Restauratorenfrage: Schubladen reinigen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
oft habe ich alte Möbel, die ich wieder aufarbeite. Sehr oft haben die dabei sehr sehr dreckige Schubladen. Wie geht ihr in diesem Fall vor? Auseinanderpressen, abschleifen? Tauchbad? Ich bin für jede Erfahrung dankbar...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Mit lauwarmen Wasser und Kernseife oder Spülmittel auswaschen. Dazu verwende ich auch eine Bürste mit Nylonborsten. Sofort trockenreiben und luftig trocknen lassen. Wenn das nicht reicht, habe ich auch schon den Boden ausgebaut (die Nägel hinten lösen und den Boden aus der Nut ziehen. Dann kann man recht gut schleifen. Intakte Schwalben würde ich nicht auseinanderklopfen, hab ich bisher nur gemacht, wenn es unbedingt sein musste, weil was zu reparieren war.

Andreas
 
Oben Unten