Restaurierung

Wie kann ich aus einem Thonetstuhl eine abgerissene Schraube entfernen?

  • ausbohren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlitzen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Stefan aus Wien

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Wien
Beim Restaurieren eines Thonetstuhls sind 2 Schrauben abgerissen. Wie kann ich die im Holz steckenden Reste heraus bekommen?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Stefan aus Wien
Das Problem hab ich auch gelegentlich.
Früher als iich noch gerne Stühle vom Sperrmüll wieder brauchbar machte
Und heute von Nuthobel und altem Werkzeug.
Der Versuch den Rest auszubohren scheitert eigentlich immer weil die Schraube zu klein ist, man die Mitte nicht richtig trifft und der Bohrer dann verläuft.
Ich benutze dazu Geradschleifer mit dünnen Bohrer mit den ich den Rest mit kreisenden Bewegungen frei fräse.
Die Bohrer überleben meist nicht , man kann abgebrochene Bohrer aber wieder wie ein Stichel anschleifen oder auch harten Draht passend schleifen.
Gruß Joachim von der Saar
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
WENN noch ein Rest raus schaut, kann man mit dem Schutzgasschweissgerät einen kleinen Kopf aufschweissen. Durch die Hitze geht die Schraube dann auch ganz leicht raus.
Geht aber selten, meist reisst die Schraube nicht am Kopf, sondern am Übergang Schaft/Gewinde.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, klar im Holz. Deshalb muss ja auch noch etwas raus schauen, sonst hat man keinen Angriff für die Masse.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Wenn soviel Schraube rausschaut, das man die Masse anklemmen kann, dann bekomme Ich sie auch mit der Zange gefasst und rausgedreht, dreht die Zange durch, dann würde es wahrscheinlich auch den Schweißpunkt abreißen.
Ich würde auch nicht zwischen der Masseklemme schweißen wollen.
LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein,

du musst das auch nicht machen, ich zwinge niemanden! :emoji_wink:
Natürlich verlängerst du die Masseklemme mit einer Kupferader 2,5, die du an den Schraubenrest legst.
However, es geht, vor allem bei sehr festgegammelten Schrauben. Wenn ich einfach mit der Grippzange dran greifen kann, dann ist das natürlich viel zu viel Aufwand.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ihr Lieben
Was anschweißen geht gut.
Hab das zwar noch nicht gemacht , aber schon mal in YouTube gesehen.
Es wird ein blechstreifen mit passendem Loch über den ,,stumpf,, gelegt und angeschweißt.
Auch fördernd wäre die Hitze die dabei auf die Verbindung Eisen/Holz wirkt.
Der blechstreifen verhindert auch dass der Lichtbogen das Holz ansengt.
Ich hatte mal versucht mit einem normalen 300 Watt Lötkolben so eine. Schraube zu erhitzen um sie zu lösen.
Das war nicht so der Erfolg
Ich bleib bei bei meinen Lösungen ohne Hitze und nutze das was überall rumliegt und das sind wapuza
 

ozie

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Für exakt das selbe Problem nutze ich eine Mini-Lochsäge (Innendurchmesser ca. 5mm). Die Restschraube dient dann quasi als Führungshilfe.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Enen Versuch wert:
Mit Holzkeil versuchen, die beiden Teile auseinander zu keilen.
Entweder gänzlich, oder zumindest so weit, dass man die Schraube hier mit dünnem Sägeblatt durchsägen kann.

Einen Längsschlitz in den Keil für die Schraube.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Alles zu viel Gedöns.
Entweder freistemmen und mit Spitzzange rausdrehen oder aber drin lassen und neue Schraube gleich daneben, also etwas schräg reindrehen.
Wegduck sagt Werner
PS: Der Vorschlag mit der Minilochsäge klingt auch gut, dann lässt sich nachher ein Dübel einleimen.
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Ist sicher, dass sie abgerissen sind? Thonet hat bei den Stühlen von 188x (ab und bis wann genau - keine Ahnung) schrauben ohne Spitze, die auf den ersten Blick aussehen wie abgedreht. Bei meinem Stuhl von vor 1890 sind das die, die den unteren Bugholzring an die Beine halten.
die vier kleinen in der Mitte P1200583.JPG

Die beiden Schrauben, die die Vorderbeine am Sitz halten sind eigentlich Schraubnägel - also in größter Not von außen "durchschlagen"?
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
ja, die sind nicht abgerissen, aber waren eben die Thonet-Spezialschrauben - ohne Spitze und ich ahnungsloses Weib habe bei der ersten erstmal die fehlende Spitze gesucht, bei der dritten dann nicht mehr :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Hab nach Jahren der "Enthaltsamkeit" jetzt mal wieder hier ins Forum geschaut und gleich ein mir bekanntes Problem gefunden.
Welche Schrauben sind es? Welches Modell? Welches Alter ca.?
Bei dickeren Schrauben (ab ca. 6mm) geht es mit einem Linksausdreher.
Lochsäge wurde schon erwähnt. Ich mach mir manchmal meine eigene Lochsäge aus kurzem Messingrohr. Vorne mit einer Feile ein paar Zähne anfeilen und den Schrauben "freisägen".
Immer nützlich ist eine Gripzange. Damit kann man den Schraubenstumpf gut fassen und drehen.
Oder du kommst zu mir in die Werkstatt im 18. und wir machen es.
Meinen Kontakt findest du hier

www.sesselflechterei.at

LG
 
Oben Unten