Renovierung Terassenboden

Bobbi

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo, ich brauche einen heißen Tip. Meine Terasse ist mit Betonfliesen belegt, die sehr unansehnlich und an einigen Stellen etwas abgesackt sind, sodass sich Wasser sammeln kann. Ich suche die unkomplizierteste, kostengünstigste Möglichkeit, einerseits ein gutes Aussehen zu erreichen und andererseits die abgesackten Stellen zu nivellieren, sodass das Wasser wieder ganz zum Abfluss fließt. Auch
möchte ich gern für 10 Jahre Ruhe haben. Danke
Bobbi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Sachen Terrasse finden sich hier reichlich BEiträge im Forum betreffend Holzdielen als Terasssenbelag. Da solltest du reichlich Lesematerial finden. Nur solletst du erst mal für einen tragfähigen Untergrund sorgen. Ein dermaßen unebener Plattenbelag ist da nicht gut für geeignet. Der geeignetere Ansprechpartner wäre da ein Garten- und Landschaftsbauer oder die Profis aus dem Bereich Straßen- und Pflasterbau.
 

Bobbi

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass eigentlich die Platten hochgehoben werden müssten , um darunter neue Asch zu legen, damit die Neigung zum Abfluss wieder ausgeglichen wird. Aber das ist eine ...Arbeit mit unheimlichen Kosten.
bobbi
 

Unregistriert

Gäste
Unebene Betonsteinterasse.

Die größten Probleme bei Betonsteinflächen sind

1. Wurzeln von Bäumen die die Steine angheben
2. Ameisen, die den Sand von unten nach oben tragen (oben fegt man ihn weg unten fehlt er)
3. Frosthebungen dirch die Bildung von Eislinsen im Untergrund. (Siehe Richtlinien zum Aufbau
von Straßen )

Der meiner Meinung nach ideale Aufbau einer Betonsteinfläche ist (von unten nach oben):

1. ein Teichflies
das trennt die Schüttung vom vorhandenen Boden und selbst die Urenkel können die
Schüttung sauber vom Boden trennen und die Schüttung wiederverwenden. Das Teichflies wird am
Rand hochgezogen und nach innen umgeschlagen, es schließt so die Schüttung ein.

2. Eine Schüttung aus Splitt mit 2 bis 5 mm oder 4 bis 8 mm Körnung. Die Schüttung wird mit
mit 1% bis 2% Gefälle für die Entwässerung abgezogen und verdichtet .
durch dieses Material sickert Wasser schnell durch,
es bilden sich keine Eislinsen bei Frost (frostsicheres Material),
für Ameisen ist es zu grob zum transportieren.

3. eine Techfolie die an den hochliegenden Kanten der Betonsteine hochsteht und an der
tiefligenden Kante flach nach unten mindestens 50 cm weit ausläuft. Nach dem Verlegen der
Steine mit einem Messer bündig abschneiden.

4. den Betonsteinen.

Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass er sich lange hält,
weil kein Wasser eindricgt, daher keinen Bäume mit Ihren Wurzeln nach diesem Waser suchen.
daher auch die 50 cm Ableitung.
keine Amesen Nester drin bauen können.
man den Belag leicht entfernen, den Split neu abziehen und die Steine sauber und schnell verlegen kann.

Wenn die ganze Terasse woanders hin soll, kann alles außer den Teciflies sauber wiederverwendet werden.

Die Betonsteine verlegt man am besten mit einem speziellen Griff der dieSteine einfach und schnell eivon oben einklemmt und mit einem Gummihammer zum ausrichten.

Das Gefälle sollte 1% nur im Notfall unterschreiten, da sich sonst bei leichten Setzungen gleich wieder Pfützen biden.

Mit freundlicher Empfehlung,
ein Bauingenieur (Straßenplaner)
 
Oben Unten