Reparatur Holzbalken und Fensterrahmen/ Sanierung

Chris_t

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Lindau
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens bei dem es einige Reparaturarbeiten bedarf. Grösstenteils betreffend diverser Holzwerkstoffe.

1. Frage. Der Dachbalken zur Ostseite zeigt Witterungsspuren. Wie lässt sich das am Besten behandeln? Die betreffenden Stellen abschleifen, Oel, streichen? Was würdet ihr empfehlen und wie würdet ihr vorgehen?
Ein Bild des Balkens findet ihr hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-e85d40-1559631908.png.html

2. Frage. Das Dachfenster ist leider arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann man das überhaupt reparieren, wenn ja - wie? Bild hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-187424-1559633613.png.html

3. Frage. zwei Fensterrahmen sind ebenfalls betroffen, hier würde ich mit einem kleinen Meissel die betroffenen Stellen entfernen und mit Harz füllen, anschliessend schleifen und lackieren (ich weiss, Holz mit Holz reparieren, möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion). Bild hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-e1d52d-1559633756.png.html

Vielen Dank für euren Input!
LgChris
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Holz sieht aus, als ob es nur grundiert wurde, bzw seeeeeeeeehr lange nicht gestrichen wurde, anschleifen, mit Qualitätslasur pinseln.
Sowas zum Spachtels, s. auch TM: https://www.remmers.com/de/holzfarb...oer/induline-2k-spachtel/p/000000000000326101

gibts im Netz, gockeln, ua auch bei A...

beim Dachfenster durch Dachdecker feststellen lassen, ob irgendwo was undicht ist. Wenn dann beseitigen lassen oder ein neues Fenster, dann aber bitte Roto. und vielleicht ein Kunststofffenster, das macht bei Dachfenstern Sinn!!

Auch bei der Dachunterseite feststellen lassen ob es von oben dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_t

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Lindau
Danke Joh, für die seeehr schnelle Antwort! :emoji_slight_smile:
Zur Grundierung: du meinst den Balken vorne oder? Reicht hier anschleifen oder muss auch was "weg"? Das Ding steht voll auf der Sonnenseite -ist also auch UV geschuldet.

Wie erkennt ein Dachdecker Undichtigkeiten, wenn der Dachboden ausgebaut ist. Wenn überhaupt, müsste man das ja an der Holdvertäfelung im Dachboden erkennen oder?
LG Chris
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Der muß von außen gucken , ob die Abdichtung noch iO ist, Dachpfannen anheben etc. Das ist sein JOB. Es gibt auch Dachdecker die sonen Dachcheck anbieten...

Beim Balken anschleifen und gucken, wenns drunter gut aussieht prima, würde aber wieder mit weiß arbeiten, aber ner offenporigen Lasur . Die gibt es auch in deckend, Öko geht auch. Lieber ein bißchen mehr für die Farbe ausgeben. Die hat dafür mehr Qualität und ist mit weniger Zeit zu verarbeiten. Also ein Markenhersteller , ich weiß nicht was am Bodensee gängig ist, und immer vorher anschleifen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
beim Dachfenster durch Dachdecker feststellen lassen, ob irgendwo was undicht ist. Wenn dann beseitigen lassen oder ein neues Fenster, dann aber bitte Roto. und vielleicht ein Kunststofffenster, das macht bei Dachfenstern Sinn!!
Das an der Stelle die Farbe nachlässt, liegt an keiner Undichtigkeit. Wie auch. Passiert durch Schwitzwasser und bei Regen aufstehendem Fenster.
Wenn der Rest noch funktional ist, anschleifen und streichen.
Falls neu, wie schon gesagt Kunststofffenster mit Holzkern. Ob Roto oder Velux ist ziemlich Latte.

Grüße
Uli
 
Oben Unten