Renovierungsanstrich bei Carport mit Jotun

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,
ich würde gerne eine weitere Meinung zu meinem Thema hören.

Ende 2005 wurde mein Carport mit Produkten der Firma Jotun behandelt und aufgestellt.
Das Carport ist ca. 6x5m. Kommt aufn cm aber nicht an.

Damals wurde Jotun Visir abgetönt und anschließend Jotun Trebitt weiß gestrichen. Wieviele Schichten/Aufträge usw. ist nicht mehr nachvollziehbar.
Insgesamt wurde ca. 9L Jotun Produkte verwendet.

Ich bin der Meinung, dass vor 3 Jahren schon der Renoanstrich drauf gemusst hätte. Wie dem auch sei....jetzt wird es was.

Erster Schritt war mit Prillwasser und nem Küchenschwamm das Holz sauber gemacht. Hat super geklappt. Damals wurde nach dem Aufstellen leider Holzdübel und Stopfen nicht weiter behandelt, entsprechend sehen die auch aus.
Dann hab ich mir die Rechnung der Jotun Produkte angesehn und im Netz nach den Sachen und den Preisen gesucht.(um mal ne Richtung zu wissen) Anschließend bin ich zum Händler der die Sachen damals verkauft hat und habe Ihm die gleichen Bilder gezeigt die ich auch unten angefügt habe.

Das Holz auf den bewitterten Seiten sieht natürlich konstruktiv und oberflächlich sehr bescheiden aus. Ein Test mit Kreppband aufkleben und abziehen hat deutlich gezeigt dass die vorhandene Lasur nicht mehr am Holz hält. Nicht bewitterte Innenseiten sind noch gut in Schuss und sind fertig zum behandeln.

Jetzt ist meine Frage was ich mit den extrem bewitterten Flächen am besten anstellen soll. komplett abschleifen und wieder richtig aufbauen?!
Der Händler hat mir Jotun Dedimekk empfohlen, als deckenden Anstrich. Jotun Trebitt würde er mir auch verkaufen, allerdings würde er eher Dedimekk als deckenden Anstrich empfehlen, natürlich im Paket mit Grundierung usw.
Ich komme auf 65m² zu streichende Fläche, vielleicht noch 5m² abgezogen für nicht sichtbare/erreichbare stellen. Das ist schon ne Hausnummer.... Er empfiehlt ca. 13l Jotun Produkte. Auf 1l mehr oder weniger ist mir egal. Allerdings kostet der Liter Dedimekk ca. 27€. 3-400€ würde mich alles an Material kosten. Wenn ich vergleiche wie günstig das damals alles war, kommen mir da nur die Tränen...

So jetzt würde ich gerne wissen ob Ihr Alternative Lösungswege und/oder Produkte habt.
 

Anhänge

  • IMG_20160707_162935.jpg
    IMG_20160707_162935.jpg
    975 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160707_162949.jpg
    IMG_20160707_162949.jpg
    1.022,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160707_163006.jpg
    IMG_20160707_163006.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160707_163026.jpg
    IMG_20160707_163026.jpg
    984,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20160707_171437.jpg
    IMG_20160707_171437.jpg
    826 KB · Aufrufe: 35

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Trebitt basiert auf Alkydharz, insofern dürfte nahezu jede alkydharzbasierte Farbe damit kompatibel sein. Eine preiswerte Alternative, die sich bei mir bewährt hat, ist Consolan Wetterschutzfarbe. Bekommst du ab 10 Euro pro Liter. Ist auch alkydharzbasiert, allerdings auf Wasserbasis. Müsste man ausprobieren, ob die vernünftig haftet.

Ich hab sie im Langzeittest voll bewittert seit mittlerweile 7 Jahren. Noch vollständig intakt.

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Auf unbehandeltes Holz verwende ich am liebsten Osmo Landhausfarbe. Könnte auch sein, dass die hält. Allerdings ist die nicht billiger, wie die Jotun Produkte.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man für einen Liter gute Farbe 20-30 Euro bezahlt. Und die Jotun-Produkte haben einen recht guten Ruf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du bei den Jotun Produkten bleibst musst du nur die losen Stellen abschleifen und mit Visir behandeln. Die anderen Stellen benötigen nur einen Auffirschungsanstrich mit Demidekk oder eben Trebitt .

Ich würde aber nicht empfehlen auf Holz welches mit Visir behandelt wurde andere Produkte als die von Jotun anzuwenden. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrung. Viele Produkte vertragen sich nicht mit Visir.
Aber mit Jotun Produkten machst Du nichts falsch. Mit Demidekk Optimal habe ich ein sehr altes Giebelfenster gestrichen (stark bewittert) und dort nach nun 8 Jahren keinerlei Abplatzungen und auch noch keinen Renovierungsanstrich vorgenommen.
Demidekk kann ich dir also empfehlen.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Meinung. Jetzt steh ich da zu sitzen ich weiß nicht wie ich liegen soll :emoji_grin:
@WinfriedM: Genau, Alkydharz basierend ist nämlich auch das Demidekk(welches mir mein Händler empfohlen hat) und ebenfals auf Wasserbasis. Ich hab sofort nachgefragt wie das mit Verarbeitung gegenüber Trebitt ist. Soll aber laut Ihm auch gut zu verarbeiten sein.
Ich hab deinen Test überflogen, bei Gelegenheit muss ich mir den mal genauer durchlesen. Bringt nix zwischen Tür und Angel, allerdings hab ich da auch schon den Ein oder Anderen Zustand unseres Holz am Haus wiedererkannt. Speziell das hier: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2015-05-03_15-06-08.jpg So sah die Oberfläche aus.
Die Consolan Farbe behalten ich im Hinterkopf, als gute und günstige Farbe für eventl. zukünftige Projekte. Welche Gebinde gibt es von der? für 10er könnte ja man mal nen Liter kaufen und Testen.
Ja gute Farbe kostet Geld, damals wie heute. Allerdings hab ich ja den Literpreis von 2005(Fachhändler, mit bisschen Stammkundenrabatt) und Heute bei Fachhändler und Internethändler gesehen. Da liegen ja locker 20-30% pro Liter dazwischen, gut damals waren es noch 16% Steuern. Aber die 3%....Naja Ich soll Heute beinahe gefühlt doppelt so viel für die Produkte zahlen, als 2005. Und dann auch noch mehr Liter als damals kaufen obwohl ich z.b. die Querbretter auf den Sparren gar nicht mit eingerechnet habe. Da muss ich mich dann doch ein bisschen wundern...

@Holz-Fritze: Ja dann bestätigst du ja auch meine Vermutung, dass ich doch wohl bei Jotun bleiben werde(muss). Mir ist ganz egal welcher Hersteller auf dem Eimer steht, hauptsache sieht gut aus und hält lange.
Genau, dann werde ich vorwiegend die Außenseiten der Pfosten komplett samt Fase abschleifen und neu aufbauen. Der Rest bekommt einfach ne neue Schicht.
jetzt bleibt halt nur noch die Frage ob ich weiter Trebitt nehmen soll oder Demidekk. Ich hatte beim Händler als ich "deckend" hörte sofort wegen abplatzen nachgefragt. Das soll wohl kein Problem sein.... und dein Giebelfenster scheint ja auch nicht davon betroffen.
Preislich hab ich jetzt noch ca.25€ für das Demidekk und um die 23€ für das Trebitt im Kopf. Ohne Märchen
Du empfiehlst deckendes Demidekk, jemand für Trebitt? Bei 10Liter Eimer... 20€ Unterschied machen mich nicht Ärmer oder Reicher.

Du meinst doch das hier oder?
http://cdn.jotun.com/images/10L_Demidekk_Ultimate_tcm58-37031.jpg

EDIT: Ne nicht 25 ohne Märchen. 27 mit!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rohstoffpreiserhöhungen der letzten Jahre mal im Hinterkopf behalten, bei deinen Gedanken um Preisvergleiche damals und heute :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei Visir ist wichtig immer bis zur Sättigung des Holzes auftragen es darf sich aber keine dicke Schicht bilden. Ich denke alles mit dem Demidekk Ultimate gestrichen und du hast lange Ruhe.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Rohstoffpreiserhöhungen der letzten Jahre mal im Hinterkopf behalten, bei deinen Gedanken um Preisvergleiche damals und heute :emoji_wink:

Ich denk da sind China Öle in den Jotun Produkten!? heisst das nicht automatisch Schrott und billig? :emoji_grin:
Ne alles gut, im Verhältniss sind die nicht viel teurer oder billiger als alles andere im Leben geworden.

@Holz-Fritze: Ok dann werd ich mal nächste Woche zum Händler tigern und die Karte glühen lassen.:eek: Danke für den Verarbeitungstipp. (das hätte ich z.b. ganz anders gemacht...satt drauf so viel wie geht... bin mal gespannt ob der Händler noch zur Verarbeitung was sagt:emoji_wink:)
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Ahh...gut und wertig, genau meine Einstellung! So hab ich es am liebsten :emoji_slight_smile: Alles Gut!

um beim Thema zu bleiben...wie würdest du es machen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich denk da sind China Öle in den Jotun Produkten!? heisst das nicht automatisch Schrott und billig? :emoji_grin:
Ne alles gut, im Verhältniss sind die nicht viel teurer oder billiger als alles andere im Leben geworden.

@Holz-Fritze: Ok dann werd ich mal nächste Woche zum Händler tigern und die Karte glühen lassen.:eek: Danke für den Verarbeitungstipp. (das hätte ich z.b. ganz anders gemacht...satt drauf so viel wie geht... bin mal gespannt ob der Händler noch zur Verarbeitung was sagt:emoji_wink:)

hier ist das technische Merkblatt, da stehts auch so drin:
http://www.jotun-holzschutz.de/pdf/Visir farblos Technisches Datenblatt 2016.pdf
 
Oben Unten