Restauration Kity 635

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine alte Kity 635 wieder herzurichten und frage mich woher man das notwendige Werkzeug bekommt, um die Lager der Kity ölen zu können. Ich meine diese Noppen, die man an einigen Stellen der Maschine findet, siehe Anhang.

Und kann jemand ein gutes Fett empfehlen oder kann man ganz normales Kettenfett fürs Fahrrad verwenden?

Vorab schon mal danke für eure Tipps!

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 136

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Sven,

Diese Nippel sind sehr selten und ein passendes Mundstück für die Fettpresse wüsste ich jetzt auch nicht!

Man könnte versuchen mit einem Mundstück für Trichter- Schmiernippel Fett hinein zu bekommen. Noch besser wäre einen gängigen Nippel einzubauen, wenn es der Platz nach oben zulässt.

Für Kugellager reicht ein normales Mehrzweckfett.

Man müsste wissen was dort für eine Lagerung vorhanden ist! Vielleicht muss in den vorhandenen Nippel Öl hinein!!!



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Sven,
sieht nach einem Flachschmiernippel aus.
Dafür gibt es dann auch Adapter für eine Fettpresse.
Vielleicht melden sich unsere Metaller noch, die wissen es dann besser.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das könnte auch was anderes sein. Schau mal hier: sind das die 3404 oder die 3405? Wenn es der 05er ist: Das Ding heisst dann Trichter-Schmiernippel.
Solche habe ich an einer alten Festo-Maschine. Das war nicht einfach, dafür was zu finden, weil ich nicht wusste, wie die heissen. Ich habe dann letztlich auf einem großen Flohmarkt eine passende alte englische Fettpresse gefunden - für ein paar Euro - und hinterher festgestellt, dass diese Pressen sehr gesucht sind bei den Oldtimer-Bastlern.
Fündig wirst du dann unter Fettpressse für Trichter-Schmiernippel oder auch unter Mundstücke für Trichter-Scmiernippel.
.
 
Oben Unten