt und Verlegeplatten aus Beton oder auch Naturstein ca. 3 - 4 cm stark.
Auf den offenen Seiten des Balkons kommt vorher noch eine Aufkantung aus Lochblech, damit der Split nicht abhaut, aber das Wasser ablaufen kann.

Viele Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 
Oben Unten