Restauration Fussballtisch

pasyamra

ww-pappel
Hallo! Nachdem ich einen alten Spielhallenkicker bekommen habe der in gutem Zustand noch einiges an Wert hat und endlich alle wichtigen Originalersatzteile gefunden habe, möchte ich mich nun an das Aussenkleid ranmachen. Der Tisch ist in nicht so tollem dunkelbraun (lackiert) furniert, Das Furnier ist an einigen Stellen beschädigt. Ich möchte es ersetzten. Die erste Frage: Gibt es effektivere Methoden als den Stechbeitel um das Furnier zu entfernen? Die zweite Frage: Neu soll der Tisch in den Farben der hiesigen Mannschaft in rot / blau erstrahlen und zwar hälftig und in hochglanz. Vermutlich brauche ich dazu ein Kunststofffurnier (nennt man das so?), wie bei Küchenfronten. Wo bekommt man ein solches Furnier? Wie trägt man es auf? Wie Holzfurnier? Vielen Dank für Eure Hilfe! Patric

Rühl

ww-robinie
Die Kicker sind im allgemeinen mit HPL beschichtet.

Das ist genau das Material das du meinst.

Versuch mal mit dem Bügeleisen die Fläche zu erhitzen und dann die Beschichtung abziehen.

HPL, auch Schichtstoffplatte genannt gibt es in allen möglichen Dekoren.

Mann kann es mit Kontaktkleber aufbringen.

Gruß Ulf

pasyamra

ww-pappel
Danke!

Danke! Jetzt muss ich diese HPL Beschichtung nur noch irgendwo finden. Der hiesige Baumarkt führt weder Furniere noch diese HPL Beschichtung.
Patric

raftinthomas

ww-robinie
oder in schreinereien. hörts sich so an, als wolltest du nicht unbedingt 5qm von dem zeug kaufen. meist hat man noch irgendwelche reste von alten aufträgen da liegen, die günstig zu verkaufen sind.
allerdings kannst du dir die farbe natürlich nicht frei aussuchen, sondern musst nehmen, was da ist. wirklich billig ist das zeug nicht!

Oben Unten