Restaurierung eine Frankfurter Küche Schiebetürbeschlag

Robert E.

ww-birke
Hallo,
Ich versuche eine Frankfurter Küche zu restaurieren.
Bei den Schiebetüren ist die Schiebeleiste so abgenutzt, dass ich am Überlegen bin, neue Schiebetürbeschläge F-Line zu benutzen.
https://www.haefele.de/de/produkt/s...line18-50a-garnitur-ohne-schienen/P-01584925/

Meine Frage: kann ich dieses System benutzen, weil, wie auf dem Foto zu sehen, die Schiebetür etwas schräg ist.

IMG_1022.jpg

Hier die Schiebeleiste

IMG_0049.jpg

Gruß Robert

happyc

ww-robinie
„Restaurieren“ kann vieles bedeuten - von „wieder benutzbar machen“ bis hin zur fachgerechten Restauration unter Berücksichtigung der originalen Vorgehensweisen und Materialien. Bei Letzterem wäre ein Häfele-Beschlag ein Sakrileg…

unter dem Schlonz der Jahre in der originalen SchiebeLeiste verbirgt sich was genau? Sehr wahrscheinlich eine Holzleiste mit eingenuteten Kunststoff-Leisten. Wäre das nicht das einfachste (und passendste), das so wieder herzustellen oder neu zu fertigen?

Robert E.

ww-birke
Ja das mit dem originalen sehe ich auch. Leider weiß ich aber nicht wie ich die Kunststoffleiste ersetzen soll.
Hier noch ein Foto vom Oginal schaut für mich wie ein Kederer aus. Kaufe morgen eine 2mm Kunstoffschine und runde diese ab vielleicht funktionierts
Keder.jpg

Oben Unten