Resopal auf Resopal (Tisch) kleben

JennyPenny1978

ww-pappel
Registriert
22. September 2019
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe einen älteren Resopaltisch und würde die Resopalplatte gerne erneuern.

Habe hier im Forum schon rausgefunden, dass ich das Resopal am besten über einen Schreiner bestellen sollte, der mir die Platte dann praktischerweise gleich auf die richtige Größe zuschneiden kann (kenne einen bei mir in der Nähe).

Zum Thema der Klebung hab ich hier gelesen, das man Pattex mit einem Zahnspachtel beidseitig dünn auftragen und dann die trockenen Teile zusammendrücken sollte.

Nun meine Frage(n):
- Hält Pattex auch bei Resopal auf Resopal?
- Reicht der Druck beim Andrücken mit einen Klotz oder ähnlichem aus, damit es hält?
- Muss das Resopal am Ende noch irgendwie behandelt werden? (es handelt sich um einen Küchentisch)

Außerdem ist es bei meinem Tisch so, dass die Resopalplatte am Rand in eine dünne Holzleiste eingefasst ist, das ganze lässt sich auch nicht lösen, ohne dass das Holz beschädigt wird. Das neue Resopal wird also ganz leicht überstehen, was mir bei weniger als 1mm nicht so arg erscheint. Hat da jemand trotzdem Bedenken, dass das murksig aussieht, sprich sollte ich es aufgrung dessen besser bleiben lassen?

Danke und viele Grüße,
Jenny
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde die alte Resoplaschicht vom Schreiner runterschleifen lassen und die neue aufpressen lassen. Die Kante danach leicht fasen und der Tisch ist wie neu. Wobei wenn ich kurz nachdenke dann eine neue Platte beidseitig belegt sogar evtl günstiger wäre.
Abhängig würde ich das davon machen wie die Kante genau "aussieht". Ist es ein nachträglich angeleimter Anleimer und die Profilierung entspricht der Kantenstärke würde ich von einer Renovierung abraten. Die Gefahr bei der "Nachprofilierung" der neuen Deckschicht bis in die Trägerplatte zu kommen sehe ich als sehr realisitsich an.
Ich bin nicht so der "Fan" von Kontaktklebern. Häufig haben die an den Kanten im Laufe der Zeit dann doch Kontaktprobleme und die letzte Schicht platzt ab und wird zum testobjekt ob es denn noch hält.
Informiere dich doch mal bei deinem Schreiner was die komplett neue Platte mehr kosten würde als nur das HPL. Neu hat auf jeden Fall eine deutlich höhere Haltbarkeit und auch Wertigkeit.
 
Oben Unten