"Repair" Kit für Ausrisse bei Egger Dekorplatten

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

beim Sägen von 19 mm Egger Dekorspanplatten auf einer Felder KF700SP inkl. Vorritzer habe ich dennoch vereinzelt Ausrisse.
Gibt es hierfür von Egger oder einem anderen (Chemie-) Hersteller eine Reparaturmasse im passenden (oder einem ähnlichen) Farbton, die sich in die Vertiefung des Ausrisses füllen und verschleifen/erneut fräsen lässt?

Bin um jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich aber auch mal die Ursache suchen.
Vorritzer stumpf, Einstellung Vorritzer zu Sägeblatt passt nicht, Sägeblatt hat leichten "Schlag".
Passiert es sowohl am Ablänganschlag wie am Parallelanschlag ??
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Ich habe den Eindruck, dass es insbesondere dann passiert, wenn ich die Längsseite am Ablänganschlag anlege und den Parallelanschlag als eigentlichen Ablänganschlag nutze. Wenn ich beispielsweise von einem 200 x 50 cm Brett Schubladenfronten mit einer Höhe von 10 cm abschneide.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Ich habe den Eindruck, dass es insbesondere dann passiert, wenn ich die Längsseite am Ablänganschlag anlege und den Parallelanschlag als eigentlichen Ablänganschlag nutze. Wenn ich beispielsweise von einem 200 x 50 cm Brett Schubladenfronten mit einer Höhe von 10 cm abschneide.

Maschine dürfte auf Freischnitt eingestellt sein?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die KF 700 sägt auch OHNE Vorritzer ziemlich sauber .
Wir hatten selbst eine bis vor kurzem .
Dach / Hohlzahn Blatt sollte drin sein , von einem guten Hersteller ( Leuco , Guhdo ) .

Gerade an einfacheren FKS ( und da gehört die KF 700 dazu ) empfiehlt es sich , die Teile " vorzuschneiden " .

Ich habe den Eindruck, dass es insbesondere dann passiert, wenn ich die Längsseite am Ablänganschlag anlege und den Parallelanschlag als eigentlichen Ablänganschlag nutze. Wenn ich beispielsweise von einem 200 x 50 cm Brett Schubladenfronten mit einer Höhe von 10 cm abschneide.

Versteh ich das richtig , du willst aus dem 200 cm langen Stück einzelne 10 cm Streifen für Schubladen sägen ?
Sodaß jeder Streifen 50 x 10 cm hat ?

Funktioniert nicht , auf jeden Fall nicht ausrissfrei .

Dein Ablänganschlag müßte zu 100 % winklig zum Parallelanschlag eingestellt sein , ist eigenlich nie der Fall .
Und beim leichtesten Verkanten gibt es Mäusezähnchen .

Baut man Schranke , empfiehlt es sich , links vom Sägeblatt zu schneiden .
Mit Hilfe der beiden Tischverbreiterungen , siehe Bild .

Auch hier Platte vorher grob zuschneiden , 5 mm breiter als das Endmaß .
Und dam beim letzten Schnitt die 5 mm absägen , so ist kaum Spannung in der Platte und nichts kann klemmen .

Algemein muß man sagen , daß die Arbeit mit dem Vorritzer schon " zuchtelig " ist , vor allem , wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will .
Und wenn man mit der Maschine Geld verdienen muß .

Gruß
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 70
Oben Unten