Reparatur, Wartung, Einstellen Knapp AD 310 Abricht-Dickenhobelmaschine

NeverSummer

ww-pappel
Hallo, ich möchte mich nur kurz Vorstellen... da dies mein erster Beitrag ist :emoji_slight_smile:

Mein Name ist Felix und ich bin seit langem stiller Mitleser. Ich habe mich dem Holzwerken nur sehr sporadisch gewidmet, werde
in Zukunft aber mehr Zeit haben. Ich habe die letzten 2 Jahre meine Werkstatt aufgebaut, die letzte Anschaffung ist die oben genannte Maschine.
Die Werkstatt befindet sich in Rheinhessen. Ich versuche dann mein erstes Projekt hier vorzustellen. Da gibts dann auch Bilder... aber nun zum Thema!

Ich habe mir gebraucht die Knapp AD 310 Abricht-Dickenhobelmaschine recht günstig gekauft. Allerdings läuft sie nicht ganz rund...
Der Einzug der Holzteile funktioniert nicht richtig und die Tische sind nicht parallel. Ich habe hier schon gelesen das das alles kein Hexenwerk sein soll,
momentan kommt aber eine eigene Reparatur aus Zeitgründen eher nicht in Frage. Zudem würde ich die Maschine gerne Zeitnah in Betrieb nehmen.

Da die Firma Knapp nicht mehr existiert, wäre die Frage, wer sowas sonst macht?! Im Internet habe ich leider nur Firmen aus Österreich oder
der Schweiz gefunden. Bei Firmen von aktuellen Maschinen, bekomme ich immer die Antwort, dass nur eigene Maschinen repariert/gewartet werden.

Es gibt ja doch einige Firmen die nicht mehr existieren. Kann mir irgenwie nicht Vorstellen, dass es hier keine Nachfrage gibt die bedient wird.

Zur Info: Etwas habe ich mich mit der Maschine natürlich befasst. Gleitmittel, Druck auf die Einzugwalze etc., gibt auch noch das eine oder andere kleine Problem. Ich suche gezielt einen Techniker, Mechaniker, Firma, Ansprechpartner, die solche Maschinen Warten/ Reparieren können.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

In diesem Sinne grüßt,

Felix NeverSummer

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich befürchte, dass der Besuch eines Fachkundigen kostenmäßig den „recht günstigen Preis“ übersteigt. Spätestens bei einer zweiten Anreise um beschaffte Ersatzteile oder überholte Stücke *) einzubauen dürfte jeglicher Maschinenwert gesprengt sein.
Selbst ich als privater Schrauber vom Fach dürfte auch unter Brüdern kaum auf meine sehr moderaten Kosten kommen können.

*) abdrehen der Einzugswalze, z.B.

Maschine verkaufen und eine funzende kaufen könnte die bessere Lösung sein, da Selbshilfe ja ausgeschlossen zu sein scheint.

magmog

ww-robinie
……‘ne Möglichkeit wäre, die Maschine bei mir vorbeizubringen und mit Glück nach ein paar Stunden mit ihr wieder heimzureisen, falls es keine Teile benötigt.
Sonst wäre eine zweite Reise angesagt.

Ob die Maschine überhaupt instand zu setzen ist kann natürlich nicht vor dem ersten Besuch bei mir und mit ihr beurteilt werden.

NeverSummer

ww-pappel
……‘ne Möglichkeit wäre, die Maschine bei mir vorbeizubringen und mit Glück nach ein paar Stunden mit ihr wieder heimzureisen, falls es keine Teile benötigt. Sonst wäre eine zweite Reise angesagt. Ob die Maschine überhaupt instand zu setzen ist kann natürlich nicht vor dem ersten Besuch bei mir und mit ihr beurteilt werden.
Vielen Dank für das nette Angebot, ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden!

Insgesamt macht die Maschine einen guten Eindruck, ich würde mal ausschließlich das die komplett kaputt ist... Die Abrichte habe ich ja getestet, die funktioniert auf jeden Fall. Ich dachte nicht das es so schwer ist, Schlosser für solche Maschinen zu finden... Zumindest für überschaubare Dollars. Aber hinterher ist man immer schlauer. Einen Puffer hab ja eingeplant...

Ist auch nicht so das ich es mir nicht zutrauen würde. Nur macht das jemand der Ahnung hat, sicher in 10% meiner Zeit. Das würde ich gerne vermeiden.

Falls noch jemand mitliest der evtl die Betriebsanleitung hat, wäre ich auch hier äußerst dankbar. Leider im Netz nichts zu finden.

Nochmals danke an magmog!

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Jede größere Zerspanung hat einen Werkzeugmacher/Bau, die können das auf alle Fälle. Alternativ direkt einen Werkzeugmacher suchen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

mario g

ww-pappel
Hallo bin stolzer Besitzer einer Profi t ad 410
Hätte vl jemand eine Bedienungsanleitung bitte
Mfg

Oben Unten