Resteverwertung in meiner Werkstatt….

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
….aber nicht durch mich.
Mein Sohn machte zur Hochzeit seines Bruders ein schönes Hirnholz-Schneidebrett aus Resten von Nuss, Birnbaum und Kirschholz.
Hirnholzoberflächen beim netten Schreiner „um die Ecke“ durch die Breitband gelassen, dann
Mit dem Rutscher fein geschliffen.
Leinöl für den „Präsentationsglanz“.

EFC9F78B-51DA-45AC-BEB2-B1A728E11D12.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die eine Ecke stört optisch auch. Oder ist das Kunst und das soll so, fragt der Kunstbanause?

Ein Stirnholzbrett habe ich mit minimaler Spanabnahme schon über die Anrichte geschoben. Vorher noch ein Langholzbrett angeleimt um Ausrisse zu vermeiden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Die eine Ecke stört optisch auch. Oder ist das Kunst und das soll so, fragt der Kunstbanause?

Ein Stirnholzbrett habe ich mit minimaler Spanabnahme schon über die Anrichte geschoben. Vorher noch ein Langholzbrett angeleimt um Ausrisse zu vermeiden.

Wenn deine Anrichte Abtrag hat solltest du die dringend schleifen:emoji_grin:.
Aber stimmt mit der Abrichte geht das eig wunderbar, aber muss hinterher noch kräftig geschliffen werden
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich sollte auf dem Handy nicht mehr so viel Text tippen. Aber ja du hast die Abrichte gut erkannt. Ah, meine Autokorrektur nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Wenn deine Anrichte Abtrag hat solltest du die dringend schleifen:emoji_grin:.
Aber stimmt mit der Abrichte geht das eig wunderbar, aber muss hinterher noch kräftig geschliffen werden
Meine sind nicht so sophisticated, aber hauchdünn über die Abrichte geht gut.
Allerdings Spiralmesserwelle, ziehenden Schnitt. Vorher eine Fase dran und VORSICHT, dann gibt's auch keine Ausrisse.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Meine sind nicht so sophisticated, aber hauchdünn über die Abrichte geht gut.
Allerdings Spiralmesserwelle, ziehenden Schnitt. Vorher eine Fase dran und VORSICHT, dann gibt's auch keine Ausrisse.

Ich hab eine ähnliche Welle. Das geht ganz gut, ich finde die Oberfläche aber zu „offen“
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Sieht gut aus!

Wie ist das gute Stück denn entstanden? Hast du da auch (so schöne wie in #12) Bilder zu?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nö, keine Bilder vom Entstehen. Ist ja auch nicht von mir, sondern von meinem Sohn.
Leisten aushobeln, zu viererbündeln verleimen, abrichten, dickten usw zu einem gestreiften Brett verleimen, wieder dickten.
Dann quer aufschneiden und aufrecht verleimen. Dann Breitband….
So ungefähr und vereinfacht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dascello,

sieht klasse aus das Schneidbrett, evtl. auf der Rückseite mit dem Brennpeter vermerken das es nicht für den Geschirrspüler geeignet ist...
Bei Schneidbrettern habe ich schon so viel gesehen:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten