Restauration eines alten Schreibtisches

2malabgesägt

ww-kastanie
Heute habe ich in meinem sehr gut sortierten Baumarkt mir Nitro-Verdünnung gekauft. Dazu noch abriebfeste Chemiehandschuhe sowie die passenden 3M Filter für meine Maske besorgt. Und dazu noch eine feine Messingbürste sowie Bosch expert sehr fein Schleifvlies.

Dann habe ich den ersten Durchgang gestartet und konnte damit sehr gut die Farbe anlösen und mit einem Küchentuch aufnehmen. Dabei habe ich volle PSA verwendet (Handschuhe, Atemschutz und Schutzbrille). Die Platte ist damit schon sehr hell geworden, jegliche Wasserflecken sind nicht mehr erkennbar. Jetzt folgt vielleicht noch ein zweiter Durchgang und der Rest vom Schreibtisch.

Ich will mir jetzt noch festere Tücher besorgen, wie man sie aus einer Werkstatt für Öl und co kennt.

Auch habe ich heute die Türen sowie die ganzen Beschläge demontiert. Beim Umdrehen der Tür konnte man sofort den Aufbau erkennen, da am Anleimer gespart wurde.

PS: hat jemand Tipps zum säubern von Kleinteilen aus Messing ? Die haben im Laufe der Jahre einiges an Farbe und Schmutz abbekommen. IMG_6077.jpeg

welaloba

ww-robinie
Das letzte Bild zeigt ds untere Ende der Tür - richtig? Ich an deiner Stelle würde mit den restlichen Oberflächen warten, bis die "Arbeitsfläche" fertig ist. Ich denke, das ist dir schon genug Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-ahorn
Hallo Steve, ich denke, du kannst jetzt aufhören. Du hast den Fragesteller totgequatscht.

Das ist ein guter Hinweis. Danke.

Du solltest allerdings verstehen, dass hier zwei Faktoren eine Rolle spielen. Erstens laufen die Übersetzungen nicht ganz so gut, wie ich es mir vornehme, und nach ein paar Korrekturen wiederhole ich mich dann. Ich werde versuchen, es besser zu machen.

Aber noch wichtiger ist: Du würdigst mein ehrgeiziges Ziel nicht. Ich mag die Robinie – sowohl die Bäume als auch die Arbeit mit dem Holz – wirklich sehr! Ich verfolge also den ruchlosen Plan, so viele Beiträge wie möglich zu verfassen, um den erhabenen Titel „Robinie“ im Briefkopf zu erlangen.

:emoji_slight_smile:

PS: Herzlichen Glückwunsch an den OP.

smt

Oben Unten