Restaurator im Handwerk

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Nächste Frage.

Mir ist relativ klar das ich nach meiner Lehre im Fach der Restaurierung arbeiten will. Das man den Lehrgang " Restaurator im Handwerk" nach Abschluss einer Meisterprüfung machen kann ist mir klar. Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen derzeit keine Meisterausbildung machen.

Kann ich trotzdem einen vergleichbaren oder ebenbürdigen Lehrgang nach meiner Tischlerausbildung belegen?
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo „Friesenbengel“,

nächste Antwort!

Dass du nach deiner Ausbildung zum Tischler (übrigens: herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für den geilsten Beruf seit Josef & Jesus entschieden hast) nicht gleich den Meisterbrief machen möchtest (ginge das denn überhaupt? :confused: ) ist doch klar. Die Meister die`s so vom Himmel regnet werden ja auch immer seltener.

Aber „einfach“ mal hartnäckig bleiben alle Restauratoren abklappern und nach`m Job fragen und an deiner Idee dranbleiben, noch vieles dazulernen, nicht gleich den ersten Gedanken auf die Lohntüte richten, in der Praxis mal schauen, was da überhaupt so geht, wovon du jetzt vielleicht nur „so`ne Idee“ hast. Oder gehst auf die Walz, soll ja auch `ne prima Sache sein (war mir damals leider nicht vergönnt), habe noch keinen getroffen der`s bereut hätte.
Naja und dann, wenn du immer noch der Meinung bist, dass das alles das Richtige war, kannst du`s ja wieder auf der Schulbank probieren. Aber jetzt erstmal (nachdem Du und die Prüfungskommission mit deinem Gesellenstück zufrieden sein können) ab in die Praxis, in die Werkstatt, an die Hobelbank, auf die Baustelle … da klärt sich oft `ne Menge. :eek:

Gruß aus`m Osten,
Gunther
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

Ich war 20 Jahre selbstständig als Restaurator für hochwertige Möbel und kann Dir nur raten, nicht diese Sparte einzuschlagen.

Du wirst es dein Leben lang mit geizigen, nervigen und klammen Kunden zu tun haben, die maßlose Ansprüche stellen, aber kaum zahlen können und wollen.

Seit ich seit Jahren etwas ganz anderes mache, bin ich glücklich, habe wieder Geld und fühle mich gut!

Lass Dir die Restaurierung als Hobby, und verdien dein Geld mit etwas einfacherem, und Du wirst lange glücklich sein mit Holz....

die`s, nach`m, „so`ne Idee“, `ne, der`s, du`s, `ne.....Gruß aus`m Osten...
Sorry für die Klugscheisserei, aber dieser falsche Apostroph, der in Wirklichkeit ein Akzent ist, sieht so schlimm aus, dass ich es hier loswerden muss: die allermeisten dieser Deppenapostrophen genannten Tüddelchen oben sind falsch und überflüssig. Wenn schon Apostrophitis, dann wenigstens die richtige Taste: der Apostroph liegt oben auf der Rautetaste (#), und obwohl "die's, nach'm, so'ne, aus'm" etc. damit schon viel besser aussieht und typografisch richtig wäre, wäre es orthografisch immer noch falsch.

Lass die Tüddelchen einfach weg, das sieht besser aus und ist richtig.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Du könntest dir überlegen, Restaurierung/ Kunsttechnologie an einer Fh oder Uni zu studieren. Dann stehen dir alle Wege offen. Restauratoren arbeiten heutzuge nicht mehr rein handwerklich. Willst du eher in der Baudenkmalpflege arbeiten, ist der Lehrgang Restaurator im Handwerk vielleicht der richtige Weg. An hochwertigen musealen Möbeln und Raumausstattungen wirst du da allerdings keine Aufträge mehr bekommen. Da legen nämlich die entsprechenden Institutionen Wert auf den Diplom- bzw. Master- Abschluß. Für das Studium an der Fh oder Uni brauchst du minstestens ein 12-monatiges Vorpraktikum bei einem Restaurator und mußt die Aufnahmeprüfung bestehen
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Nächste Frage.

Mir ist relativ klar das ich nach meiner Lehre im Fach der Restaurierung arbeiten will. Das man den Lehrgang " Restaurator im Handwerk" nach Abschluss einer Meisterprüfung machen kann ist mir klar. Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen derzeit keine Meisterausbildung machen.

Kann ich trotzdem einen vergleichbaren oder ebenbürdigen Lehrgang nach meiner Tischlerausbildung belegen?

Ja, das gibt es. Du kannst nach 2jähriger Berufspraxis als Tischler eine Weiterbildung machen. Das nennt sich dann Geprüfter Tischler für Restaurierungsarbeiten.
Der Lehrgang umfasst meines Wissens 300h und endet mit einer Prüfung. Kosten lagen wohl bei 2500.-, ich hatte hier irgendwo Unterlagen davon. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Ein, Zwei Einrichtungen kenn ich ja noch die so etwas anbieten.

Bevor du solch ein aufwendigen Lehrgang anfängst solltest du aber auch wissen wie es danach weitergeht. Bestenfalls hast du ein Restaurator der dich, solange der Lehrgang geht, als Teilzeit-Geselle beschäftigt und später festeinstellt. Oder eine entsprechende Stelle in einer Anstallt, Amt, etc. in Aussicht. Auf gut Glück würde ich persönlich damit nicht anfangen, da der Markt der solche Qualifikation fordert/ würdigt recht überschaubar sein dürfte.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ok, da oben kenne ich keinen mehr, aber evtl. kann dir deine zuständige Handwerkskammer weiterhelfen oder frag mal bei der AHH (Akademie-des-Handwerks.de). Ich meine die haben auch mal diese Lehrgänge angeboten.


Einfach mal freundlich eine Email schreiben und fragen ob die dir weiterhelfen können mit Informationen, Unterlagen, etc..
Die AHH bietet zum Beispiel auch "kleine" Kurse wie z.B. Stilkunde, Reperatur historischer Türen, etc. da kannst du schonmal reinschnuppern ob dir sowas überhaupt zusagt.
 
Oben Unten