Resto Holzkitt für ca. 1cm großes Loch in Rückwand verwendbar?

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo liebe Profis!

Ich habe hier ein kleines Regal, welches leider in der Rückwand ein ca. 1cm großes Loch hat.
Könnte ich das wohl auch mit Resto Holzkitt (wird hier ja immer gern genannt, allerdings eher bei Unebenheiten von Tischplatten etc.) "stopfen" oder wäre eine andere Lösung besser?

Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

IMG_6656.JPG IMG_6655.JPG
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

normalerweise hat man ja hinter der Rückwand noch genug Platz, um ein dünnes Sperrholz dahinter zu leimen. Auf diesem könnte man dann mit Spachtel das Loch ausfüllen. Die elegantere Lösung wäre, das Loch sauber rechteckig auszuarbeiten und ein Stückchen passend furnierte (oder gefärbte) Sperrholzplatte einzufügen. Dann bleiben nur minimale Fugen, die man mit Schleifstaub/Leim-Mischung ausspachteln könnte.
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Danke für deine Antwort. Leider wüsste ich nicht, wo ich so ein Stückchen hernehmen sollte. (Außer mal nach Sperrmüll ausschau zu halten, aber das könnte eventl. länger dauern :emoji_wink: )
Meinst du Holzkitt würde gar nicht halten oder "nur" eher unschön aussehen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Wenn es schnell und einfach sein soll, klebe irgendwas dahinter, was greifbar ist. Wenn es dich nicht stört, kannst du sogar ein Stück Karton probieren. Wie gesagt, schön ist das nicht, funktioniert aber vielleicht ganz gut?Oder du machst dir sein Eis auf und klebst den Stil dahinter? Diese Idee sollte ich mir patentieren lassen. :emoji_grin: :emoji_sunglasses: :emoji_blush:

Die Größe des Lochs ist an sich kein Problem, du wirst aber wahrscheinlich in zwei durchgängen arbeiten müssen. Das heißt erst einmal ganz normal spachteln und danach etwas warten, bis es getrocknet ist. Dann einen zweiten durchgang. Wenn du verschiedene Farben anmischen, pack die in Folie luftdicht ein, dann kannst du sie auch Stunden später noch verwenden.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
184
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Danke für deine Antwort. Leider wüsste ich nicht, wo ich so ein Stückchen hernehmen sollte. (Außer mal nach Sperrmüll ausschau zu halten, aber das könnte eventl. länger dauern :emoji_wink: )
Meinst du Holzkitt würde gar nicht halten oder "nur" eher unschön aussehen?
Was hinten drauf anleimen etc pp und dann Kitten , oder dein Fachboden davorstellen/ davorsetzten und so lassen...( wenn du ein System 32 besitzt )
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Wenn es schnell und einfach sein soll, klebe irgendwas dahinter, was greifbar ist. Wenn es dich nicht stört, kannst du sogar ein Stück Karton probieren. Wie gesagt, schön ist das nicht, funktioniert aber vielleicht ganz gut?Oder du machst dir sein Eis auf und klebst den Stil dahinter? Diese Idee sollte ich mir patentieren lassen. :emoji_grin: :emoji_sunglasses: :emoji_blush:

Haha, das ist wirklich eine pragmatische und gar keine schlechte Idee! :emoji_grin:
DANKE!

Die Größe des Lochs ist an sich kein Problem, du wirst aber wahrscheinlich in zwei durchgängen arbeiten müssen. Das heißt erst einmal ganz normal spachteln und danach etwas warten, bis es getrocknet ist. Dann einen zweiten durchgang. Wenn du verschiedene Farben anmischen, pack die in Folie luftdicht ein, dann kannst du sie auch Stunden später noch verwenden.

Mit Beize kann man wahrscheinlich eine neutrale Kittfarbe nicht einfärben, oder?
(Die hätte ich zufällig noch hier und eine neutrale wäre für eventl. spätere (andere) Ausbesserungen nicht verkehrt, schätz ich.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gekittet oder wie auch immer wird das nicht schöner oder weniger sichtbar. Wenn in einem Schrank würde ich gar nix machen.
Bei einem Regal was davorstellen.
Und wenn es optisch wirklich stört einen Aufkleber draufbappen. Wenn echt absolut eine Netzhautpeitsche eher in der ganzen Breite eine Leiste etwas höher davor kleben, gern auch in einem Kontrast.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wer guckt denn da hinten nach?
Der Kitt wird früher oder später ausbrechen. Ich würde es so lassen, oder wenn das partout passen soll, dann mit einer Stichsäge oder Ähnlichem viereckig ausschneiden und ein kleines passendes Sperrholzstück gleicher Stärke einleimen. Aber das ist alles viel zuviel Aufwand.
 
Oben Unten