Resteverwertung: Hitsche

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe eine Sperrholzplatte genommen, dazu alte Latten. Das Latten-Holz stammt von ausgemusterten Sitzbänken einer Sauna, wird bestimmt Erle sein. Alles schön verdübelt, habe keine einzige Schraube verwendet, keine Zapfen. Eben nur Runddübel und verklebt. Hält bombenfest. Dann Öl/Wachs drauf, fertig. Größe 33x17cm, Höhe 24cm. Unten sind vier Rollen dran, so das ich im Sitzen hin- und herfahren kann. Jede Rolle hält 45kg aus, reicht also.

Ich brauche die Hitsche auf der Arbeit bei der Reparatur von Fitnessgeräten. Da muß ich tief runter und an den Geräten fummeln, aber eben auch öfters mal den Ort wechseln. Und das macht sich im Sitzen viel besser, als wenn ich vor den Geräten niederknien muß oder in die Hocke gehe.

Einzigstes Manko: Die Rollen drehen nicht so gut wie gewünscht, liegt aber an der primitiven Konstruktion derselben. Sind zwar Kugeln im Lager, aber na ja... Geht schon.

1.jpg

2.jpg

Verwendete Maschinen: Bohrmaschine, Tellerschleifer, mehr nicht. Gesägt mittels Japansäge. Ich will eben nicht immer und überall irgendwelche Maschinen einsetzen, ich liebe Handarbeit. Auch wenns ungenauer wird.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Praktisch :emoji_thumbsup:

Dass die Rollen nicht so super rollen liegt m.E. vor allem an der flachen Lauffläche. Solche die wie Rollerblade-Räder aussehen würden, glaube ich, besser funktionieren.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ja das stimmt. Doch diese Räder sind wesentlich größer. Das waren Rollen, welche sehr preiswert waren (1 Euro das Stück) und schön klein. Außerdem mit relativ hoher Belastbarkeit. Mittlerweile habe ich die Rädchen am Befestigungsbolzen im Holz mit 2K-Kleber festgeklebt, hält Bombe. Ich rollere nur wenig Wegstrecke rum und wenn, dann nur auf glattem Linoleum.

Wenn sowas auf Beton oder glattem Pflaster laufen soll, dann muß man selbstverständlich andere Rollen nehmen. Die kleinen Dingerchen sind dann völlig ungeeignet. Und sollte jemand die Hitsche als Tritt benutzen, was ich nicht hoffe, dann legt der sich ganz prächtig aufs Parkett. Und sowas tut echt weh.

LG Sel
 
Oben Unten