restauration schrank/tisch kaukasischer nussbaum funiert

dirk m.

ww-pappel
Registriert
12. August 2005
Beiträge
2
Ort
bielefeld
ich habe den auftrag bei bekannten einen tisch und schrank aufzuwerten, beide wurden aus funierten sperrholz hergestellt. beide möbelstücke haben viele kratzer im lack auf der tischplatte sind einige Wasserflecken. nun meine frage wie ich da am besten rangehe?
ich habe gehört den lack mit einer ziehklinge zu entfenen und hinterher in drei stufen mit excenterschleifer angefangen mit 100er,150er,180er zu schleifen.
was für lack muß man da nehmen?kann ich mir das zutrauen selbst zu lackieren?
soll ich das einen maler machen lassen? muß der lack aufgesprüht werden?
bin für jeden tipp dankbar
gruss dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kaukasischer Nussbaum
Na dann VORSICHT der ist recht rar und teuer wäre schade um das Möbel.
Da du offensichtlich keine Erfahrung mit Lackieren hast gehe ich auch mal davon aus das du nicht vom Fach sprich gelernter Schreiner bist.
Ein so hochwertiges Möbel (ich bezieh mich mal auf dem Kauk. N:emoji_sunglasses: bedarf auch einer hochwerigen Oberfläche und die ist bei Lack nun mal nur mit gutem Spritzgerät zu erreichen bei entsprechender Umgebung. Also nix für die heimische Garage. Nix gegen die Zunft der Maler, aber die meisten die ich kenne haben von hochwertigen Möbeloberflächen keine Ahnung.
Die wahrscheinlich beste Alternative wende dich an den örtlichen Schreiner deines gerinsten Misstrauens. Der macht das fachgerecht und du bzw. deine Bekannten erhalten ein dem Möbel entsprechende wertige Arbeit.
Ohne das Wissen über den Umgang und insbesondere das Schärfen einer Ziehklinge, kannst du auf diese Weise dem Möbel mehr schaden als sinnvoll restaurieren. Und auch mit dem Exzenterschleifer kann man Furnier ohne Probleme durchschleifen. Gerade bei einem Tisch sieht man im Licht jeden Fehler beim schleifen ( bei einer Schranktür auch).
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend zusammen....

wichtiger ist ja zu klären wie alt das Teil ist.
Geht ja um die Lacksorte: 60er Jahre, Polyester??
SH-Lack??, NC Lack??
Oder sogar Schellack??

Bei Antik-Möbeln zum Beispiel wird gar nix geschliffen, sondern mit Spiritus und Stahlwolle abgewaschen...


Ein Paar Fotos wären hilfreich, denn manchmal ist der Gang zum Restaurator sinnvoller als zum Tischler!!!
Nix gegen die Kollegen, aber abschleifen ist manchmal die falsche Lösung...

Wie gesagt, Bilder helfen......

Gruss

Michael
 

dirk m.

ww-pappel
Registriert
12. August 2005
Beiträge
2
Ort
bielefeld
hallo michael,
ich habe hier mal ein paar fotos vom schrank und tisch hochgeladen, vielleicht kannst du oder ihr mehr dazu sagen, jetzt schonmal danke für eure beiträge
gruss dirk
 

Anhänge

  • holzaufb.JPG
    holzaufb.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 73
  • schranktür.JPG
    schranktür.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 69
  • schublade.JPG
    schublade.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 60
  • t.platte.JPG
    t.platte.JPG
    648,8 KB · Aufrufe: 66
  • tisch.JPG
    tisch.JPG
    642 KB · Aufrufe: 83

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend Dirk....

sieht ja schlimm aus...versuch mal folgendes:

mit Stahlwolle 00 (gibt den Grad an) und Spiritus in Faserrichtung an einer Stelle mal abwaschen. Wenn sich ein klebrig gelber Rückstand auf der Wolle bildet und die Oberfläche "weich" wird, ist es Schellack.

Dann kannst Du den ganzen Tisch so vorsichtig abwaschen bis der Lack runter ist.

Furnierarbeiten und neue Oberfläche (wieder Schellack) würd ich aber vom Restaurator machen lassen, da man hiermit alles ruinieren kann.

Der ist bestimmt froh, wenn der Lack schon unten ist. Wichtig dabei: NICHTS schleifen mit Schleifpapier. Die Macken an den Massivteilen werden dann weggedämpt, auf dem Furnier muss mann speziell entscheiden was man macht.
Die Oberfläche wird sowieso noch mit Pulver gefüllert, d.h. es braucht nicht alles "ausgebeult" zu werden.

Mit konventionellen Lacken würde ich hier nicht arbeiten, da dies relativ wenig mit fachmännischer Arbeit zu tun hat, falls eine Schellackoberfläche aufgebracht war.

Hoffe geholfen zuhaben....

P.S.: Die Wasserflecken und Ränder wird man wohl lassen, da dies bei solchen Möbeln den Reiz ausmacht...:emoji_wink:


Gruss


Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Dirk!
Zuallererst mal ist zu sagen, dass es schöne möbelstücke sind. Ich würde so in etwa auf anfang 1900 tippen. Vielleicht auch später, so bis 1930.
Nun kommt es drauf an wie "neu" es wieder werden soll. Um es "nur" aufzufrischen, würde es reichen die stücke ein paar mal dünn einzulassen. Hinweise dazu findest du im beitrag "wasserflecken auf nussbaum". Dabei müssten die meisten flecken halbwegs verschwinden. Die lackoberfläche sieht ansonsten auf den fotos noch halbwegs intakt aus.
Um die stücke zu restaurieren bedarf es etwas mehr arbeit, wobei auch schon einige erfahrung nötig ist. Die glatten flächen würde ich abschleifen. Ein schwingschleifer mit nicht zu grobem papier ist in diesem fall einem excenterschleifer vorzuziehen, da der schwingschleifer nicht so viel material abnimmt. Papier ab 120 und feiner. Verklebt zwar schnell, aber du schleifst nicht so schnell durch. Ich glaub aber auch dass du mit einem schleifklotz und per hand guten erfolg hast, da schellack eigentlich sehr spröd ist und durch die erwärmung durch schleifmaschinen das papier noch schneller verklebt. Vom ablösen mit spiritus und stahlwolle halte ich auf den geraden flächen weniger. Das verschmiert mehr als man herunterbekommt. Ist aber einen versuch wert.
Am besten wär es natürlich den lack mit der ziehklinge abzuziehen. Doch so einfach dieses stück blech ausschaut, es hat so seine tücken in der handhabung, vor allem beim schlärfen, und ist deshalb für laien weniger geeignet.
Die geschnitzten teile sind die eigentliche herausforderung. Hier ist vielleicht spiritus wirklich die beste lösung. In den ecken, kanten und vertiefungen wird aber nichts anderes übrig bleiben, als mit irgendwelchen spitzen gegenständen den lack abzukratzen. Bin gespannt welches holz da hervorkommt. Kann sein dass es irgendwas leicht zu schneidendes (z.b. linde) ist, und es wieder gebeizt werden muss.
Als abschliessenden schliff für alles würde ich 150 oder 180 empfehlen.
Das abschliessende lackieren muss letztendlich wirklich ein profi übernehmen. Ich repariere/ restauriere zwar hauptberuflich sessel, und bessere auch immer wieder schellackoberflächen aus, wúrde mich aber nicht über deinen tisch und schrank trauen.
Also profi bezeichne ich restaurateur oder einen tischler der sich mit so etwas abgibt, aber keinen maler. Die sind profis in anderen bereichen.
Möbel aus der angegebenen epoche sind zwar derzeit im antiquitätenhandel "nichts wert", aber trotzdem sind der tisch und schrank zu schade um verpfuscht zu werden.
Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr mit dem arbeitsaufwand geschreckt.
Viel spass
gerhard
 
Oben Unten