Reparatur Postformingkante in Wohnwagen

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
das Problem, s. Fotos.
Die Postformingkante löst sich. Der Händler sagt, der Hersteller sagt mit Fön erhitzen und drandrücken.
Kann mir jemand da eine genauere Vorgehensweise schildern ?

Gerne auch per PN.

20221109_104103.jpg 20221109_104313.jpg

das ist doch nix anderes als wenn du EVA Kleber nachträglich heiß machst um die Kante am Stoß zu richten etc...hieße also der Hersteller hat EVA Kleber verwendet?

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich sehe nicht wo die Rundung wie bei Postforming üblich sein soll. Erhitzen würde ich eher nicht, für mich sieht es auch nicht nach HPL sondern
nach normaler Kunststoffkante aus. Ev. leicht wärmen um flach zu pressen, dann Leim drunter und pressen.
Gruss brubu

wirdelprumpft

ww-robinie
Probieren geht nicht.
Lebendes Objekt, Reklamation, alles sichtbar.
Da kannst du nicht gewinnen -
wenn ABS schmilzt das recht schnell bei Hitze (z.B. Bügeleisen) auch Lösemittel mag das nicht z.b. Pattex -
bleibt PU oder Kantenleim mit Klebeband nachleimen auch kein Spaß
Wenn extrem wichtiger und guter Kunde würd ich das in erwägung ziehen ansonsten mein Rat
mach die Probleme den Wohnmobilhändlers nicht zu deinen...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe bei Wohnwagen schonmal gesehen, dass der Hersteller die Pappe einfach foliert hat. Also mit so selbstklebenden Folien wie für Beschriftungen verwendet werden.
Wenn du schreibst, dass der Hersteller aus der Türkei stammt... Manufaktur oder großer Hersteller? Wie alt ist das Womo?
Gerne auch per PN... Hatte gerade einen Fall mitbekommen, ebenfalls türkischer Hersteller... Das Auto ist wieder zurückgegangen, allerdings nicht wegen Kantenmaterial...

Gruß Daniel

carsten

Moderator
Teammitglied
Ist das Leim drauf und ab in die Vakuumpresse ?
Hallo

ja soo ähnlich.
Kenne ich auch nur aus der Theorie nicht aus der Praxis.
Ist letztendlich ne Folie ähnlich der Melaminbeschichtung bei Spanplatten bzw HPL. Folie wird erwärmt und legt sich via Druck um die Rundungen.
Wenn die Parameter nicht stimmen führt das zu Fehlern. Manches macht sich halt erst nach Zeitraum X bemerkbar. Hier würde ich mal sagen Rundung sehr klein, dann direkt ein mini Falz. Würde mal sagen da ist die Folie an ihre Grenzen gestoßen.

joh.t.

ww-robinie
Hallo

ja soo ähnlich.
Kenne ich auch nur aus der Theorie nicht aus der Praxis.
Ist letztendlich ne Folie ähnlich der Melaminbeschichtung bei Spanplatten bzw HPL. Folie wird erwärmt und legt sich via Druck um die Rundungen.
Wenn die Parameter nicht stimmen führt das zu Fehlern. Manches macht sich halt erst nach Zeitraum X bemerkbar. Hier würde ich mal sagen Rundung sehr klein, dann direkt ein mini Falz. Würde mal sagen da ist die Folie an ihre Grenzen gestoßen.
Habe mir das Firmenvideo von Wemhöhner angesehen. Sehr interessant.

Christian81

ww-robinie
Ich hatte zuletzt eine Küchentür mit Postforming auf meinem OP Tisch liegen. Trägermaterial MDF, habe mit der Spritze und Weißleim und einer Menge Zwingen versucht das wieder in den griff zu bekommen. Es hat zwar etwas geklebt aber dafür ist an einer anderen Stelle die Folierung gebrochen. Dann hast du teilweise noch blasen drunter. Es war ziemlich bescheiden. Habe dann zum guten Schluss neue Türen angefertigt.
Mir kam es vor als ob die diese Folie mit hoher Temperatur erhitzen damit diese elastisch ist und dann mit irgendeinem Kleber befestigen. Leim oder Kleber Reste hatte ich nämlich auch nicht vorgefunden.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
bin zwar kein Profi, aber habe mehrere solche Reparaturen an Küchenfronten schon durchgeführt.
Rückseite sauber abkleben, vorsichtig PU mit seiner Spritze eingebracht. Mit Klebeband straff angepresst.
Hält besser als die originale Verklebung und ist nicht als Reparaturstelle erkennbar.
Bei meinen Reparaturen gab es aber keine Kräuselung der Beschichtung, wie auf den Bildern sichtbar.
Ob das für eine Kundenreklamation eine ausreichende Qualität ergibt muss natürlich der Profi entscheiden.

Grüße
Tobias

Oben Unten