Reperatur von Leimungen mit Knochenleim

Akazienigel

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Wir haben das eine oder andere alte Möbelstück zu Hause, die im wahrsten Sinne des Wortes auch einmal aus dem Leim gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, die gelösten Flächen, mit modernem Leim zu kleben und habe es daher nicht versucht. Wie kann man solche Leimungen am besten reparieren?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hautleim Knochenleim

Hallo Akazienigel,



ich repariere laufend lose Glutinverleimte Holzverbindungen an Stuehlen Tischen Schraenken usw...ich gehe folgendermassen vor, allen losen und ebenso dick aufgetragenen Leim entferne ich. Die Schlitze saeubereich mit einer groben Metallfeile, die Zapfen mit der Ziehklinge. Die gesaeuberten Teile passe ich zusammen, sollten Zapfenverbindungen(Rungen) lose sein so beleime ich den Zapfen mit Flugzeugsperrholz (gibts ab 0.8 mm) und passe so ein dass alles wieder ohne Verzug passt.

Vorsicht bei Tueren die sind meist schon irgendwie verzogen und dies laesst sich beim neu verleimen ausgleichen. Bei Fuellungen kann es notwendig sein den Breitenschwund mit dem anleimen einer kleinen Leiste(besser auf beide Seiten verteilen) auszugleichen. Am besten schon vorher die Passgenauigkeit pruefen , sollte das Moebel im Ganzen aus dem Lot sein nicht versuchen dies zu aendern, sondern so verleimen wie vorgefunden!!! Ich habe zig Erfahrungen auf diese Art gesammelt.

Ich verleime mit Hautleim, da ich diesen laufend gebrauche und die geringen Mehrkosten gegenueber Knochenleim sich nicht rechnen. Das zu verleimende Holz sollte gut warm sein und der Leim im Wasserbad nicht hoeher als 70°/C erwaermt. Knochenleim verbindet sich mit Knochenleim und haelt.

Wichtig falls die vorherige Verleimung locker war und der Spalt mit Kochenleim(u A.) ausgefuellt war, muss der dicke alte Leimauftrag unbedingt entfernt werden. Knochenleim an sich ist sehr sproede und bricht leicht als aufgetrocknete Masse.Lose Holzverbingungen dick verleimt brechen bei der ersten Belastung, je genauer die Passsung desto haltbarer die Leimverbindung.
Sind geringe Passungenauigkeiten vorhanden lassen diese sich mit einer Mischung von Schleifstaub und Knochenleim ausgleichen.(Betonung auf gering!)

Auf keinen Fall mit Leinen oder aehnlichem Material eine lose Passung reparieren haelt kurzfristig, bei Stuehlen vielleicht ein paar Wochen. Mir wurde dies vor langer Zeit von “Fachleuten” in D empfohlen und geistert noch als Tip in manchen Buechern, haelt mit Knochenleim garantiert nicht!

Viel Spass beim verleimen.

Mfg

Ottmar

PS: Ob Haut-, Hasen oder Knochenleim ist gleich da die heute hergestellten Leime in der Qualitaet alle fuer die normalen Holzverbingungen mehr als ausreichend sind.
 
Oben Unten