Reparaturtip für Halterung der Stuhllehne

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Forum,
ich melde mich mal wieder an euch mit einer Frage, dieses mal vielleicht nicht ganz typisch für woodworker:
Unsere Eßtischstühle sind seit Jahren im Einsatz und die Lehnen sind inzwischen sehr wackelig.

Wie hoffentlich auf den Bildern zu erkennen ist, ist die Lehne oben mit einem Stift im Seitenteil / der Armlehne fixiert.
Dazu ist je ein Stift im Seitenteil verschraubt und steckt in der Lehne.

Die Stifte sind inzw. verbogen und die Aufnahme in der Lehne hat sich ins Material reingearbeitet auch wurde die Lehne über die Zeit herausgedrückt.

Die Stifte kann ich richten, oder ersetzen, aber wie kann ich den Stift wieder in der aufgedrückten Lehne befestigen ?

Habt ihr irgendwelche Reparaturvorschläge ?
Oder kennt ihr ähnlich Verbinder die ich statt dessen verwenden könnte ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6.jpg
    IMG_6.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7.jpg
    IMG_7.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8.jpg
    IMG_8.jpg
    274 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9.jpg
    IMG_9.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_10.jpg
    IMG_10.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_11.jpg
    IMG_11.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_12.jpg
    IMG_12.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_13.jpg
    IMG_13.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_14.jpg
    IMG_14.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 26

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ist das Leder vom Holzkern der Rückenlehne abnehmbar?
Und wieso ist der Stift so kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Nein, das Leder auf der Rücklehne ist verklebt und der Stift ist auf beiden Seiten so kurz
Er sieht auch nicht abgebrochen aus.

Die Rückenlehne ist geschwunden und ich vermute sie besteht aus zwei Holzplatten die mit Leder bespannt sind.
Im Hohlraum steckt der Stift.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
hm, die Hülsen? in den Seiten werden wie mit dem Traver verbunden ?
Leider ist das auf den Bildern nicht zu sehen
Bild 9 von Innen - gibt es da noch ein Querloch zum mittleren Loch ?

Die Hülse oder was auch immer das 20 mm Edelstahl ist - kann man die Herausdrücken - auf Höhe der Lehne ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Bild direkt von hinten oder vorne wäre nicht schlecht - Eine Hülse und 2 Winkel mit nur einer Schraube wäre eine etwas seltsame Konstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
hm, die Hülsen? in den Seiten werden wie mit dem Traver verbunden ?
Leider ist das auf den Bildern nicht zu sehen
Bild 9 von Innen - gibt es da noch ein Querloch zum mittleren Loch ?

Die Hülse oder was auch immer das 20 mm Edelstahl ist - kann man die Herausdrücken - auf Höhe der Lehne ?
Habe noch mehr Bilder angehängt
zur Frage nach Bild 9 ja da ist ein Queloch für die Sicherung mit einer Madenschraube, diese Verbindung ist aber noch in Ordnung

die Hüls im Seitenteil kann man bestimmt herausdrücken, sitz aber sehr fest. Es ist ca 20 mm langer Gewindestift eingeschraubt, in den die Hülse in Bild 3 - 5 einschraubt wird.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Stimmt das wäre möglich, lässt sich halt nicht so schön verstecken, oder wie würdest du das machen ?
wenn ich ein Bild direkt von hinten hätte (Fontalansicht)könnte ich evtl. was dazu schreiben.

so ganz klar ist es mir noch nicht wie die Hülse im Lehnenbereich funktioniert - Madenschraube seitlich fällt raus
müsste also durchgeschraubt sein - von daher die Frage ob sich das 20 mm Metall evtl. bewegen lässt - könnte auch geschraubt sein
wobei mir da dann nicht ganz klar wäre wie man das ohne Schlitz anzieht
ist in der Lehne evtl. etwas aus Metall - müsste man feststellen können mit kleinem Schraubenzieher evtl. auch zu erkennen wenn man ins Loch leuchtet
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich vermute, dass die gesamte Konstruktion zu schwach ist.
Verstehe ich das richtig, dass die Sitzfläche getragen/gehalten wird von diesen 4 Schrauben mit Abstandshülsen, die nicht einmal durch die Seitenteile durchgeschraubt sind? Das ist einfach zu wenig Halt, das gehört verstärkt und das wird nicht unsichtbar machbar sein.
Die Sitzfläche auf Abstand zu halten von den Seitenteilen ist an sich schon ein konstruktiver Mangel, weil nicht verwindungssteif. Und dann auch nur diese minimale Auflage mit den 4 Schrauben, das muss sich verbiegen, bzw. wackeln.
Ich würde die Abstandshülsen entfernen und die Schrauben mit versenkbaren Muttern versehen. Ausserdem mindest 2 Schrauben zusätzlich pro Seiten setzen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Im moment denke ich das nur oben r+l eine Hülse ist die wie auch immer in der Lehne befestigt ist.
Unten wird die Lehne durch die Winkel an der Sitzfläche gehalten -
Die Querholme unter der Sitzfläche mit Madenschraube in Seitenteilstift ist auch nicht so das was ich mir unter einer haltbarer Konstruktion vorstelle kann aber funktionieren
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
wenn ich ein Bild direkt von hinten hätte (Fontalansicht)könnte ich evtl. was dazu schreiben.

so ganz klar ist es mir noch nicht wie die Hülse im Lehnenbereich funktioniert - Madenschraube seitlich fällt raus
müsste also durchgeschraubt sein - von daher die Frage ob sich das 20 mm Metall evtl. bewegen lässt - könnte auch geschraubt sein
wobei mir da dann nicht ganz klar wäre wie man das ohne Schlitz anzieht
ist in der Lehne evtl. etwas aus Metall - müsste man feststellen können mit kleinem Schraubenzieher evtl. auch zu erkennen wenn man ins Loch leuchtet

Im Seitenteil Bild 10-12 ist die Gewindemuffe in der der Gewindestift auf Bild 11 eingeschraubt ist
Auf diesem Gewindestift ist die Hülse mit dem kleinen Stift in Bild 3 aufgeschraubt. Sodass der dünne Stift heraussschaut.
Dieser steckt einfach in der Rückenlehne in Bild 2.
Ich bin nicht sicher ob der Stift einfach nur in einer Bohrung im Holz saß, oder da noch ein Stück Metal drin war. Bisher habe ich es nicht entdeckt.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Im moment denke ich das nur oben r+l eine Hülse ist die wie auch immer in der Lehne befestigt ist.
Unten wird die Lehne durch die Winkel an der Sitzfläche gehalten -
Die Querholme unter der Sitzfläche mit Madenschraube in Seitenteilstift ist auch nicht so das was ich mir unter einer haltbarer Konstruktion vorstelle kann aber funktionieren
Ja genau
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
hm, jetzt muss man nur noch rausfinden wie der Bolzen+Hülse von Bild 3- 5 funktionieren
Theoretisch muss das eine Achse ergeben - also von Seitenteil über Hülse in Lehne das würde zumindest Sinn ergeben.
Auf den Bilder fehlt aber was Hülse + Bolzen in Lehne = kein Halt am Seitenteil - umgekehrt hätte man kein Halt in der Lehne
Denke da ist was am Bolzen abgebrochen

Bild 13 - ok vielleicht steckt die Hülse auf dem Zapfen und der Bolzen von Bild 3 in der Lehne aber eher unwahrscheinlich

da sich der Zapfen wie auf Bild 12 zu sehen ist rausdrehen lässt macht es auch nicht besser
muss mal kurz was zum Essen jagen und mir ein paar gedanken dazu machen wie man das hinbekommt

wie Stark ist der harte Kern von der Rückenlehne ungefähr ?
was für Material?
Kann man da was reinschrauben ?
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
hm, jetzt muss man nur noch rausfinden wie der Bolzen+Hülse von Bild 3- 5 funktionieren
Theoretisch muss das eine Achse ergeben - also von Seitenteil über Hülse in Lehne das würde zumindest Sinn ergeben.
Auf den Bilder fehlt aber was Hülse + Bolzen in Lehne = kein Halt am Seitenteil - umgekehrt hätte man kein Halt in der Lehne
Denke da ist was am Bolzen abgebrochen

Bild 13 - ok vielleicht steckt die Hülse auf dem Zapfen und der Bolzen von Bild 3 in der Lehne aber eher unwahrscheinlich

da sich der Zapfen wie auf Bild 12 zu sehen ist rausdrehen lässt macht es auch nicht besser
muss mal kurz was zum Essen jagen und mir ein paar gedanken dazu machen wie man das hinbekommt

wie Stark ist der harte Kern von der Rückenlehne ungefähr ?
was für Material?
Kann man da was reinschrauben ?
Ich habe nochmal 2 Bilder von der Rückenlehne hochgeladen

die Lehne ist ca 20 mm stark
ich vermute dass sie aus drei Holzplatten besteht, die einfach zusammengeleimt sind
das mittlere Teil ist ca 4 mm stark, gemessen in dem "Loch" in Bild 14

ich habe schon überlegt eine Metallplatte mit einenr Bohrung für den Stift einzutreiben,
mache mir aber Sorgen ob das verdrängte Material das Leder seitlich rausdrückt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Die Rückenlehne hält halt mehr oder weniger nur über den Bolzen
wenn sich da jemand mit Schwung reinsetzt muss der Bolzen das halten.
Normal würde ich sagen das Loch der Lehne auf 6 oder 8 mm aufbohren und Holzdübel einleimen -
Die Hülse in der Stuhlseite durchbohren und das Loch absenken - eingeleimten Holzdübel mit 3mm vorbohren
und dann ne Spax 5x80 oder so von außen durch -
aber das hält vermutlich nicht Langfristig
Ist der Stuhl ein Einzelstück oder gibts da mehrere die nebeneinander stehen?
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Das Fixieren in der Lehne ist das Problem,
weil da nicht viel Material ist und sich das wenige was noch da ist nicht sehr stabil anfühlt,
weil es schon ziemlich ausgeweitet wurde.

Kennst die Verbinder für ähnlich dünnen Lehnen, die ich zB anschrauben könnte ?

Und nein der Stuhl ist kein Einzelstück, wir haben zwei davon. Der andere ist noch in etwas besserem Zustand.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Da wird es kaum was fertiges geben da muss man was aus Metall herstellen
Das einzige was dauerhaft funktionieren könnte wäre ein L-Profil z.b.20x60x3
Länge von Sitzfläche bis Oberkante Seitenteil
die 20 mm Seite auf das Seitenteil oben mit gewindeschraube in Hülse und 2 oder 3 x mit Spax 4x20 sofern das Seitenteil 19 mm stark ist
So montiert das man noch 3 Schrauben von Hinten in die Lehne bekommt - schwarz lackiert und auf beiden Seiten dann sollte das halbwegs aussehen

evtl. hat @Holzsinn oder jemand anderes ne bessere Idee die schöner aussieht
 

Anhänge

  • IMG_1021.png
    IMG_1021.png
    10,2 KB · Aufrufe: 1

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Guckt euch mal auf Bild 3 das untere Ende des Bolzens an. Für mich sieht das so aus, als seien da Reste einer gebrochenen Hartlötung oder Verschweißung zu sehen. Dann gäbe es da ein Gegenstück in Form einer kleinen Platte, die in die Mittellage des Sandwiches der Rückenlehne eingebettet ist.
Die Rückenlehne wird man kaum zerstörungsfrei zerlegen können. Mein Allheilmittel in derartigen hoffnungslosen Fällen ist auf Metall abgestimmter Epoxy Kleber, aber selbst das würde hier vermutlich nicht funktionieren. Dafür ist die Klebefläch zu klein.

Lico
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
L-Profil z.b.20x60x3
Länge von Sitzfläche bis Oberkante Seitenteil
Meine Überlegungen gingen in Richtung Viertelstab aus Holz schick in schwarz lackiert hinter die Lehne gesetzt und an Seite geschraubt. Das würde vom Stil vielleicht einigermaßen passen. Nach oben auch ne formschöne Rundung dran und die Schraubenköpfe im Sackloch verstecken und schöne runde hölzerne schwarze Pilzstöpsel drauf…..:emoji_grin:
 
Oben Unten