Renovierung Schreibtischplatte - Klarlack Probleme

freak1080

ww-pappel
Registriert
1. April 2024
Beiträge
1
Ort
Isny
Servus dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir ein paar Ratschläge.

Habe meinen Schreibtisch neu lackiert mit PU Lack und bin inzwischen beim Klarlack angekommen. Ist ein Kunstharz Klarlack Matt vom Baumarkt.

Zuerst habe ich mit Schaumstoffrollen ohne Abrundung lackiert, das gab streifen. Also wieder angeschliffen und mit Mohair oder Velourwalze (bin mir Grad nicht ganz sicher welche der beiden) lackiert. Jetzt habe ich ständig kleine Fussel in der Oberfläche. Inzwischen habe ich sicher vier Mal Klarlack aufgetragen und dazwischen die Fussel wieder rausgeschliffen aber bin mir dem Ergebnis immer noch nicht Happy. Es fusselt immer noch.

Jetzt habe ich mir Flockwalzen abgerundet bestellt und starte am Wochenende einen neuen Versuch. Nun habe ich aber widersprüchliches gelesen bei den Flockwalzen. Manche sagen geht mit Kunstharzlack, andere sagen geht nicht.

Löst sich die Flockwalze auf wenn die mit Kunstharzlack in Kontakt kommt? Dann hätte ich zwar keine Fussel mehr in der Oberfläche dafür aber kleine Partikel.

Ich hätte gerne eine glatte Oberfläche ohne irgendwelche Rückstände oder streifen.

Die Frage daher konkret: werde ich mit der Flockwalze am Wochenende Erfolg haben oder muss ich eine Schaumstoffwalze mit Abrundung kaufen? Ich habe gelesen die Schaumstoffwalzen hinterlassen Luftbläschen, das geht natürlich auch nicht.

Ich lackieren in Bahnen von oben nach unten und dann nochmal quer von links nach rechts.

Also what to do? Die Fläche des Schreibtischs hat ca 3qm, ist ein großer Eck Schreibtisch.

Danke vorab
 
Oben Unten