Restauration eines Eiermann SE42

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Hallo zusammen,

Jetzt frage ich mal hier...
diesen Stuhl habe ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Er war in einem sehr desolaten Zustand. Das Furnier war teilweise aufgequollen. Teile fehlten. Der alte Lack war fast unten und außerdem durch Lackspritzer versaut. Ich habe deshalb mit einer Klinge den Rest des Lachs abgezogen. Außerdem habe ich fehlende Stücke mit Furnier und Heißleim ersetzt. Nachdem alles soweit plan war (auch mit zartem Schleifpapiereinsatz) war die oberste Schicht an manchen Stellen recht dünn und haftet hier auch nicht mehr auf den darunterliegenden Schichten. Das habe ich mit Heißleim leider auch nicht hinbekommen. Im Moment schwebt mir vor, über den Heißleim wenn alles fertig ist eine oder mehrere Schellackschichtenn aufzubringen, so dass der Stuhl mit Patina erhalten bleibt. Vorher möchte ich aber die dünne oberste Furnierschicht gut befestigt wissen. Hat da jemand eine Idee?
Außerdem ist der Lack des Unterbaus stellenweise stumpf. Er lässt sich mit Alkohol leicht ablösen. Ist das vielleicht sogar Schellack? An einer Stelle hat der Fuß einen beginnenden Längsriss. Vielleicht weiß da auch jemand was.

VielennDank schonmal... B5E2EAF6-48A9-48F2-94B7-D8A034394EC2.jpeg 86A85A32-C228-46A4-AF31-E7FAAB5801B4.jpeg 2651A49F-2247-4EF7-A37F-D97B2E81E876.jpeg
 

Boshu

Gäste
Das ist wohl mal gut nassgeworden und hat sich abgeloest. Das wird wohl mit Heissleim nicht reichen.Da muesstest du schon die ganze Furnierschicht entlacken und mit Resinharz traenken und dann versuchen, mit vakuum wieder in form zu pressen. Ob das dann schoen aussieht, keine Ahnung. Ich wuerde mir den Aufwand nicht machen. Abgesehen von dem Riss an der statisch meistbelasteten Stelle der Konstruktion.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also solche Sperrholzschalen in dem Zustand sind sehr undankbar. Da geht Zeit ohne Ende rein und selten wird das Ergebnis wirklich gut. Auch als Profi. Ich sammle Stühle und habe in der Art u.a. schon 07er von Jacobsen und Flexis von Wirth gehabt. Meist habe ich die geleimt, gespachtelt und deckend lackiert. Das ist nicht unbedingt das, was man anstrebt, aber ich investiere auch keine 140 Stunden in einen Stuhl, der dann 300 Euro wert ist.
Das wäre letztlich auch mein Rat. Auch wenn ich weiß, dass du das nicht lesen willst ...
Oder geh halt ein bisschen mit Sekundenkleber bei, geh mit Stahlwolle drüber lackier mit Nitrolack drüber. Der wird auch Original drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Ok , vielen Dank für Eure Einschätzung.
ich hatte auch darüber nachgedacht, eine neue Schicht Furnier aufzubringen. Das schien mir aber dann doch sehr aufwendig und ich Trau mir sowas Großes auch nicht zu.
@Little John: Ja, vermutlich muss ich irgendein synthetisches Zeug unter die Risse spritzen. Sekundenkleber ist wahrscheinlich am einfachsten. Ich hab sowas vermeiden wollen. Ich weiß, dass Geigenbauer mit dünnem Heißleim Oberflächen quasi verspachteln.
@Besserwisser: Serie 7 hab ich auch schon mal einen gerichtet. Das hier ist aber schon ne andere Liga. Sowohl was Alter als auch was Materialqualität angeht. Erste Serie Eiermann von Möbelfabrik Spieth - die mit Hutmuttern sind sehr rar und kosten im gutem Zustand 2-3K.
Was den Lack angeht: der ließ sich weder mit Nitro noch mit Alkohol lösen. Was kann das sein?
Über Nitro hatte ich aber tatsächlich auch nachgedacht. Das kenn ich halt von alten E-Gitarren. Ich hab aber nicht die Möglichkeiten (Kompressor etc.)
@Boshu: Ja, der Riss... statisch scheint er nicht so gravierend. Was würdest Du da machen? Ich überlege, ob ich da mit einer Dünen Folie Epoxy reinschaufel. So hatte ich es mal bei meinem Hansen an der Rückenlehne gemacht. Das hielt. Leider ist dann das Gestell gerissen... Hast Du noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
- Eine neue Schicht Furnier halt ich für keine gute Idee, das ist wahrscheinlich Lagenschichtholz, wenn da was zusätzlich dazu kommt, kann das zu Spannungen führen und sich ablösen. Und Du musst symmetrisch arbeiten, also auf beiden Seiten furnieren. Dazu brauchst Du dann aber auch eine Gegenform. Und natürlich ist das dann nicht mehr Original, also quasi wertlos statt 2-3K
- Ich glaube nicht, daß Du den Riss durch plastifizieren irgendwie wieder stabil bekommst. Das ist jetzt eine Sollbruchstelle. Wenn sich da jemand richtig reinlehnt, kann das böse enden.
- Ich kenne das von solchen Sperrhölzern, wenn sie mal so blättern, dass die Leimschicht nicht mehr stabil ist, und zwar nicht nur da, wo man es sieht. Vielleicht kannst Du es noch mit Resinharz oder Epoxy tränken und so plastifizieren. Oder auch nicht.Das weiss man dann nachher.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe bei gelösten Furnieren und auch dem gezeigten Riss immer nur mit Fischleim gearbeitet, den kann man in aller Gemütsruhe reinlaufen lassen, mit feinstem Künstlermalspachtel reinstochern und anschließend zwingen. Lack aus den 40ern wird Nitrokombilack sein, der löst sich auch mit Alkohol.
Ich rate ab von jeglichem Sythethikzeugs, das ist mE nicht nötig, von Nitrolack mal abgesehen.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
@Boshu: Der Riss entstand vermutlich nicht durch Sitzbelastung sondern durch einen Schlag. Ich denke ehrlich gesagt, dass das mir passiert ist. Hab das Stück Fahrradfahrend transportiert und bin hängengeblieben. Die Schichten sind stabil.
Es geht natürlich nicht um den Wertgegenstand sondern um die Herausforderung und einen Einrichtungsgegenstand fürs Wohnzimmer.
 

Boshu

Gäste
Na dann ist das ja kein Problem mit dem Riss..kannste ja fuellen mit was Du moechtest, ich bin da dann eher fuer Transparent, statt irgend einer gefaerbten Masse. im uebrigen bin ich auch ein Freund von "senseless cases" ..es muss nicht immer alles Sinn machen. Wenn Weloba Fischleim vorschlaegt wird das wohl gehen, der ist doch Restaurator, meine ich gelesenzu haben.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Also Fischleim...
Ich werde berichten...

btw: Wenn jemand ein altes Hansen Serie 7 Gestell übrig hat, hätt ich Interesse. Die Schale gehen tendenziell ja häufiger kaputt.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
So...
Fischleim wär einfach gewesen, war aber nicht da.
Musste eh die Gitarre meiner Frau und eine Kommode richten und dann wurde es doch Heißleim.
Rotlicht und Hautleim. Verarbeitung mit Pinsel und Spatel. Danke fürn Tipp an welaloba.
Zum Pressen hab ich Brett, Zwinge und Pumpkissen vom Lidl genommen. Mehlpackungen + Gewicht war zu lahm. Mal. schauen wie es jetzt wird. Beim ersten Spickeln sh es gut aus. Aber jetzt muss es erst mal aushärten...
5155CD7A-63A2-4DF4-A545-CF7903FA025E.jpeg C6F24DA9-FB5D-4F33-961B-44A1F5B6C6C2.jpeg 3B3333CA-F1DC-497E-B7BA-B4BBF366DE6C.jpeg 44D69AD6-1470-43CC-81AE-064D628D190B.jpeg
Am Bein macht’s schon einen ganz soliden Eindruck. Die Zeit wird’s zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
A2A661C2-EDFB-429E-9A46-33781D141377.jpeg
mittlerweile scheinen die Lagen Furnier aufeinander zu halten - Pressvorrichtung sei Dank. Es hat aber mehrere Anläufe gebraucht. Die Sache mit der Spritze hat leider nicht funktioniert. Irgendwie war die Kanüle zu dünn. ich hab mir die dickste geben lassen, die die Apotheke hatte. Der Leim wollte aber nicht durch. Den Leim, mit dem ich Poren füllen wollte, hab ich weitestgehend nass runtergeputzt... Wenn alles durchgehärtete ist, Anfang - Mitte nächster Woche soll die Fläche vollends plan gemacht und erst mal mit hellstem Schellack gepinselt werden.
Bein ist stabil.
image.jpg
Die Lücken sind tatsächlich mit Heißleim gefüllt... Könnte man mal noch besser machen. Für den Moment reicht es so...
B7A1B934-C42E-4623-B83F-F97B6687C72B.jpeg
ich weiß, das sieht nicht überzeugend aus. Der Mix aus „roh“ und Leim wirkt hässlich. Es ist aber wirklich alles glatt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Jetzt gab es doch nochmal einiges zu flicken. An verschiedenen Stellen war noch was lose. Dieses Mal hat es auch mit der Spritze funktioniert. Ist echt deutlich besser, als der Pinsel. Im Moment scheint nirgends mehr was lose zu sein.
Nochmal zart abgezogen und mit 800 und 2000 geschliffen.
Perfekt ist trotzdem was anderes...
IMG_0782.JPG

Jetzt würde ich Schellack drauf machen (lassen?). Meint ihr, man könnte das auch vorher beizen, bleichen, ...?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Was denn nun? Beizen - färben oder bleichen = aufhellen! Würde einen etwas dunkleren Schellack in sehr dünnen Schichten mit grossen Trockenabständen im Sprühverfahren (Düse 1,2) Aufträgen. Gruss Werner
 
Oben Unten