Restauration Holz Klotz hinzu Thermomix Ständer [Strom, ggf Rollen, Handtuchhalter etc.]

Mitglied Hummel123

Gäste
Liebe Holzwürmer,
Liebe Gemeinde,

ich möchte meiner Frau den abgebildeten Klotz (Hackeklotz?) zum Aufsteller für Ihren Thermomix 6 restaurieren und umfunktionieren. Der Klotz wiegt ca um die 50 Kg.

Vielleicht zunächst einmal das, was er spater können soll (wenn möglich):
  • Integrierte Steckdose
  • Stromzuleitung ggf von einem ollen Staubsauger, mit Aufrollfunktion (Alternativen sind herzlich willkommen)
  • Rollbar, dazu später mehr
  • Optik analog zum Küchentisch, angeblich Farbton Wildeiche (siehe Bilder)
  • m.E. Ist der Klotz genagelt, jemand eine Idee, wie ich die Nagel herausbekommen ohne etwas zu beschädigen?

Vielleicht erstmal ein, zwei Bilder, auch zum Corpus Delicti:




Die Nägel?




Der spätere Farbton




Probleme (neben vielen weiteren)



Warum und wieso?
Thermomix soll drauf Platz nehmen.

Zunächst wäre mein Vorgehen, alles auseinander zu nehmen, von Staub und Dreck zu befreien, defekte Stellen wenn möglich instandzusetzen oder auszutauschen. Wie bekomme ich die Nägel raus, ohne etwas absichtlich zu zerstören. An einem Bein wurde wohl schon einmal herumgeschnitten. 100 Prozent gleich sind die nicht, ggf. kann ich das aber später erst betrachtet werden, wenn es im die Rollbarkeit geht.

Zunächst dachte ich mit der Lochsäge ein entsprechendes Loch in die Seite, passend für eine Putzdose, Langloch von unten zwecks Zuleitung und siehe da, die Steckdose ist drin, da wusste ich aber auch noch nicht, wie massiv der Klotz ist. Aufputz wollte ich nicht.

Der fertige Klotz sollte auf Rollen oder ähnliches drapiert werden, sodass er beweglich ist. Frage wie bzw. was oder auch welche Rollen? Wenn der Thermomix spült ist das Ding arg in Bewegung, sodass eine Verselbstständigung vermieden werden sollte, hier fehlt mir aktuell die Idee.

Last but not least, jemand eine Idee, wie ich den Farbton, zumindest ähnlich - wenn nicht genau, hinbekommen kann? Beizen? Den Ton wie der Tisch genannt ist, habe ich nicht gefunden.

Zuletzt das Metallband, dies hätte ich mit einer dünnen Scheibe durchgetrennt und nach Fertigstellung wieder verschweißt. Ich bekomme zwar einen Lichtbogen erzeugt aber bin weit entfernt von gut, jemand eine Idee, wie ich vermeiden kann viel zu versauen? Elektroden- u. Fülldrahtschweißgerät (Lidl) sind vorhanden.


Ich weiß, viele Fragen.

Herzliche Grüße und schöne Ostern


Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn der aus einer Schlachterei kommt, wird jede Oberfläche schwierig. Wir mußten solche Klötze während der Lehre abrichten. Durch das viele Fett was sich im Holz gesammelt hatte, war das immer schwierig, schleifen ging garnicht. Holz wird wahrscheinlich Buche oder Hainbuche sein, schwierig auf Eiche zu trimmen. Die Idee, erstmal alles zu zerlegen ist gut. Nägel könnte man eventl. ausbohren. In den Schlachthäusern wurden diese Klötze ständig abgewaschen, also feucht gehalten, daher die Trockenrisse. Wenn das Teil zerlegt ist, nochmals Fotos einstellen für eine neue Lagebeurteilung.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Der Klotz sollte sich von der Platte des Gestells hebeln lassen (Nageleisen). Dadurch solltest du auch die Nägel „frei“ bekommen um sie rauszuziehen.
Willst du die Installation im Klotz verlegen oder unten im Gestell. Da lassen sich relativ einfach Steckdosen einbohren/ -fräsen.
Beim Gestell musst du schauen wie stabil das nach dem neuen Verleimen ist um es immer wieder zu rollen. Evtl. macht es Sinn auch unten eine Art Rahmen/ Zarge zwischen zu setzen in das sich dann auch die Rollen integrieren lassen.
Als Rollen kannst du m.E. alles nehmen was Feststeller hat.
Alternativ so etwas innen zwischen die Beine setzen. Gibt es auch von anderen Händlern. Habe ich bei mir in der Werkstatt im Einsatz. Funktioniert sehr gut.

Wie ist das denn mit der Arbeitshöhe? Nach meiner Erinnerung sind solche Klötze eher niedrig. Ggf. macht es Sinn das komplette Untergestellt zu erneuern und damit die Arbeitshöhe anzuheben.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich würde an Deiner Stelle den Klotz aus Eiche nachbauen. So lassen sich alle Anforderungen viel einfacher umsetzen. Beine und Beschläge lassen sich übernehmen.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Ich dachte auch erst als Fleisch-Tisch, da er u.a. aus einem Jagdbestand ist, meine Annahme stimmt aber nicht, der soll angeblich zum Holzhacken genutzt worden sein. Gleichwohl kann ich es nicht ausschließen, dass irgendwann auch mal eine andere Nutzung vorhanden war.

Der Klotz ist in jedem Fall Furtztrocken, auch Schleifen lässt er sich.

Die Idee das Gestell von Klotz zu trennen werde ich doch gleich mal testen und berichten, ebenso wie ein Gestell, eine Art Zarge, danke! Die Höhe ist 74cm, der TM ca. 40, was nahezu optimal ist um. Mit dem Gerät zu arbeiten.

Die Dose soll in den Klotz, die Zuleitung ggf inkl Aufrollen darunter.

Nachbauen ist dies letzte Alternative, wenn alles andere in die Hose gegangen ist, dann gieße ich den jedoch direkt aus Beton, passend zum Rest der Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied Hummel123

Gäste
Update, ich weiß nicht wann und wie all die Nägel da verkloppt wurden, aber Ihr hattet recht, das Projekt ist zu nervenaufreibend, daher wird nun ein massiver Ständer gekauft. Den Strom lege ich dann in eine Schublade.

herzlichen Dank für Eure Beteiligung
 
Oben Unten