Reparatur Oberfläche

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo, noch eine Frage zu meiner Waschtischplatte: auf den angehängten Bildern sieht man eine Stelle, die ich reparieren möchte. Ich könnte entweder mit Spachtelmasse arbeiten, weiß aber nicht, wie sich das nach dem Auftrag eines Klarlacks macht. Oder ich arbeite einen "Stopsel" ein. Ich könnte mir selbst einen "Stopsel" passend herstellen. Was würde ein Profi empfehlen?

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 110
  • Waschtisch1 .jpg
    Waschtisch1 .jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 114

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Remmers hat ein schönes Set (teuer), mit dem du mit dem Hartwachs genau die Farbtöne mischen kannst die du brauchts. Auch kannst du bei einiger künstlerischer Fähigkeit die Maserung im richtigen Farbton nacharbeiten. Jedenfalls ist es möglich, dass kein Mensch dann noch den Schaden auf den ersten Blick sieht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Remmers hat ein schönes Set (teuer), mit dem du mit dem Hartwachs genau die Farbtöne mischen kannst die du brauchts. Auch kannst du bei einiger künstlerischer Fähigkeit die Maserung im richtigen Farbton nacharbeiten. Jedenfalls ist es möglich, dass kein Mensch dann noch den Schaden auf den ersten Blick sieht.
Danke für den Tip.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja egal ob da remmers oder einer der oben genannten draufsteht meist ist König drin.
In Rosenheim würde ich entweder beim Zeiselmeier, Prosol, Ostermann oder Hacker nachfragen und mir das online Suchen sparen.
Wenn man sich nicht extra ein passendes Schmelzgerät kaufen will reicht für kleine Ausbesserungen auch ein Feuerzeug. Aber nicht mit der Flamme anschmelzen sondern mit dem heißen Metalteil der Kappe. Alternativ Bügeleisen ( entweder ein altes oder wieder gut sauber machen).
Mann kann auch ein sauberes Stück Metall an einer Kerze warm machen und das dann zum abschmelzen nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das Hartwachs farblich nicht passt, kannst du es mit anderer Wachsfarbe mischen. Die Fehlstelle auffüllen und mit dunklem Wachs die Maserung des Holzes (Adern) nachahmen.

Statt Schmelzgerät tuts auch ein Billiglötkolben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Guuden,

von Cleho gibt es Hartwachs auch in kleineren Mengen.

Das ist auch meine Wahl.
Von Edding gibt es einen Schmelzer (Nr. 8903) für ca. 10 €. Keine Ahnung, ob der etwas taugt. Ich kann mit meinem Cleho Schmelzgerät auch die oben angesprochenen Adern in anderen Farben einziehen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mit dem Aldi-Süd-Zeug hab ich schon viel gemacht, ist wirklich sehr brauchbar. Der Preis ist nicht zu schlagen - so um die 15€ ? Den "Schmelzer", der da dabei ist, habe ich schnell entsorgt, der kleine Lackhobel funktioniert aber bestens. Die Farben mische ich in einem alten Teelöffel und zum Erhitzen habe ich ein Miniatur-Schweissgerät, das kommt aus dem Küchenbereich, zum karamelisieren und flambieren. Kostet auch unter 20 € und funktioniert gut. Damit kann man direkt die Wachsstangen anschmelzen. Adern ziehe ich mit einem heiss gemachten kleinen Palettenmesser ein.
Man muss beim Mischen der Farben nur beachten, dass das Ergebnis nach dem Erkalten einen etwas abweichenden Ton hat als im heissem Zustand.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Jetzt bin ich bedient, tolle Resonanz, vielen Dank euch allen. :emoji_slight_smile:

Auf Grund eurer Berichte hab ich mir jetzt das Aldi-Set bestellt.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ok, dann noch einen kleinen Tip dazu: Ich mische mir die Farben in dem Löffel so an, dass ich mit dem Brenner den Wachsriegel an einer Ecke erhitze und das Wachs in den Löffel tropfen lasse und mische. Wenn ich denke das stimmt so, mache ich die Spitze meines Palettenmessers heiss, entnehme einen Tropfen der Mischung und setze den auf einen Mikroskop-Objektträger - das sind nichts anderes als kleine dünne Glastäfelchen. Da drauf ist das Wachs in ein paar Sekunden abgekühlt und ich kann die Farbe überprüfen, indem ich das Glas direkt aufs Holz lege. Wenns nicht passt, wird weiter gemischt und ein Tropfen der neuen Mischung kommt neben den ersten aufs Glas. So kommt man ganz schnell ans Ziel. Nur das Betrachtungslicht spielt dann noch eine Rolle.
 
Oben Unten