Restauration Schränkchen und Neubau Kleiderschrank für Kinderzimmer

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich würde euch gerne an meinem "Weihnachts-Projekt" teilhaben lassen.

Begonnen hat alles damit, dass wir das Erstlingsschränkchen vom Opa meiner Frau bekommen haben. Hier waren die ersten Kleidungsstücke des Opas drin, dieser wäre dieses Jahr 102 Jahre geworden. Da wir das Kinderzimmer unserer Kleinen noch nicht hatten kam die Idee, dieses Schränkchen wieder hübsch zu machen und als Designgrundlage für das Zimmer zu nehmen.
IMG_6467.jpg IMG_6468.jpg
Zuerst kam die Bestandsaufnahme.
Leider war hier der Holzwurm schon sehr aktiv, es mussten einige Teile getauscht, bzw. erneuert werden. Über die Jahre kam auch die eine oder ander Farbschicht dazu. Mit dem Rotex konnte die Farbe aber gut entfernt werden.

Wir haben uns für eine Kombi aus Weiß und Eiche entschieden. Da das Schränkchen die ersten Jahre als Wickelkomode genutzt werden soll wurde der Korpus hinten verlängert und mit Schulbaden ausgestattet. Sollte die Zeit der Wickelkomode dann mal vorbei sein wurde alles so gebaut, dass man die Korpusverlängerung einfach demontieren kann, Deckplatte kürzen und es ist wieder ein normales Schränkchen.

IMG_6705.jpg IMG_7082.jpg

Jetzt kam der Kleiderschrank an die Reihe.

Dass alles dann mal zusammenpasst wurde das Design des Kleiderschranks an das Schränkchen angepasst. Als Korpusmaterial habe ich eine Platte Fichte-Leimholz beim Holzhändler gekauft.

Daraus wurden dann zuerst die Seitenteile als Rahmenbauweise hergestellt.

IMG_7112.jpg

Um die breiten Seitenteile des kleinen Schränkchens hier wiederholen zu können habe ich vorne stirnseitig einen schmalen Streifen aufgeleimt.

Mittelwand ist komplett Plattenmaterial. Als Korpusverbinder habe ich hier das erste mal mit dem Festool-Domino System gearbeitet. Muss sagen, bin echt begeistert. Sehr einfach und schnell herzustellen. Bis jetzt habe ich alle Möbel komplett verleimt, dann wäre in diesem Fall aber der Schrank nie mehr aus dem Keller gekommen :emoji_slight_smile:

IMG_7113.jpg
Das Eichenholz ist aus meinem eigenen Bestand. Das ist das erste Möbel bei dem ich vom Stamm bis zum fertigen Stück alles selbst gemacht habe. Ich liebe unsere Blockbandsäge.

IMG_7124.jpg IMG_7148.jpg IMG_7152.jpg

IMG_7151.jpg
Die Füllungen der Seitenteile sind aus 18mm selbst erstelltem Leimholz. Die Rahmen der Türen aus 28mm Kanteln. Füllungen der Türen sind aus 12mm Multiplex, ebenso alle Schubladen und die Rückwand des Schranks.

IMG_7157.jpg
Als Oberflächenfinish der Eichenteile wurde ein Hartwachsöl von Osmo verwendet.
IMG_7158.jpg
Ist mein erstes Stück in dieser Größenordnung. An der ein oder anderen Stelle musste ich etwas tricksen, im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


IMG_4691.jpg IMG_4692.jpg
Für Anmerkungen und Verbesserungen sowie Kritik bin ich euch Dankbar.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Schön geworden und aus eigenem Holz macht die Sachen doppelt wertvoll. So eine Deckenleuchte mit dem gleichen Design hatten wir bis vor einigen Wochen bei uns im Wohnzimmer.:emoji_wink:
:emoji_grin:Die Designerlampen sind mittlerweile auch ersetzt. Da wir keine gefunden hatten die uns gefallen habe ich kurzerhand welche selbst zusammengebastelt. Einfache LED-Lampe mit Multiplex und etwas Farbe passend zum Kinderzimmer gestaltet.

IMG_7189.jpg IMG_7188.jpg IMG_7187.jpg
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo,

klasse - sieht wirklich top aus! Der Wickeltisch sieht sehr praktisch aus. Ich hatte damals eine IKEA-Kommode verlängert, um die benötigte Tiefe zu erreichen. Ein gescheiter Wickeltisch ist was sehr angenehmes :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Sehr schön geworden! Auch die Lampe! Wir haben hier auch noch paar so Meisterwerke rumhängen... (Flur und Küche und Speisekammer sind noch nicht fertig..) :emoji_innocent::emoji_sweat_smile:
 

Anhänge

  • PXL_20230416_081241786.jpg
    PXL_20230416_081241786.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20230414_083618025.jpg
    PXL_20230414_083618025.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20230414_083624001.jpg
    PXL_20230414_083624001.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20230414_083629667.jpg
    PXL_20230414_083629667.jpg
    124 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20230414_083635163.jpg
    PXL_20230414_083635163.jpg
    116 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten