Restfeuchte Nussholz für Schreibtisch

Schneida

ww-pappel
Registriert
3. November 2018
Beiträge
2
Ort
Wolkersdorf
Hallo! Ich habe mir eine ca 1,8m lange und ca 6cm dicke Nussholz Platte bei einem privaten Verkäufer gekauft. Heute haben wir sie in der Hälfte gesägt, weil wir in der mitte epoxy machen wollen und da ist uns aufgefallen, dass das Holz noch ziemlich feucht ist. Jetzt haben wir nachgemessen und es hat ca 25% restfeuchte. Jetzt wollte ich fragen ob es Sinn mach sie weiter zu bearbeiten(hobeln etc.) Oder wird sich das Holz noch zu stark verziehen? Oder wie ich es möglichst schnell trocken bekomme.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20181103-133944_Gallery.jpg
    Screenshot_20181103-133944_Gallery.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 79

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bohle leg man noch ein paar Jahre zum Trocknen zurück.
Pro Zentimeter Bohlendicke rechnet man ein Jahr Trockenzeit.
Zu der neuen Mode, unbedingt mit Epoxy zu arbeiten, lies dir hier mal den entsprechenden Faden durch.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

25 % ist deutlich zu viel. Alles über 10 % ist für die Verarbeitung als Möbel zu viel. Die Rinde wird auch nicht so bleiben. Risse sind auch noch möglich. Das Holz mgl schnell auf die Holzfeuchte zu bekommen die zur Verarbeitung sinnvoll ist, ist ohne technische Holztrocknung nicht mgl.
 

Schneida

ww-pappel
Registriert
3. November 2018
Beiträge
2
Ort
Wolkersdorf
Danke für eure schnellen Antworten! Das habe ich mir auch schon gedacht. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie viel es ca kostet es trocknen zu lassen?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da bin ich mal etwas beruhigt, das nicht nur ich (grad bei Nuß) auch ein paar Problemchen kenne. Hätte eigentlich gewarnt sein müssen, weil die Bohle schon fast durchgängig mittig nen Riß hatte. Beim Aushobeln unnötig viel Späne gelassen - bis ausreichend gerade...
Dann ist es doppelt teuer.
Und danke, für den Feuchte-Hinweis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten