Resopal 50er/60er Jahre

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
für die Rastauration eines alten Bosch-Kühlschranks suche ich das klassische
50er/60er Jahre Resopaldekor wie im Bild.
Auf den Resopalseiten bin ich nicht fündig geworden.
Kennt von euch jemand einen Hersteller mit entsprechendem Dekor?

Zwischenablage03.png

Statt Grau/Weiß wie auf dem Bild wäre mir das Muster in Hellblau/Weiß noch lieber, da original.
Gruß Marsu
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Bis hierhin schon mal Dank für die Hilfe.
eventuell ist es einfacher nach sowas zu suchen:
Eine alte Platte zu nehmen ist Plan C. Die meisten, die ich aus der Zeit kenne, haben
mehr oder weniger starke Abnutzungs- bzw. Gebrauchsspuren.

du kannst versuchen es als Individualdekor bei Resopal anzufragen.
Wenn hier keiner einen Hersteller/Händler für dieses Plattendekor nennen kann, ist das Plan B
Dank Justus (@magmog) , weiß ich nun auch, wonach ich dann fragen muss.

Gruß Marsu
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo,

das Leinen-Dekor passt leider doch nicht nicht.
Es ist eher durchgehend farbig. Die Leinenstruktur wird durch unterschiedliche Farbhelligkeiten erreicht.
Das 60er Jahre Dekor hat richtig weiße Stellen zwischen den Linien.
Das Bild von oben noch mal vergrößert. Ist dadurch etwas unscharf. Ein anderes hab ich momentan nicht.
Vielleicht kann ich am WE noch ein besseres liefern.
Zwischenablage03g.png
Gruß Marsu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
such doch mal über Ostermann - so hab ich die Egger gefunden
die ist zwar weit weg vom Orginal geht aber in die Richtung dito Pfleiderer

https://www.egger.com/de/interior/decor-detail/F416_10?country=DE
Pb_EGGER_Schichtstoffplatte_F416_ST10Textil_beige_Deepskin_Rough.jpg




https://www.pfleiderer.com/dach-de/produkte/dekore/detail/f76170#start#36,2481
csm_IM0029147_affc288946.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das 60er Jahre Dekor hat richtig weiße Stellen zwischen den Linien.
Dazu gibt es nichts exakt passendes mehr. Die Drucktechnik ist heute auch schon etwas weiter als damals :emoji_slight_smile:
Für ein paar Retro-Teile wird so ein Dekor nicht mehr aufgelegt. Individuell / Fotodruck ist da der richtige Weg.
(Oder Altbestand von irgendwo...)
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Das Dekor könnte heute bei den Boomer Kindern/Erben wieder ein Hit werden.... aber macht nicht Arbed auch 1+ Mengen in Sonderanfertigung? Okay Preis ist nicht ohne!!!!, hatte vor Jahren mal nach deren Giraffendekor in grün/gelb angefragt. Die Druckplatten hatten die noch
:emoji_slight_smile:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen!

Habe heute mit einem netten Vertriebler von Resopal telefoniert.
Er empfahl mir auch das Leinen-Dekor mit der Bemerkung, dass das schon ganz anders aussieht.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Die Dekore bei Resopal haben seiner Aussage nach einen Lebenszyklus von acht bis zehn Jahren.
Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Dekor nach einem Foto individuell herzustellen.
Konkrete Preise dafür nachzufragen hab ich mir geschenkt. :emoji_wink:

Da die "Altbestände" in der Regel ziemlich abgerockt oder nur zu absurden Preisen zu haben sind,
werde ich mir wohl ein anderes Dekor aussuchen.

Das Dekor könnte heute bei den Boomer Kindern/Erben wieder ein Hit werden....
Ich dachte ja auch, dass im Zuge der Dauer-Retro-Welle das Dekor wieder auflebt ...
... aber macht nicht Arbed auch 1+ Mengen in Sonderanfertigung?
Ich denke, du meinst Abet Laminati ... haben auch ein paar interessante Dekore.

Dank an alle Helfenden.

Gruß Marsu
 
Oben Unten