Retro-Computer (Schneider), habt ihr noch was übrig?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
neben kleinen Plastiksteinen zum Zusammenstecken beschäftige ich mich in meiner knappen Freizeit auch mit alten Computern. Genauer gesagt Computer von Schneider und Amstrad. Und da hier ja doch viele aus der IT unterwegs sind, wollte ich einfach mal fragen, ob nicht der eine oder andere von euch noch was Passendes im Keller oder auf dem Dachboden hat, das er oder sie loswerden und in gute Hände geben möchte.
Interessant wären:
- Bücher
- Disketten (3 Zoll, nicht 3,5 Zoll)
- Zubehör
und gerne auch Zeitschriften mit entsprechendem Bezug oder enthaltenen Artikeln. Also einfach alles was mit CPCs oder Joyce zu tun hat.
Vielleicht findet sich ja bei euch noch was, dann könnt ihr euch gerne über PM bei mir melden.
Gruß
Heiko
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Auf der anderen Seite der Mauer gab es statt dem Z80 den U880. Eine 1:1 Kopie inklusive Bugs. Da hüte ich noch einen 8-Bit Schatz auf Mutters Dachboden - den KC85/4. das letzte Mal vor 10 Jahren in Betrieb genommen. Da waren die Disketten noch lesbar. Ich hatte mit meinem Vater damals sogar CP/M und Wordstar zum laufen gebracht. Schön war’s, auch wenn heute meine Uhr tausende mal mehr Rechenleistung hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf der anderen Seite der Mauer gab es statt dem Z80 den U880.
Cool, den hab ich grad auf dem Tisch. In meinem alten SC2 Schachcomputer, welcher plötzlich merkwürdige Dinge macht.
Morgen mal mit dem Oszi dran, vermutlich ist irgendwo eine Kapazität platt und ein Brummen in der Versorgung.
Alte Rechner habe ich sonst leider nicht mehr, alles entsorgt.
 

Anhänge

  • F0EB55DA-1BA7-4A6C-8007-621A24C5D1FC.jpeg
    F0EB55DA-1BA7-4A6C-8007-621A24C5D1FC.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 48

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

ich hab das zwar auch mal benutzt, aber alles entsorgt. Soweit ich mich erinnern kann gibt es bei der PythonUG oder PHPUG in Berlin noch einen gleichgesinnten - werde mal schauen ob ich Euch zusammenbringen kann (das dauert aber, da ich dazu erstmal auf dem Meeting erscheinen und nachfragen muss).

Was ich noch bieten könnte, wäre eine Festplatte, doppelte Bauhöhe, Speicherkapazität 5 MB mit 15 kg Gewicht, ist allerdings post Schneider-Ära.

/Georg
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
So ne alte HDD in Doppel-CDROM-Laufwerkgröße hab ich auch noch rumliegen.
Der erste Computer, an dem ich saß, war ein CPC 464 von Schneider, mit Datasette. Bis ich das kapiert hatte, dass man am Start das Zählwerk nullt, und (grob) bis zum der im Inhaltsverzeichnis angegebenen Zahl vorspulen kann, sind einige Stunden warten und Bandlaufenlassen vergangen… Lang ist‘s her, und von dem Schneider-PC ist schon lange nichts mehr vorhanden…
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das letzte Mal vor 10 Jahren in Betrieb genommen. Da waren die Disketten noch lesbar.
Disketten halten bei richtiger Lagerung erstaunlich lange. Die sehr speziellen Disketten von Schneider (damals 16 Mark das Stück) sind extrem robust.
Da waren die Disketten noch lesbar. Ich hatte mit meinem Vater damals sogar CP/M und Wordstar zum laufen gebracht.
Wordstar habe ich auch hier, aber mein derzeitiger Nadeldrucker tut sich schwer damit. Ich arbeite gerade zwei weitere Drucker auf, mit denen sollte das Programm besser zusammenarbeiten.
Schön war’s, auch wenn heute meine Uhr tausende mal mehr Rechenleistung hat.
Vor allem ist es inzwischen ein Teil unserer Geschichte. Daher halte ich diese alten Geräte und auch die Software durchaus für erhaltenswert. Und ich halte es für wichtig, dass es immer noch Menschen gibt, die sich damit beschäftigen und auskennen.
Was ich noch bieten könnte, wäre eine Festplatte, doppelte Bauhöhe, Speicherkapazität 5 MB mit 15 kg Gewicht, ist allerdings post Schneider-Ära.
Die ist dann vermutlich zu neu. Es gab Festplatten für Schneider, die hatten aber auch eine angepasste Steuerung.
Gruß
Heiko
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ach Schade. Alles, inkl. Fachliteratur dazu, vor Jahren entsorgt. Ich war stolzer Besitzer eines CPC 664, wenn ich es recht erinnere an einem für damalige Verhältnisse sehr guten, aber sauschweren 15" Studiomonitor.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Vor allem ist es inzwischen ein Teil unserer Geschichte. Daher halte ich diese alten Geräte und auch die Software durchaus für erhaltenswert. Und ich halte es für wichtig, dass es immer noch Menschen gibt, die sich damit beschäftigen und auskennen.
Na unbedingt gehört das zu unserer Geschichte! Wenn du mal in Berlin bist wäre das was für dich: https://www.mfk-berlin.de/ Zum Glück gibt es genügend Nerds die alles konservieren und z.B. auf Youtube vorstellen. :emoji_blush:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht entsorgt, sondern damals verkauft. War sogar ein 6128 mit Farbmonitor. Nachfolger wurde dann ein 386 . Ein Freund hatte sogar den Joyce mit Diskettenlaufwerk im Monitorgehäuse.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Hallo,
ich habe mir für dieses Jahr zwei Museen fest vorgenommen:
https://www.hnf.de/home.html
https://www.dbmuseum.de/
Berlin ist da aber schon eine ganze Ecke weiter zu fahren.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
wegen Bahnmuseum,
weiß nicht zu welchen der 3 du gehen willst.
Schau auf jeden Fall vorher was gerade umgebaut wird.

Wir sind ja öfters mit den Kids hier in Nürnberg, auch letztes WE waren wir mal wieder, aber leider wird die Abteilung mit den ganzen alten Technik Sachen, PC Kommunikation etc. gerade umgebaut.
Macht wenn ich richtig gelesen habe wieder im April auf.
Nicht dass du dieses We fahren willst :emoji_slight_smile:

Gruß Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Sebastian,
das wird erst in den Sommerferien sein, da wollte ich mit meinem Sohn nach Nürnberg.
Gruß
Heiko
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Heiko, ich bin also nicht ganz alleine mit meiner Vorliebe für langsam getaktete Altertümchen.
Mein Einstig begann 1992 mit dem geliebt/gehassten Highscreen Modell 80286 MS-Dos/Win 3.0 (3.1) mit Wechselfestplatte 52MB.
Ich hab davon nichts weggeschmissen sondern immer wieder gern mal angeschaltet. Alleine das klacken beim hochzählen des Speichers hat was meditatives. Schneider PC- kann ich Chronologisch nicht richtig einordnen. Habe sie auch selten zu Gesicht bekommen. Meine alte Disketten und Programme lassen sich immer noch lesen, beschreiben oder installieren.
 

Anhänge

  • RE-Ecke.jpg
    RE-Ecke.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 32

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
@heiko-rech
Ich hab bei meinen Eltern noch das komplette Equipment. Amstrad Schneider cpc 6128 greenmonitor mit 64k Hauptspeicher Tastatur mit integriertem Laufwerk, eine Box voll Disketten 3“ inkl Programmen und spielen, Joystick und QBasic Programmierbuch als Ringbuch. Soll ich da mal auf die Suche gehen?

Was wäre er dir denn wert? Müsste out of the Box funktionieren.
Ggf is sogar noch der passende Brother Nadeldrucker mit Endlospapier da.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was wäre er dir denn wert? Müsste out of the Box funktionieren.
Ggf is sogar noch der passende Brother Nadeldrucker mit Endlospapier da.
ich habe zwei 6128, das Gerät selbst brauch eich also nicht. Interesse hätte ich aber an noch funktionierenden Disketten und dem Endlospapier. Drucker habe ich derzeit drei, da geht mir langsam der Platz aus. Das Handbuch wäre auch interessant, da habe ich nur eines.
Disketten wären mir 5 Euro das Stück wert, aber nur wenn sie auch wirklich funktionieren. Der Inhalt ist egal.
Gruß
Heiko
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Hi Heiko,
schreibe doch mal die ct vom Heise-Verlag an. Bestimmt haben die noch den einen oder anderen Artikel, den sie dir kostengünstig zustellen können.
Gruß
Thomas
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Interesse hätte ich aber an [...] dem Endlospapier.
Hallo Heiko,
ich habe hier immer noch 2.000 Seiten Endlospapier von damals.
Ausführung: gelocht, hellgrün liniert, Größe B = 375 mm, H = 305 mm.
Zustand: altersentsprechend vergilbt, in etwas wabbeligem Karton.

Wenn das in deinen Drucker passt und du Interesse hast, verpacke ich das stabil und schicke es dir zu.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20230314_142305.jpg
    IMG_20230314_142305.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230314_142455.jpg
    IMG_20230314_142455.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten