Reparatur von Parkett - ist das 'ne gute Idee?

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Hallo Holzexperten!

Ich habe vor ca zwei Jahren im Wohnzimmer schönes Parkett mit Kleber verlegt, was im Großen und Ganzen auch wirklich super geklappt hat. Nur an EINER verfluchten Stelle nicht.

Der Fehler äußert sich so: wenn ich drauftrete, dann geben die Bretter 2-3 mm nach und es bildet sich durch mein Gewicht ein kleiner Spalt zwischen den Brettern. Ich habe scheinbar dort einfach zu wenig Kleber aufgetragen, sodass sich eine Hohlstelle gebildet hat - Mist!

Na, jedenfalls denke ich seit einigen Wochen über folgende, verwegene Idee nach: Ich möchte ein kleines Löchlein ins Parkett bohren und dort dünnflüssigen Epoxidharz einfüllen, solange bis der Hohlraum zumindest an einigen Stellen ausgefüllt ist und nicht mehr nachgibt. Über das Löchlein mache ich mir keine Sorgen, es handelt sich um einen Vintage-Look mit ab Werk ausgebesserten Löchern und Rissen. Das würde nachher niemand merken. Ich mache mir eher Sorgen um ...
  1. das Handling des Epoxidharzes (habe ich noch nie gemacht) - wird der überhaupt so dünnflüssig?
  2. evtl. chemische Reaktionen mit dem Kleber
  3. die Holzoberfläche (böse Zungen behaupten ja, dass der Harz ekelhaft klebrig wäre :emoji_open_mouth:)
  4. alle Dinge an die ich gar nicht gedacht habe
Also: Gibt's Verbesserungsvorschläge? Anderes Material? Werkzeug? Mit dem Fehler leben lernen?

Danke und GRuß, Rigor.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Holzexperten!
[...]
  1. das Handling des Epoxidharzes (habe ich noch nie gemacht) - wird der überhaupt so dünnflüssig?
  2. evtl. chemische Reaktionen mit dem Kleber
  3. die Holzoberfläche (böse Zungen behaupten ja, dass der Harz ekelhaft klebrig wäre :emoji_open_mouth:)
  4. alle Dinge an die ich gar nicht gedacht habe
Also: Gibt's Verbesserungsvorschläge? Anderes Material? Werkzeug? Mit dem Fehler leben lernen?

Danke und GRuß, Rigor.

Guuden,

1. Epoxy ist fast so dünn wie Wasser.
2. Epoxy verträgt sich gut mit Holz.
3. saut wie Sau, gut abdecken und -kleben.
4. Mit Einwegspritze einbringen erspart viele Probs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kann sowas klappen, hab ich schon bei gelockerten Fließen im Bodenbereich gemacht.

Wichtig wäre: Was ist da für ein Boden unter dem Parkett? Und mit welchem Kleber hast du das Parkett verklebt?

Es gibt auch andere Klebstoffe, die man nutzen könnte. Denn wasserflüssig hat auch den Nachteil, dass sich das sehr weit verteilen kann und du dann ewig viel reinpumpen musst. Ein MS-Polymerklebstoff fließt dir nicht weg und ist auch mit Spritze zu applizieren. Eine elastische Verklebung fände ich zudem besser.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Dafür gibt's fertige Produkte auf PU Basis. Google mal nach Injektionskleber
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dafür gibt's fertige Produkte auf PU Basis. Google mal nach Injektionskleber

Blos Vorsichtig mit Klebern auf PU Basis. Viele schäumen sehr stark und können den Boden anheben.
So etwas habe ich schon selber gesehen und würde deswegen von jeglichen Klebern welche ihr Volumen vergrößern abraten.
Meine Empfehlung geht auch in Richtung MS-Polymer.

PS Injektionskleber sind für etwas ganz anderes gedacht, nämlich um stabile Schraubverbindungen in Beton herzustellen.
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Genau diese beiden Injektionskleber habe ich auch schon mehrfach verwendet.
Natürlich darf man nicht versuchen den kompletten Inhalt unter eine kleine Stelle zu bringen.
Auch ist es ratsam bei Stellen die sich verdrücken lassen 2 Kanthölzer über die Fläche zu legen und zur Decke hin abzusprießen.
So kann der Boden auch nicht hochgedrückt werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann sollte man aber auch von vornherein Empfehlungen geben. Wenn man nämlich nach Injektionklebern googelt, kommt man als erstes auf Kleber zur Schraubenmontage in Beton und die sind völlig ungeeignet.

Trotz allem ist bei PU immer zu Vorsicht geraten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Rigor,
deine Reparaturidee ist gängige Praxis beim Bootsbau bei fehlerhafte Laminierung. Das Expoxy würde ich aber etwas dickflüssiger (wie etwa Honig aus der Plastikflasche) einstellen und über einen Vakuumaufbau den Bereich genau eingrenzen( 2 tes Loch, dicke Folie, Dichtstreifen sowie Staubsauger). Den Sauger solange nutzen, bis das Epoxy sichtbar wird.
Gruß
Thomas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Rigor,
nur eine Nachfrage - weil's bei einem Freund passiert ist:

Ist sichergestellt, dass es eine Hohlstelle ist (d.h. eine Mulde im Boden, zu der das Parkett keine ausreichende Verbindung hat). Oder könnte es auch sein, dass das Parkett an dieser Stelle eine Blase gebildet hat/nach oben kommt (wie z. B., wenn die Dehnungsfuge am Rand zu gering bemessen worden ist)? Eine nachträglich gebildete Hohlstelle hört sich "komisch" an.

Bei letzterem müsste man anders an die Sache rangehen.

Herzliche Grüße

Tom
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Hallo Rigor,

Ist sichergestellt, dass es eine Hohlstelle ist (d.h. eine Mulde im Boden, zu der das Parkett keine ausreichende Verbindung hat). Oder könnte es auch sein, dass das Parkett an dieser Stelle eine Blase gebildet hat/nach oben kommt (wie z. B., wenn die Dehnungsfuge am Rand zu gering bemessen worden ist)? Eine nachträglich gebildete Hohlstelle hört sich "komisch" an.
Tom

Hallo Tom - nee, die Ursache ist eine "Delle" an einem Türdurchgang. Es hätte wahrscheinlich gericht, wenn ich mir VORHER den Boden viel genauer angeschaut hätte und entweder noch einmal mit Ausgleichsmasse gegengearbeitet hätte oder einfach eine Kelle mehr Parkettkleber aufgetragen hätte. :emoji_slight_smile: Na sei's drum - es ist wirklich nur die eine Stelle.

Gruß, Rigor
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Hallo Holzexperten!

Also: Gibt's Verbesserungsvorschläge? Anderes Material? Werkzeug? Mit dem Fehler leben lernen?

Danke und GRuß, Rigor.

Aaalso - zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die die hilfreichen Tipps gegeben haben. Ich habe sie alle versucht anzuwenden und wenn ich den Erfolg bewerten müsste würde ich sagen: 90 von 100 Punkten.

Hier jetzt mein chronologischer Erfahrungsbericht (falls mal jemand etwas ähnliches vorhat).
  • ich habe billiges 200g-5-Minuten-2K-Epoxidharz von Ebay genommen
  • 20 ml Einweg-Spritzen
  • Einmalhandschuhe + Schutzbrille
  • sorgfältig und großflächig rund um die Stelle des "Eingriffs" abgeklebt und abgedeckt, damit keine Katastrophe passiert :emoji_slight_smile:
  • 3mm-Loch mit frisch geschärftem Bohrer DURCH das Kreppband gebohrt
  • billige Spenderflaschen haben leider überhaupt nicht funktioniert oder ich hab's einfach versaut, jedenfalls musste ich die Flaschen am Ende aufschneiden und leider vollständig in meinen Joghurtbecher schütten
  • anständig verrühren (ich hatte ja immerhin 5 Minuten Zeit - dachte ich)
  • Konsistenz ist von Wasser weit entfernt, eher so wie dünnflüssiger Honig
  • 20ml-Spritze aufziehen und in das Loch verpressen
  • HURRAH - hat super geklappt
  • Spritze erneut füllen um Vorgang zu wiederholen
  • MIST - das ganze Zeugs im Joghurtbecher ist bereits so hart, dass das Projekt zwangsläufig beendet ist.
Also. Ich habe von meinen 200g immerhin 20 ml unter mein Parkett verpresst und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Das Loch hat sich durch das Epoxy-Zeugs selbst abgedichtet und es ist eine schöne trittfeste Stelle entstanden - eigentlich genau so wie der ganze Rest des Parketts. Das Loch ist ÜBERHAUPT nicht zu sehen. Nicht mal meine Frau sieht das - und die sieht sonst alles!

Ein kleiner Wehrmutstropfen: ich hätte wahrscheinlich besser direkt größere Spritzen verwenden sollen, um mehr Zeug schneller unter das Parkett zu bekommen. NEBEN der ausgebesserten Stelle gibt das Parkett noch ein wenig nach, was wahrscheinlich weg wäre, wenn ich schneller gearbeitet hätte oder kein 5-Minuten-Zeug gekauft hätte. Wenn ich mal Zeit und Lust habe bessere ich da vielleicht noch einmal nach.

Also noch einmal Danke und großes Lob!

Gruß, Rigor.
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Grundsätzlich kann sowas klappen, hab ich schon bei gelockerten Fließen im Bodenbereich gemacht.

Wichtig wäre: Was ist da für ein Boden unter dem Parkett? Und mit welchem Kleber hast du das Parkett verklebt?

Es gibt auch andere Klebstoffe, die man nutzen könnte. Denn wasserflüssig hat auch den Nachteil, dass sich das sehr weit verteilen kann und du dann ewig viel reinpumpen musst. Ein MS-Polymerklebstoff fließt dir nicht weg und ist auch mit Spritze zu applizieren. Eine elastische Verklebung fände ich zudem besser.

Hallo Winfried,

drunter ist Estrich und flexibler Parkett-Kleber. Die fehlerhafte Stelle ist allerdings relativ klein, sodass wahrscheinlich kein Unterschied auffällt, solange nur etwas unterfüttert wird ...
Der Hinweis mit der flexiblen Verklebung ist trotzdem eigentlich richtig.
Danke und GRuß, Rigor
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
über einen Vakuumaufbau den Bereich genau eingrenzen( 2 tes Loch, dicke Folie, Dichtstreifen sowie Staubsauger). Den Sauger solange nutzen, bis das Epoxy sichtbar wird.

WOW! Habe ich nicht gemacht - aber hört sich extrem trickreich an! Ist auf jeden Fall gespeichert! Danke und Gruß, Rigor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
5 Minuten-Epoxy - ist auch meine Erfahrung, geht viel zu schnell. Ich mische in der Regel schon 2 Minuten. Zudem relativ dickflüssig. Mitunter auch schon deutlich unter 5 Minuten am Aushärten. Es gibt auch 30min-Harz, damit arbeitet es sich hier entspannter. Ein Vorteil hat aber die schnell Abbindung: Das Zeug läuft dir nicht so weg.

Hast du gleich 200ml in einem Schwung angesetzt? Das wäre auch ein Problem, weil durch exotherme Reaktion viel Wärme entsteht und dann härtet das Zeug noch viel schneller aus. Ich würde immer nur um die 20ml anrühren.

Tipp: Um dickflüssige Sachen in Einwegspritzen aufzuziehen, kann man das Loch etwas aufbohren.
 
Oben Unten