Restholz-Plattenlager

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich suche eine gescheite Lösung für ein Restholz- & Plattenlager.
(Eichenstücke, Multiplex-Reste, KVH usw.)
Das ganze kann auf Rollen oder fest verbaut sein.

An Platz hätte ich so 2m(Breite) x 1,3m(Tiefe) x 2m(Höhe)
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Woodlandt,

ein nicht ganz einfaches Thema und sehr induviduell - deswegen vermutlich auch eher etwas zurückhaltende Beteiligung.

Für die Planung spielt mMn zum Beispiel die Zugänglichkeit eine Rolle (von 2 Seiten oder gar von 3).
Da du Rollen z. B. schon erwähntest, hast du die Möglichkeit es temporär aufzufächern, bzw.es herauszuziehen um an andere Ecken des Lagers hinzukommen? Das mögliche Gewicht sollte man hier auch etwas im Blick haben.
Dann ist das sehr Abhängig von deinen Rohgrößen, bzw. ab wann es für dich uninteressant wird noch aufzuheben. KVH mit nur 2m wäre mir persönlich etwas zu "kurz"
Du hast ja zumindest mal die mögliche Größe deine Lagers definiert.

Vorstellen könnt ich mir z. B. mittig auf deine 1,3m mit 2 Platten 2m × 2 1,8m ein "A"-förmiges Regal zu setzen mit Zwischenfächer für Kantholz. ect. Breite wählst du nach Bedarf.
<edit>Das ganze dann auf eine Art geschlossene Palette.</edit>
Den Winkel der beiden großen Platten so 5° geneigt. Dann kannst du von 2 Seiten noch Platten hochkant lagern.
Wenn du auf die Platten z. B. noch Regalschiene anbringst, konntest du auch mal von Platten auf Kantholz umschwenken, bzw. mischen (Platten 2×2m wird man selten haben).
Für wirklich kürzere, kleinere Stücke eine 2m-lange, herausziehbare Holzkiste z. B. ganz unten in das "A"-förmige Regal.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hi Woodlandt,

ein nicht ganz einfaches Thema und sehr induviduell - deswegen vermutlich auch eher etwas zurückhaltende Beteiligung.

Für die Planung spielt mMn zum Beispiel die Zugänglichkeit eine Rolle (von 2 Seiten oder gar von 3).
Da du Rollen z. B. schon erwähntest, hast du die Möglichkeit es temporär aufzufächern, bzw.es herauszuziehen um an andere Ecken des Lagers hinzukommen? Das mögliche Gewicht sollte man hier auch etwas im Blick haben.
Dann ist das sehr Abhängig von deinen Rohgrößen, bzw. ab wann es für dich uninteressant wird noch aufzuheben. KVH mit nur 2m wäre mir persönlich etwas zu "kurz"
Du hast ja zumindest mal die mögliche Größe deine Lagers definiert.

Vorstellen könnt ich mir z. B. mittig auf deine 1,3m mit 2 Platten 2m × 2 1,8m ein "A"-förmiges Regal zu setzen mit Zwischenfächer für Kantholz. ect. Breite wählst du nach Bedarf.
<edit>Das ganze dann auf eine Art geschlossene Palette.</edit>
Den Winkel der beiden großen Platten so 5° geneigt. Dann kannst du von 2 Seiten noch Platten hochkant lagern.
Wenn du auf die Platten z. B. noch Regalschiene anbringst, konntest du auch mal von Platten auf Kantholz umschwenken, bzw. mischen (Platten 2×2m wird man selten haben).
Für wirklich kürzere, kleinere Stücke eine 2m-lange, herausziehbare Holzkiste z. B. ganz unten in das "A"-förmige Regal.

Gruß Matze
Da hast du wohl Recht bezüglich Beteiligung...
Deinen Vorschlag finde ich gut und ich denke so plane ich erstmal.
Vielleicht teile ich demnächst mal ein paar Bilder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
hab mir auch mal so ein Ding gebaut..
Jetzt isser verschwunden unter einem Stapel Resteholz...
Das ist der Grund, warum ich nur noch sehr eingeschränkt Restholz aufbewahre. Spanplatten gehen unter Mindestgröße direkt in den Ofen.
Multiplex versuche ich in den Dimensionen gleich zu halten (meist 18+21mm) um wenig Reste zu haben. Kleineres geht recht schnell für Schranksockel weg.

Massivholz schaue ich regelmäßig durch, damit sich auch da nicht zu viel ansammelt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
War heute in "meinem" lokalem Baumarkt, bin spaßhalber mal an der Restekiste zum "Sonderpreis" vorbei - erschreckend große Preise für Mini-Abschnitte! :emoji_scream::vomit:

Als Hobby-CNC-Nutzer hebe ich durchaus auch kleinere Stücke auf, dafür verwende ich mehrere, flache Euroboxen (60cm × 40cm).
Für mich eine Lösung, bei der ich einigermaßen schnell den Überblick habe, ob ein passendes Reststück schon vorhanden ist und andersherum die Menge nicht überhand nimmt, da ich es auf die Boxgröße beschränke.

Aber an sich muss hier jeder so sein Weg finden.

Gruß Matze
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Was denkst du, was nach dem 'Wertstoffhof' diesbezüglich kommt?
Eine Müllverbrennungsanlage bei der die Verbrennungstemperatur / Luftzufuhr durch Sensoren und Stellglieder möglichst optimal gesteuert wird und deren Abgase durch spezielle Filter geführt werden bevor sie in die Umwelt gelangen.
Hast du so etwas bei dir zuhause???
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Eine Müllverbrennungsanlage bei der die Verbrennungstemperatur / Luftzufuhr durch Sensoren und Stellglieder möglichst optimal gesteuert wird und deren Abgase durch spezielle Filter geführt werden bevor sie in die Umwelt gelangen.
Hast du so etwas bei dir zuhause???

Ich verarbeite zuhause kein Holz... und ansonsten: ja, meine Heizanlage hat so Zeugs...
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Und wo hast du die großen Reste?

Es grüßt Johannes
Hi Johannes,
ganz große Bretter (> 2x1m) habe ich nicht viele. Die Regale gehen nicht bis zur Seitenwand, dort kann ich die hohen und breiten Bretter hochkant aufstellen (man sieht z.B. eine braune Hartfaserplatte im Hintergrund, die ist etwas unter 1m breit hat und ca. 2m hoch). Auf dem obersten Regalbrett, das auf dem Foto kaum zu sehen ist und knapp unter der Kellerdecke hängt, liegen auch noch breite und lange Bretter.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da gibt es eine kW Grenze, Abb da kein Problem. Ich meine nur "eigenes Material". Ich kenne da auch einige Betriebe die das dürfen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe da gerade eine Bananenkiste voll von diesen Pressspanwürfeln, die an Paletten verbaut sind und frage mich, was mache ich damit?
Holzcontainer Wertstoffhof oder eigener Heizkamin?
Wollte eigentlich ersteres. Aber da die Diskussion hier gerade aufkommt, werf ich das mal in die Runde. Aussehen wie käufliche Holzbriketts tun sie ja...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ersteres wohl in deinem Fall...
Die entsprechenden Anlagen sind weder offene Kamine noch Stückgutheizungen....
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ähm - klar. Was spricht dagegen?
Als holzverarbeitender Betrieb ist das ganz legal möglich, Heizkessel entsprechender Größe vorausgesetzt.
Auch behandelte Hölzer sind unproblematisch, einzige Ausnahme sind natürlich halogenhaltige Beschichtungen.
Wusste ich so auch noch nicht, aber ich habe auch keinen holzverarbeitenden Betrieb...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@odul in jedem Fall wegbringen. Du weisst nicht was drinnen ist und ein normaler Ofen/Heizung verbrennt wahrscheinlich einfach nicht so heiss. Ausserdem sind die nie ganz dicht. Ob bei so grossen Anlagen gefiltert wird, weiss ich allerdings nicht. Geprüft werden die jedenfalls, aber das ist ja logisch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wollte eigentlich ersteres. Aber da die Diskussion hier gerade aufkommt, werf ich das mal in die Runde. Aussehen wie käufliche Holzbriketts tun sie ja...

Hallo Odul,
ne das passt nicht, Holzbriketts werden ohne Zusatz verpresst. Die Klötze von Paletten bestehen zu einem ordentlichen Anteil aus irgendwelchen Harzen und Klebern.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie gesagt, an sich liegen die hier, weil sie auf den Wertstoffhof sollten.

Ich muss gerade schmunzeln.
Es gibt so Diskussionsthemen, die kommen immer wieder und werden jedes mal nicht endgültig beantwortet, weil es vollkommen gegensätzliche Aussagen gibt. Paletten verbrennen ist so ein Thema. Spanplatten verbrennen ein anderes. Kunststoffrohre in der Absaugung ein drittes. Wobei ich das gar nicht kritisieren will. Es ist halt so.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Odul,
ne das passt nicht, Holzbriketts werden ohne Zusatz verpresst. Die Klötze von Paletten bestehen zu einem ordentlichen Anteil aus irgendwelchen Harzen und Klebern.

Es grüßt Johannes

Du warst jetzt etwas schneller als ich mit deiner Antwort. Mit den Palettenklötzen hast du wohl recht. Wobei es dann noch drauf ankäme, ob was passiert, wenn die Harze und Kleber verbrannt werden. Aber das weiß halt keiner, was da verarbeitet wurde. Wäre mal ein Spaß, einen Hersteller ausfindig zu machen und zu fragen, ob der das weiß.
 
Oben Unten