Restaurierung/Aufarbeitung alter Kleiderschrank

kalliko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Dresden
Guten Abend allerseits,
Ich habe die Möglichkeit einen alten Schrank vor dem Sperrmüll zu retten. Dieser müsste aufgearbeitet werden, womit ich allerdings keine großen Erfahrungen habe. Möbel hab ich schon diverse gebaut, aber eine Aufarbeitung ist ja doch was anderes.

Pro Rettung
  • schöner Schrank, ein Platz findet sich sicher auch
Contra Rettung
  • Vorgehensweise unklar
  • Der Holzwurm wäre zu entfernen (Bild5)
  • Es hat sich augenscheinlich schon jemand an einer Aufarbeitung versucht (Linke Tür, Bild1/2)
Daher meine Fragen, soweit diese sich auf Basis der Fotos beantworten lassen:
  1. Scheint es ein sinnvolles/lohnenswertes Vorhaben zu sein?
  2. Was wäre das korrekte Vorgehen zur Aufarbeitung?
  3. Wie werde ich den Wurm los, möglichst ohne Chemie?
  4. Mit welchem Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen (ich weiß, ist sehr schwammig, aber so eine Größenordnung Tage/Wochen/Monate würde mich schon interessieren)?
Besten Dank schon mal und einen schönen Abend!

Kleiderschrank_01.jpg Kleiderschrank_02.jpg Kleiderschrank_03.jpg Kleiderschrank_04.jpg Kleiderschrank_05.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf dem letzten Bild sind das keine Wurmlöcher, sondern da war mit Reiszwecken das Papier befestigt, welches zum Schutz auf dem Einlegeboden lag. Das wurde hin und wieder gewechselt. Auf der anderen Seite des Bodens sollten auch solche Löcher zu sehen sein.

Gruß

Ingo
 

kalliko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo Ingo,

ok, das erscheint plausibel, aber leider löst es das Problem nicht - ich habe dann nur die falsche Stelle fotografiert. Unter dem Schrank lagen Späne, die schon recht deutlich auf Wurmbefall hindeuteten. Da muss ich aber evtl. die Stelle nochmal etwas gründlicher suchen.

Grüße!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das erste Bild deute ich so, dass der Schrank in einem (alten) Keller steht.
Wenn das, wo der Schrank steht, auch noch Außenwände sind, ...
Rück den Schrank mal von der Wand und schau, wie das von hinten aussieht.
Gruß Reimund
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich kann nicht erkennen, woras Du schließt, dass sich da schon einer dran versucht hat. Für mich sieht das auf dem 2. Bild so aus. Als sei da nur der Lack besonders kaputt. Dass das nur links ist, kann daran liegen, dass der irgendwo länger gestanden hat, wo er einseitig Sonne bekommen hat. Im Zweifel ist das ein Grund froh zu sein, weil man die alte Oberfläche da leichter runter bekommt, als an den Stellen, an denen der noch intakt ist.
Ist irgendwo Furnier lose? Ansonsten kann ich auf dem Bild keine großen Schäden entdecken. Ich wüsste sonst nach Aktenlage nicht, was gegen eine Aufarbeitung spräche, wenn man sowas mag.

Lico
 

kalliko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Dresden
Im Keller steht er nicht, aber es ist eine Außenwand. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal wegrücken und die Rückseite begutachten. Wird allerdings wohl nix vor dem Wochenende.

Ich schloss aus zwei Gründen auf einen Aufarbeitungsversuch: zum einen, wie du auch erwähnt hast, den Unterschied in der Oberfläche linke Tür zu rechter. Zum anderen, und das war für mich ausschlaggebend, ist der Lack direkt im Umfeld der Verzierung in der linken Tür im gleichen Zustand wie in der rechten. Daher vermutete ich, dass jemand angefangen hat, was zu bearbeiten, aber den schwierigeren Teil um die Verzierung erstmal ausgelassen hat (mit Sicherheitsabstand).

Lose Furnierstellen hab ich bislang keine entdecken können.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn ich das zu tun hätte: Verzierungen sind meist genagelt und können abgenommen werden. Türen abschrauben, (ja, ist beschwerlich) evtl. Seitenfüllungen ausbauen, Spiegel rausnehmen, Beschläge runter. Vorgefundenen Lack mit Alkohol oder eher Waschverdünnung komplett abwaschen und neu lackieren, Schellack wachshaltig (gestrichen) mit anschließendem Wachsauftrag oder Nitrolack im Spritzverfahren.
Rückwand evtl. entschimmeln mit Alkohol. Wurmbehandlung des Bodenteils mit Ameisensäure und Injektionsspritze.
Viel Erfolg.
Werner
 

kalliko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hi Werner, vielen Dank für die Info. Vorgehen klingt gut, werde ich so probieren (wenn sich beim Abbau nicht noch eine Überraschung auftut). Zum üben kann ich ja die beiden Nachtschränke nutzen (erstes Bild oben rechts) :emoji_slight_smile:
Evtl. kann ich zur Wurmbehandlung auch eine Sauna heranziehen, die ist verfügbar und ich habe gelesen, dass das auch funktionieren sollte.
Mit etwas Geduld kann ich dann hoffentlich irgendwann das Ergebnis präsentieren.
Besten Dank allen!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich schließe mich Werner an: die Einzelteile zu bearbeiten ist rationeller und einfacher als den ganzen Schrank. Ich würde den Schellack mit Alkohol abwaschen und den Schrank aussen, wenn er fleckenfrei wird wieder mit Schellack behandeln.
Der Aufwand lohnt sich allemal, ich würde für die Aufarbeitung als Laie mit einer Woche rechnen.
Zum Thema Schellack weg hab ich ein Video für Holzwerken produziert:

viel Erfolg und Spaß!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

kalliko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo Melanie, eine Woche klingt gut, das sollte drin sein. Dein Video hatte ich auch schon entdeckt :emoji_slight_smile:
Werde das dann wohl so wie von euch empfohlen umsetzen. Hoffe, ich krieg die Würmer in den Griff.
Ansonsten danke allerseits!
 
Oben Unten