restaurationsversuch restaurieren

wej

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
1
Ort
Saarbrücken
Guten Tag,

ich habe aus der Verwandtschaft einen Tisch erhalten, an dem schon jemand mit Kraftlöser einen Versuch gemacht hat, die Oberflächenbeschichtung (Goldlack lt. Gerücht) zu entfernen. Der Versuch wurde aber nicht fortgesetzt. Seit Jahren ist das weiße Zeug drauf und ich suche einen Weg, die "Restaurierung" fortzusetzen, also jetzt erst mal das alte Lösemittel wegzukriegen.

Hat jemand Hinweise für einen Holzbearbeitungsneuling wie mich? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 166
  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 150

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei sowas lohnt sich immer ein Blick ins Datenblatt der verwendeten Chemikalien.

Laut dem besteht das Molto-Zeug va aus Natriumkarbonat (Waschsoda) und Calciumhydroxid (gelöschter Kalk). Da das Natriumkarbonat gut wasserlöslich ist, ist das Problem vermutlich das Calciumhydroxid (vermutlich inzwischen Calciumkarbonat, also schlicht Kalk).

Ich würde es mal mit verdünnter Essigsäure oder Zitronensäure probieren, ob sich das löst. Erstmal vorsichtig an einer Ecke.

Oder ist das „weiße Zeug“ gar nicht der Abbeizer, sondern Farbreste?

Das Calciumhydroxid ist sehr badisch: Vorsichtig mit den Augen! Schutzbrille!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Könnte das nicht Kreidegrund (Gesso) sein?
Das besteht aus heißleim und Kreide, muss m . E gar nicht runter. Neu Blattgold drauf wäre dann die Option.
 
Oben Unten