Restaurierung ulmia 354

drmacchius

ww-eiche
Ich habe für einen gute Preis einen Ulmia 354 gefunden.
das sägeblatt ist neu, der Rest ist renovierungsbedürftig. Fehlt der längenanschlagt, aber finde nicht so schlimm. Was ärgerlich ist, dass die Arretierung für die Feste Arbeitswinkel hält nicht mehr. Habt jemand vorschlähge, wie am besten vorgehen soll, bevor ich alles kaputt mache? Ich habe längere gesucht, dieses Produkt für einendezente Preis, aber es ist das erste „vintage“ Gerät, die ich selber renovieren werde.
ich weiße nicht, ob ich was richten soll und neu streichen muss. Ebenso weiße ich nicht, ob ich versuchen soll due Arretierung zu reparieren oder ersatztteile zu suchen.

drmacchius

ww-eiche
Endlich habe ich geschafft die Fotos klein zu bekommen.
das Problem ist, dass ich nicht die Arretierung funktioniert nicht wirklich.
sollte keine größeren Aufwand sein würde ich gern es lösen, weil die Säge perfekt zu meiner Bedürfnisse und vermutlich für immer eine Knappsäcke für mich ersetzten konnte.
sollte es möglich sein, würde ich gern sauber renovieren und eventuell neu streichen, damit ich wie eine neue nutzen konnte und dafür bräuchte ich eure Ratschläge über die Vorgänge, da ich meine vintage Werkzeuge immer bereits renoviert gekauft habe. Sonst würde ich so lassen und in der Sammelstelle einfach darstellen.

Anhänge

• IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0781.jpeg
    IMG_0781.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0780.jpeg
    IMG_0780.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0779.jpeg
    IMG_0779.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0778.jpeg
    IMG_0778.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0777.jpeg
    IMG_0777.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0775.jpeg
    IMG_0775.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0774.jpeg
    IMG_0774.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0773.jpeg
    IMG_0773.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0772.jpeg
    IMG_0772.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 41

zaunpfahl

ww-ulme
Weist du wo ich sowas besorgen kann?
Hast du weitere Ratschläge für die „Renovierung?
Ist Geschmackssache. Ich habe eine 352 in ähnlicher Optik gebraucht gekauft. Einmal mit einem trockenen Lappen abgerieben, Sägeblatt durch ein scharfes ersetzt. Ausprobiert, funktioniert, wird so benutzt. Bzgl. neu lackieren etc. gibt es manche, die das unbedingt brauchen. Nicht jeder macht es dann fachgerecht und der Nutzen ist fraglich. Drum sagen dann andere liebevoll "einjauchen" zu den nicht fachgerechten Lackierungen. Was nicht kaputt ist muss nicht repariert werden. Und nicht alles was glänzt ist neu und gut.

rafikus

ww-robinie
Die Drehschiene wurde vorne geschweißt. Als erstes ist also zu überprüfen, ob die hinteren Rundstäbe zu den vorderen absolut parallel sind. Sollte es nicht der Fall sein, dann wird das Sägen damit wohl keinen Spaß machen.
Lackieren? Ich sage: nein. Letztendlich ist es aber reine Geschmackssache.

Oben Unten